Brigitte Peskine Die Süßen Wasser Europas

Inhaltsangabe zu „Die Süßen Wasser Europas“ von Brigitte Peskine

Für die sephardischen Juden, die 1492 aus Spanien vertrieben wurden, heißt Istanbul noch Konstantinopel. Hier erblickt Rebecca Gategno zu Beginn dieses Jahrhunderts das Licht der Welt, in einer buena familia, die strengen religiösen Traditionen verhaftet ist. Doch das junge Mädchen träumt von Bildung und Selbständigkeit, und nach Überwindung heftiger Widerstände darf sie zum Studium nach Paris - der Erste Weltkrieg ist gerade zu Ende gegangen. Schließlich aber siegt doch der unerbittliche Druck der Familie: Nach dem Tod ihrer Schwester muß Rebecca den langweiligen, ungeliebten Schwager heiraten und dessen drei Kindern eine Mutter sein. Sie beugt sich, aber schwört, daß diese Ehe keusch bleiben wird... Eines Tages wird sie ihren Mann wieder verlassen, um in Caracas ein neues, heiteres Leben zu beginnen.

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge