Brigitte Nalenz , Anton Paul Kammerer Ulrich Schlupf und Friedrich Tümpel

Inhaltsangabe zu „Ulrich Schlupf und Friedrich Tümpel“ von Brigitte Nalenz

Ein Künstler-Kinderbuch - nicht nur für Kinder - mit dem unversöhnlichen Gegensatz von Hund - Katze - Maus, der durch eine gemeinsame Milchschüssel aufgehoben wird, Freundschaft entstehen läßt. Der Text hat in seiner Schlichtheit eine große Dimension. Wir alle könnten, wenn wir wollten, auch aus einem gemeinsamen Milchnapf schlürfen; das Andersartige eben anders sind und nicht unbedingt böse. Toleranzbereiche erweitern - 'and give peace a chance'!

Ein Kunstbuch für Kinder - einfach mal neue Wege gehen...

— DerBUECHERWURM

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Kindermeinung - Ein heiterer Lesevormittag

Ulrich Schlupf und Friedrich Tümpel

DerBUECHERWURM

12. May 2015 um 08:11

Rezension: Lars Hammer - BÜCHERWURM-Team Hallo, da bin ich wieder ! Euer Lars vom BÜCHERWURM-Team! Vor ein paar Tagen hatte ich Euch das Kinderbuch ab 4 Jahren - Ulrich Schlupf und Friedrich Tümpel - auf unserem BÜCHERWURM-Blog (www.derbuecherwurmblogt.blogspot.com) vorgestellt... Nun möchte ich Euch die Meinung der Kinder mitteilen, denen wir es vorgelesen haben... Wir waren in unterschiedlichen Kindereinrichtungen an jeweils einem Vormittag... Uns erwarteten jedes Mal sehr erfreute und aufgeregte Kinder. Neugierig, was da wohl so kommen mag... Wir "arbeiten" ohne großes "Chi chi..." Stuhl, Sessel, Sofa, Buch, Kinder... Zuerst haben wir den Kindern das Buch gezeigt. Dann ließen wir es von Hand zu Hand gehen. Jeder durfte es mal anfassen und aufschlagen - weiterreichen... Bereits nach dieser kurzen Zeit, nehmen die Kinder "Kontakt" zum Buch und der Geschichte auf... Den Titel fanden sie zuerst einmal lustig. Tümpel. Was ist das denn für ein Name? Ulrich und Schlupf hingegen waren ganz o.k. Wer, wer ist, wussten sie bis dato noch nicht... Die Geschichte ist recht rasch gelesen. Die Illustrationen wurden zu jedem Textabschnitt gezeigt... Besonders die kleine Maus im Sessel fanden die Kinder toll UND den Hund natürlich... Einen "Großteil" der Vorlesung nahm die "Diskussion" über den Hund ein... Ganz wenige der Kinder mochten keine Hunde... Entweder hatten sie bereits einen Hunde-Freund zu Hause oder sie wünschten sich einen Hund und hofften auf die Zustimmung ihrer Eltern... Das ein oder andere Kind hätte gern eine längere Geschichte gehabt. Manche buntere Bilder ("...die sind aber verschwommen!") Die Meisten hätten Theo aber auf jeden Fall den geheimen Treffpunkt verraten, denn schließlich war er ja doch nun auch ein Freund... Was mir als Erwachsener fehlt, das fiel den Kindern nicht auf und sie bemängelten lediglich, das die "Vorlesestunde" viel zu schnell vergangen sei... Es gab noch eine Reihe an Fragen: Warum heißt der Kater Tümpel? Ist er mal in einen Tümpel gefallen? Wie groß ist der Sessel von Ulrich? Was passt alles in so ein winziges Mauseloch hinein? "Man" fand die Menschen doof, die Ulrich nicht mochten, obwohl einige der Kinder auch keine Mäuse liebten... Ulrich aber schon... Kurz und gut, es war ein sehr heiterer Vormittag und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so manches Kind (heimlich) mal in ein Mauseloch lugt, um vielleicht den kleinen Ulrich zu entdecken... Herzlichen Dank - sagen wir der Autorin dafür, dass wir ihr Buch lesen durften und wünschen Ihr viel Erfolg mit ihrem Werk! Alles Liebe, Euer Lars!

• Künstler-Kinderbuch zum Thema Freundschaft

Ulrich Schlupf und Friedrich Tümpel

GuteMiene

02. February 2015 um 13:48

Ulrich Schlupf und Friedrich Tümpel sind Freunde. Ungewöhnliche Freunde, denn Ulrich ist eine Maus und Friedrich ist ein Kater. Sie wohnen gemeinsam im gleichen Haus bei der gleichen Familie und sie müssen Ihre Freundschaft vor den Menschen geheim halten, denn die Menschen mögen keine Mäuse. Eines Tages zieht in Ihr Haus ein neuer Bewohner ein: ein Hund… Meine Meinung: Es ist eine schöne Vorlesegeschichte über Freundschaft, Anderssein und Angenommen werden. Schon die Nachnamen der Tiere sind selbsterklärend: Ulrich Schlupf eine Maus, die in ihr Loch „schlupft“, Friedrich Tümpel der Kater hat den Tümpel als Geheimtreff auserkoren, und Theo Schwups, der Hund, der die verkleckerte Milch schwuppsdiwupps aufschleckte.  Obwohl sie so unterschiedlich sind, leben sie zusammen, kommen miteinander aus, sind Freunde; und am Ende liest man, dass sogar die Menschen, wenn sie die drei zusammen frühstücken sehen, gar nicht mehr verstehen, warum sie früher eine Abneigung gegen die Maus hatten… Der Text in seiner Gestaltung bietet sich dem Vorleser direkt als dialogische Erzählung an. Man wartet schon während des Vorlesens, auf die Reaktion seiner Zuhörer… Und auch nach der Geschichte gibt es sicherlich noch viel Redebedarf mit den Kleinen. Ungewohnt ist die dezent farbige Illustration mit Bleistift und Aquarell. Der Verlag nennt diesen Titel ein Künstler-Kinderbuch. Die Bilder unterstützen die Figuren in der Geschichte, ohne selbst zu erzählen. Kleine Details (wie z.B. die Pantoffeln der Maus) lassen auch die Erwachsenen schmunzeln. Fazit: Eine Geschichte über Toleranz und Freundschaft, an der man sich –gerade in der heutigen Zeit- ein Beispiel nehmen kann.