Brigitte Meertens , Mahandra Schmitt Filius schafft das

Inhaltsangabe zu „Filius schafft das“ von Brigitte Meertens

Filius schafft das - Kinderbuch von Brigitte Meertens mit Illustrationen von Mahandra - Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und für Schüler zum selbst lesen von 7-12 Jahre -
Klappentext - Filius ist sehr aufgeregt. Er teilt seinem Freund mit, dass sein Großvater heute aus Australien nach Hause zurück kommt.
Mit Filius freuen sich auch die Kinder der Klasse 3 a auf den Großvater. Alle wissen, er lädt sie in jeder Jahreszeit in die Sternwarte ein. Aber Ricki verdirbt ihnen die gute Laune.
Als er von oben herab mitteilt, dass er im Radio gehört hat, ein Flugzeug sei ver-schwunden, bekommt Filius Luftnot, denn er glaubt, dass sein Großvater entführt worden ist.
Zuhause erfährt er von seinem Vater, dass sein Opa erst in vier Tagen kommt.
Wo ist Opa?
Hat Ricki recht oder wollte er sich nur wichtigmachen?
Handlung zu den Themen: Krankheit (Asthma) , Angst, Sehnsucht nach dem Großvater, Sagen und Legenden der Sternbilder u. Planeten,
Abenteuer im Traum

Das Haus ohne Männer