Brigitte Pamperl Zeitraumzeit

Inhaltsangabe zu „Zeitraumzeit“ von Brigitte Pamperl

Anlässlich seines 140-jährigen Bestehens veranstaltete das Künstlerhaus die Ausstellung "zeitraumzeit" (www.zeitraumzeit.at), kuratiert von Brigitte Pamperl und Barbara Höller. Darin setzen sich über 70 KünstlerInnen mit den Phänomenen Raum und Zeit auseinander. Die Ausstellung umfasste unter anderem Rauminstallationen, Architektur, Echtzeit-Projekte, Malerei, ebenso wie Film, Fotografie, Interaktionen oder Performances. Durch diese Reizüberflutung an gleichzeitig eingesetzten Medien werden Raum und Zeit im selben Moment visuell, akustisch und sinnlich erlebbar.§Die Publikation dokumentiert die entstandenen Werke fotografisch, ergänzt durch ausführliche erläuternde Texte und wissenschaftliche Beiträge. Künstler ebenso wie Wissenschaftler nähern sich aus den unterschiedlichsten Gebieten praktisch und theoretisch den Dimensionen von Raum und Zeit. Auch aktuell stellt sich die Frage nach der Zeit in unserer Gesellschaft, welche zuvor geprägt von Schnelligkeit, nun eine zunehmende Rückkehr zur Entschleunigung erkennen lässt. Ausgehend von der Überlegung, dass sich Raum und Zeit gegenseitig bedingen, wird der Frage nach deren Relation zueinander nachgegangen. Dem Leser wird auf verschiedenen Ebenen vor Augen geführt, dass die Jetztzeit nicht bloß einen Ort zwischen Zukunft und Vergangenheit lokalisiert, sondern unabhängig von der tatsächlich gemessenen Zeit ist.§Mit Texten u. a. von Ursula Maria Probst, Wolfgang Müller-Funk, Peter C. Aichelburg, Katja Kwastek oder Wolfgang Ernst. Mit Arbeiten der KünstlerInnen Ona B, Waltraut Cooper, Ivan Kafka, Mischa Kuball, Norbert Math, Olga Neuwirth, Abbas Kiarostami, Michael Kienzer, Heinz Gappmayr, Leo Zogmayer u. a.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft