Brigitte Pons Der Träume blauer Schlussakkord

Inhaltsangabe zu „Der Träume blauer Schlussakkord“ von Brigitte Pons

Was bleibt, wenn alle Hoffnung stirbt ...? Ausnahmezustand in Vielbrunn. Die Teilnehmer einer Musik-Castingshow mieten sich zur Vorbereitung im Parkhotel mitten im Dorf ein. Schlager reloaded zelebriert die Wiederauferstehung der 70er Jahre. Alarmiert durch den vagen Hinweis auf ein bevorstehendes Verbrechen, startet der Polizist Frank Liebknecht in seinem Urlaub einen nicht-autorisierten Undercover-Einsatz. Als schließlich trotzdem eine Leiche im Hotelpool treibt, und die Kollegen der Kriminalpolizei anrücken, gerät er in Erklärungsnot.

Rundum gelungener Krimi in den Sphären der Castingshows!

— NicoleHpunkt

Schlager trifft Castingwahn, ich bin begeistert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein unterhaltsamer Kriminalroman aus der Reihe mit Frank Liebknecht. Als Zugabe gibt es humorvolle Kritik an Casting Shows im Fernsehen.

— BuchNotizen

genialer Krimi - absolute Empfehlung

— dieFlo

Ein undurchsichtiger Krimi im Showbiz und Musikermilieu. Spannend, gelungen und mit vielen Verdächtigen. Auch für Quereinsteiger gut lesbar

— tinstamp

spannend und unterhaltsam zugleich mit sympathischen Charakteren

— mrs-lucky

Im Rahmen einer Schlager-Castingshow wird gemordet und ein Dorfpolizist im Undercovereinsatz ermittelt - realistisch, spannend ...

— angi_stumpf

Frank und Marcel ermitteln wieder. Krimi-Spannung aus Hessen!

— Baerbel82

Liebknecht undercover als Bassist - wie immer spannend und unterhaltsam. Ich liebe diese Reihe - insbesondere die Charaktere! <3

— mareike91

Ein weiterer spannender Fall von Frank Liebknecht mit hohem Unterhaltungswert, kniffliger Ermittlungsarbeit und überraschenden Wendungen.

— louella2209

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

Kreuzschnitt

Ein fantastisches Buch, Hochspannung garantiert!

SophLovesBooks

Angstmörder

Phänomenales Ende mit unerwarteter Wendung!

Anni59

Death Call - Er bringt den Tod

Berti07

• Mehr Schein als Sein

j125

18. April 2017 um 18:28

Inhalt:Kurz bevor Frank Liebknecht in den wohlverdienten Urlaub verschwindet, ruft ihn ein besorgter Vielbrunner Mitbürger an, der einen Mordkomplott in einem Hotel belauscht haben will. Im Dorf ist er als Trunkenbold und Choleriker bekannt und auch am Telefon wirkte er alles andere als nüchtern. Ob seiner Aussage zu trauen ist? Das Hotel wird zu dieser Zeit von einer Produktionsfirma in Beschlag genommen, die nach einem neuen Schlagerstar sucht. Wie so oft in der Fernsehwelt ist nicht immer alles wie es scheint.Meine Meinung:Als Fan von Frank Liebknecht war ich natürlich gespannt auf seinen mittlerweile vierten Fall. Ganz besonders war ich diesmal an den privaten Entwicklungen interessiert, da sich im dritten Band interessante Sachen andeuteten.Die gewohnte Aufmachung durch die kurzen Kapitel, unterteilt nach Zeit und Ort und der angenehme Schreibstil haben das Buch wieder zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Selbst für mich, die ich das Thema Musik eigentlich nicht mag.Das Thema ist für mich auch leider der Punkt, weshalb das Buch diesmal kein Highlight war. Ich bin im Allgemeinen kein Fan von Musik und Castingsendungen sind mir mittlerweile auch ein Graus. Thematisch hat mich das Buch folglich nicht sehr angesprochen. Der Zickenkrieg und dieses dämliche Verhalten, vor der Kamera ein komplett anderer Mensch zu sein, haben mich sehr genervt. Aber natürlich ist so etwas Geschmackssache und daher bin ich zwar enttäuscht, aber es ist dennoch vollkommen okay, dass der vierte Fall mich nicht so überzeugen konnte, wie die anderen drei.Die Handlung abseits des Falls hat mir dafür wieder sehr gut gefallen. Es sind ein paar Dinge ausgesprochen worden (endlich!) die bereits vorher angedeutet wurden (oder besser gesagt total offensichtlich waren), was ich sehr mochte. Der Fall steht zwar immer im Mittelpunkt, aber es gefällt mir, dass sich die Charaktere und vor allem ihre Leben weiter entwickeln und zwar so, dass der Leser es mitbekommt.Fazit:Auch wenn mich das Buch thematisch leider nicht unterhalten konnte, begegne ich Frank Liebknecht und Sweety immer sehr gern. Wer Sweety ist, müsst ihr allerdings selbst rausfinden. :)

• absolute Empfehlung

dieFlo

19. February 2017 um 19:59

Vorneweg - ich bin nicht so ein Krimileser und meist sind die mir echt zu lahm, es fehlt an Nervenkitzel und ich lese eher gelangweilt, Brigitte Pons aber hat es geschafft mich so gut zu unterhalten, als hätte ich einen spannenden Thriller in der Hand.  Doch zur Handlung - Ermittler Frank Liebknecht hat Urlaub und kommt während einer Castingshow in die Gelegenheit ein wenig undercover zu ermitteln, den ein Mord geschieht während seines Aufenthaltes.Sein Partner Marcel ist ein ruppiger, sonderbarer Kauz und gemeinsam nehmen sie die Spur auf.  Gemeinsam ermitteln sie in einem Sumpf aus Lügen und Intrigen. Spannend gleitet man durch die Seiten und sucht Gründe für die Tat. Sucht den Schlüssel, dieses kleine Reiskorn, was dir den Hinweis auf das Warum gibt und der Bogen steigt und es ist vor Spannung fast nicht mehr auszuhalten. Brigitte Pons schreibt einfach so genial und flüssig, dazu die kurzen Kapitel - das alles macht dieses Buch zu einem 5* Krimi und das Cover ist für mich auch sehr gelungen.  Der Krimi um Frank Liebknecht ist zwar Teil einer Serie, aber da er absolut in sich abgeschlossen ist, muss man die anderen Teile nicht gelesen haben.

• Frank Liebknecht im Showgeschäft

mareike91

23. January 2017 um 15:08

Inhalt:Nachdem Frank Liebknecht von einem geplanten Mordkomplott bei einer Castingshow erfährt, wirft er seine Urlaubspläne kurzerhand über Bord und heuert stattdessen dort als Bassist an. Und kurz darauf liegt tatsächlich eines der Jurymitglieder erschossen im Hotelpool. Liebknecht ermittelt undercover und muss feststellen, dass im Showbiz nichts ist, wie es scheint, und es an Leuten mit Motiv nur so wimmelt. Kann Liebknecht den Fall klären, bevor es weitere Tote gibt?Meine Meinung:Mit dem vierten Teil der Reihe legt Brigitte Pons erneut einen sehr spannenden und fesselnden Krimi vor. Nach Kunst und Doping/Sport wendet sie sich dabei dieses Mal dem Thema Castingshows zu. Trotz einiger Überspitzungen wirken die Schilderungen über das Showbiz und den Ablauf hinter den Kulissen einer Castingshow durchaus realistisch. Es macht Spaß, Frank bei seinem unterhaltsamen und desillusionierend Ausflug in die Welt der Schlagerstars und -sternchen zu begleiten. Besonders gelungen sind die Charaktere der Reihe, allen voran Frank Liebknecht und Mehr-oder-weniger-Kollege und -Kumpel Marcel. Die beiden sind einfach ein grandioses, unterhaltsames Team, von denen man nicht genug bekommen kann. Die persönlichen Differenzen und Probleme der beiden spielen neben der eigentlichen Polizeiarbeit eine große Rolle und sorgen für eine fast schon familiäre Athmosphäre und jede menge Unterhaltung.Trotz des Privatlebens der Protagonisten und der Schilderungen aus der Welt der Schlager geraten die Ermittlungen nicht in den Hintergrund. Das Buch ist nicht zuletzt dank der vielen ungeahnten Wendungen, Überraschungen und falschen Fährten von der ersten bis zur letzten Seite spannend und absolut fesselnd. Fazit:Spannender vierter Teil mit dem sympathischen "Dorfsheriff" Frank Liebknecht. Ich kann diese Reihe nur jedem Krimifan ans Herz legen! Ich hoffe sehr, dass die Reihe weitergeht und bin schon gespannt, welchem interessanten Thema sich die Autorin dann zuwenden wird.

• Leserunde zu "Der Träume blauer Schlussakkord" von Brigitte Pons

Brigitte_Pons

Einladung zur Leserunde "Der Träume blauer Schlussakkord" Begleitet den jungen Polizisten Frank Liebknecht bei seinem vierten Fall, in die fremde Welt des Showbusiness … „Keine Bindung, kein Verlust – kein Schmerz.“ Mehr zum Inhalt: Was bleibt, wenn alle Hoffnung stirbt? Ausnahmezustand in Vielbrunn. Die Teilnehmer einer Musik-Castingshow mieten sich zur Vorbereitung im Parkhotel mitten im Dorf ein. Schlager reloaded zelebriert die Wiederauferstehung der 70er Jahre. Alarmiert durch den vagen Hinweis auf ein bevorstehendes Verbrechen, startet der Polizist Frank Liebknecht in seinem Urlaub einen nicht-autorisierten Undercover-Einsatz. Als schließlich trotzdem eine Leiche im Hotelpool treibt, und die Kollegen der Kriminalpolizei anrücken, gerät er in Erklärungsnot. LESEPROBE  Bilder: Unter folgendem Links könnt ihr euch Bilder vom Originalschauplatz ansehen, denn das Parkhotel 1970 gibt es tatsächlich! Album Hotel Was müsst ihr tun? Verratet mir, was ihr vom (deutschen) Schlager haltet! Mögt ihr das, was aktuell auf dem Markt ist oder doch lieber die alten Lieder aus den 70ern – die Schlaghosen und die schrillen Outfits des Glam-Rock? Oder geht Schlager für euch gar nicht? Keine Sorge: Ihr müsst kein Fan sein, um das Buch zu mögen (oder eure Gewinnchancen zu erhöhen). Bewerben könnt ihr euch bis einschließlich Sonntag, den 20. November 2016. Am 21. November 2016 werden die Gewinner bekannt gegeben und die Adressen an LYX weitergeleitet. Der Verlag stellt freundlicherweise wieder 20 Bücher zur Verfügung (DANKE!!!) und wird diese dann umgehend verschicken. Der offizielle START der Leserunde ist für Donnerstag, den 01. Dezember 2016 vorgesehen – dann sollten alle Bücher angekommen sein. Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zu einer zeitnahen Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten und zum Schreiben einer Rezension bei Lovelybooks. Ich bitte euch sehr darum, euch nur zu bewerben, wenn ihr auch wirklich Zeit zur Teilnahme habt! Ich werde die Leserunde begleiten und euch gerne Rede und Antwort stehen!

• Krimi, der während einer Castingshow spielt

Isabell47

23. January 2017 um 08:14

"Ausnahmezustand in Vielbrunn. Die Teilnehmer einer Musik-Castingshow mieten sich zur Vorbereitung im Parkhotel mitten im Dorf ein. Schlager reloaded zelebriert die Wiederauferstehung der 70er Jahre. Alarmiert durch den vagen Hinweis auf ein bevorstehendes Verbrechen, startet der Polizist Frank Liebknecht in seinem Urlaub einen nicht-autorisierten Undercover-Einsatz. Als schließlich trotzdem eine Leiche im Hotelpool treibt, und die Kollegen der Kriminalpolizei anrücken, gerät er in Erklärungsnot." (Quelle:Klappentext)Es ist der vierte Teil der Krimireihe mit dem dem Dorfpolizisten Frank Liebknecht und ich habe auch schon die anderen Fälle von ihm gelesen, wobei mir persönlich das erste Fall am besten gefallen hat. Der Ermittlungen von Frank als Undercover gestalten sich einerseits witzig andererseits war es mir teilweise ein wenig unglaubwürdig, Die Musik -Szene ist eindeutig nicht meine, aber ich habe mit Vergnügen gelesen, welche Zickereien und Mauscheleien es gibt. Besonders gefiel mir das Szenario mit den Kameras, die die Teilnehmer bei sich tragen sollten. Was für eine "schreckliche" Welt und hier offenbart die Autorin Brigitte Pons den Irrsinn von Casting-Shows jeglicher Art. Die Figuren des Krimis haben in der Mehrheit ihr Päckchen zu tragen und die ganze Zeit die Frage "Wer ist der Mörder?" und "Warum?" Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt.Ein Manko für mich persönlich war die Schriftgröße, da ich mich nicht erinnern konnte, dass die anderen Bücher für mich so anstrengend zu lesen waren. Aber......es liegt an meinen Augen, denn die Schriftgröße ist genauso wie im ersten Buch der Reihe, was ich gerade nachgemessen habe.

• Rundum gelungen - macht Lust auf mehr

NicoleHpunkt

12. January 2017 um 13:40

„Der Träume blauer Schlussakkord“ war für mich der erste (von insgesamt 4) Fall mit dem Ermittler Frank Liebknecht und seinem Team. Da die Handlung in sich abgeschlossen ist, muss man die Vorgänger nicht unbedingt kennen; mir persönlich fehlte jedoch anfänglich ein wenig das Vorwissen, um mit dem Ermittlerteam und seinen Eigenheiten warm zu werden. In der Folge der Handlung konnte ich mich jedoch mit ihnen aussöhnen, da hier und da etwas Hintergrundwissen eingestreut bzw. die Gegebenheiten etwas aufgedröselt wurden. Spielort ist ein Vielbrunner Hotel, welches noch den Flair der 70er Jahre innehat (und das tatsächlich in der Realität existiert – siehe Google). Hier findet passenderweise eine Castingshow unter dem Motto „Schlager reloaded“ statt, so dass man hierüber einen kleinen Einblick hinter die Kulissen dieser Showszene erhält. Die teilweise seltsam anmutenden Protagonisten werden sehr gut beschrieben und passen in die (Klischee-)Vorstellungen, die man von einer solchen Castingshow hat. „Natürlich“ passiert ein Mord und als Leser tappt man in die eine oder andere Richtung, um jedoch seine eigene angedachte Lösung immer wieder über Bord zu werfen. Man begleitet ein Ermittlerteam, welches an Charakteren unterschiedlicher nicht sein könnte. Der Hauptermittler Frank Liebknecht kommt sehr sympathisch rüber und gerät eher zufällig in die erste Reihe dieser Castingshow, von wo aus er undercover ermitteln kann. Marcel, der „Co-Ermittler“, erscheint mir anfänglich sehr unsympathisch, wobei man im Verlauf Hinweise für sein etwas ruppiges/negatives Auftreten erhält, was mich letztlich mit ihm etwas ausgesöhnt hat. Der Autorin ist es gelungen, immer wieder überraschende Wendungen einzubauen, die aber keinesfalls konstruiert wirken. Der Handlungsstrang gewinnt zunehmend an Spannung und endet in einem sehr toll aufgebauten Finale, das ich so nicht erwartet hätte. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die kurzen Kapitel tun ihr Übriges dazu, dass man diesen undurchsichtigen Krimi gut „runterlesen“ kann. Für mich eine klare Leseempfehlung und ich vergebe 4 von 5 Sternen. Den einen Stern Abzug erkläre ich damit, dass mir persönlich anfänglich das Wissen um die Ermittler etwas gefehlt hat, was die eine oder andere Sache besser verständlich gemacht hätte. Das ist aber wirklich meine persönliche Empfindung, was dem Krimi an sich betrachtet aber keinen Abbruch tat. Es wird nicht mein letztes Werk dieser Autorin bleiben.

• mörderischer guter Schlager

11. January 2017 um 10:20

Das Cover gefällt mir sehr gut, stimmt es doch schon ein bisschen auf den Krimi ein. Es ist schlicht und doch sehr aussagekräftig, wäre mir in der Buchhandlung auch ins Auge gefallen. Auch die anderen Teile der Frank Liebknecht Reihe gefallen mir sehr gut, so schön auf einander abgestimmt! Tolle Arbeit! Schon einmal kurz vorab. Dies ist ja der 4. Teil der Frank Liebknecht Reihe. Ich kannte die Vorgänger nicht und bin trotzdem gut in die Geschichte hinein gekommen. Man hat nicht das Gefühl etwas wichtiges verpasst zu haben. Dieses " Versäumnis" werde ich nun aber bestimmt nachholen! :) Wer schon immer einmal wissen wollte wie es hinter den Kulissen der Castingshows so zugeht, sollte diese Buch lesen! Es zeigt deutlich all die versteckten Machtspielchen der Kandidaten und Juroren, deckt auf wie das ganze Drama der Shows erschaffen und gesteuert wird. Auch wenn sich das eh schon jeder klar denkende Mensch so vorgestellt hat, ist es schön diese "Kniffe" vor Auge geführt zu bekommen. Kein Wunder also das alles meist so gestellt und künstlich wirkt, die Kandidaten sind schließlich auch keine gecasteten Schauspieler sondern blutjung und unerfahren. Das ganze mit Schlager zu vermischen war eine sehr gute Idee, definitiv mal etwas anderes. Auch wenn mir Frank schon sehr leid tat, als es an die Kostüme für die Showaufzeichnungen ging! :) Frank Liebknecht ist ein sehr sympathischer Charakter, der typisch für sein Alter, auch mal grübelt was er nun eigentlich so vom Leben will oder wo es ihn hinführen soll. Durch Zufall landet er mitten im Schlagerwahn, eigentlich nur um einen Vermisstenfall zu beleuchten, bis eine Leiche im Pool auftaucht. Schluss ist es mit Urlaub und den Kollegen ist er eine Erklärung schuldig. Sein Alleingang hat allerdings den großen Vorteil jemanden unter den Verdächtigen zu wissen, der an wichtige Informationen gelangen könnte. So muss Frank weiterhin den Bassisten mimen und unbemerkt ermitteln. Das Lesen hat so Spaß gemacht! Es wird wirklich nicht langweilig. Das anfängliche Gezicke zwischen Frank und Marcel fand ich sehr unterhaltsam. Die Charaktere alle gut ausgearbeitet und jeder auf seine Art speziell und liebenswert. Durch Einblicke in die verschiedenen Blickwinkel der "Ermittler" erstellt sich ein wunderbares Gesamtbild der Ermittlungsarbeit, aber auch wie die Kollegen an die Sache heran und damit umgehen. So lernt man sie auch auf einer persönlichen Ebene näher kennen und einzuschätzen. Gern habe ich mich darin versucht das Rätsel zu Lösen, auf dessen Lösung ich jedoch nie gekommen wäre! Das Ende war für mich völlig überraschend und nicht vorhersehbar. Ich hatte ja so meine Theorien, aber sowas hatte ich definitiv nicht auf dem Schirm. Wirklich genial gelöst! Darauf muss man erstmal kommen. Ich kann den Krimi wirklich guten Herzens weiter empfehlen, ich habe es geliebt den Blick hinter die Kulissen zu wagen!Die Vorgängerbände stehen nun definitiv auf meinen Wunschzettel! Ich freue mich bald mehr von Frank Liebknecht zu lesen und die anderen Charaktere näher kennenzulernen, vor allem Marcel, dieser Sturnichel ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

07. January 2017 um 17:53
  • Mord im Parkhotel 1970

dartmaus

03. January 2017 um 11:17

Das Cover des Buches ist typisch für die Reihe um Frank Liebknecht. Absolut unverkennbar. Zum Inhalt: In seinem neuen Fall beschäftigt sich Frank Liebknecht mit einem Mord während einer Castingshow. Während seines Urlaubs springt er kurzerhand für den Bassisten ein, der nach Unstimmigkeiten, die Band im Stich gelassen hat. Doch ein Polizist wie Frank hat nie Urlaub und so muß er sich, außer mit seinem Auftritt auch mit dem Mord im Schwimmbad des Parkhotels beschäftigen. Seine Ermittlungen führen ihn den Sumpf von Intrigen und Wirrungen rund um die Schlagerszene. Meine Meinung: Eine absolut gelungene Fortsetzung um den Dorfpolizist Frank Liebknecht. Dieser ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Mit seiner bescheidenen, zürückhaltenden Art und seiner perfekten Kombinationsgabe ist er als Dorfpolizist genau der richtige. Realistisch, teils auch etwas ironisch wird das Klischee von Castingsshows dargestellt. Auch den Ort der Handlung finde ich für eine Schlagercasting absolut passend. Das Parkhotel habe ich im letzten Jahr selbst mit einigen Freunden besucht und war absolut begeistert. Man fühlt sich dort wirklich Back to the 70. Der Schreibstil ist wie bei den vorherigen Bänden flüssig, interessant und spannend. Brigitte Pons gelingt es in jedem ihrer Romane die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Auch hat man bis ziemlich zum Schluß nicht wirklich eine Idee, wer der wirkliche Mörder ist. Mein Fazit: Eine absolut gelungene Fortsetzung, die mich auf weitere Fälle um Frank Liebknecht hoffen lässt.

• Frank ermittelt undercover

BuchNotizen

02. January 2017 um 23:12

„Der Träume blauer Schlussakkord“ ist bereits der vierte Teil der Reihe mit Frank Liebknecht als Dorfpolizist in Vielbrunn im Odenwald. Diesmal ermittelt Frank undercover in seinem Urlaub und darf sich als Bassist in einer Casting Show beweisen. Der Fall gibt einige Rätsel auf, es gibt viele Verdächtige und es kommt zu überraschenden Wendungen. Frank Liebknecht als Dorfpolizist in Vielbrunn und seine Kollegen von der Kriminalpolizei Marcel Neidhard, Sylvia Klingelhöfer und Hamit kenne ich bereits aus „Der blauen Sehnsucht Tod“, dem zweiten Band dieser Reihe. Neu im Team ist Isolde Dannenberg, die als Nachfolgerin von Brenner die Leitung des Kommissariats übernimmt. Marcel tut sich schwer seine neue Chefin zu akzeptieren und übernimmt, wieder einmal, die Rolle des Kotzbrockens. „Marcel kann im Moment niemanden leiden…“ (S. 229) Nicht zu vergessen, Brunni, die pensionierte Dorfpolizistin, die Frank und Marcel bemuttert und in diesem Fall eine wichtige Rolle spielt. Gut karikiert sind die Blicke hinter die Kulissen einer Casting Show. Ein alternder Schlagerstar, der seine besten Zeiten hinter sich hat, als Zugpferd für die Show, mehr oder weniger talentierter Nachwuchs und die Macher der Show, die nichts dem Zufall überlassen. Profilierungssucht, Neid und Intrigen. Alle Charaktere sind lebendig und glaubhaft. Das Parkhotel mit dem Retro-Charme der 70er Jahre gibt es in Vielbrunn wirklich. Wer Lust hat, kann es googeln. Die kurzen Kapitel lesen sich sehr flüssig. Die unterschiedlichen Perspektiven werden durch Datum, Uhrzeit, Ort und Erzähler, als Kapitelüberschriften, deutlich gemacht. Eingestreut sind Kapitel mit Rückblenden von Heike, die erst nach und nach offenbaren, um wen es sich handelt. Auf die häufigen Andeutungen auf den letzten Fall, den ich nicht gelesen habe, hätte ich jedoch verzichten können. Ich empfand sie als störend und unnötig. Die Erklärungen, der für diesen Fall relevanten Tatsachen hätten ausgereicht. Ich habe den Krimi als Taschenbuch gelesen. Mein Lesevergnügen wurde leider durch die dünne, kleine leserunfreundliche Schrift getrübt, die sehr anstrengend zu lesen war. „Der Träume blauer Schlussakkord“ von Brigitte Pons ist ein unterhaltsamer Kriminalroman aus der Reihe mit Frank Liebknecht. Der spannende Krimi mit vielen Verdächtigen und überraschenden Wendungen hat mir gut gefallen. Als Zugabe gibt es humorvolle Kritik an Casting Shows im Fernsehen.

• That's Showbusiness

tinstamp

25. December 2016 um 14:40

Dieser Krimi von Brigitte Pons ist bereits der vierte Fall rund um Ermittler Frank Liebknecht. Ich durfte, obwohl ich die Vorgängerbände nicht gelesen hatte, bei einer Lovelybooks Leserunde mitlesen und hatte keinerlei Problem der Geschichte zu folgen. Ein paar Hintergrundinformationen fehlten mir jedoch, die sich aber größtenteils im Laufe des Romans erklärten. Da jeder Fall in sich abgeschlossen ist, kann man problemlos auch beim vierten Fall einsteigen!Im Vielbrunner Parkhotel, das noch 70-iger Jahre Charme versprüht, wird die Castingshow "Schlager reloaded" gedreht. Die hoffnungsvollen Schlagersternchen, die sich der Jury aus ehemaligen Schlagerstars stellen, fiebern dem Event entgegen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, als Polizist Frank Liebknecht, der gerade seinen wohlverdienten Urlaub begonnen hat, einen mysteriösen Anruf erhält. Konrad Gössner, der Chef einer Catering-Agentur, der im Parkhotel das Buffet verwaltet, wittert einen Mordfall. Als der ziemlich betrunkene Anrufer die nächsten Tage verschwunden bleibt und bei der Castingshow ein neuer Bassist gesucht wird, ist dies die Chance für Frank, sich undercover einzuschleichen. Er bewirbt sich und darf tatsächlich den Bassisten der Band ersetzen. Als kurze Zeit später Richard Ziegler, eines der Jurymitglieder tot im Pool treibt, hat Frank tatsächlich einen Fall zu klären....Obwohl ich die Vorgängerbände nicht kannte, hatte ich keine Probleme in die Geschichte abzutauchen. Mit dem Prolog zu Beginn des Buches macht uns die Autorin neugierig, wer sich hinter dem pickeligen Jungen versteckt, der als Ferialpraktikant im Parkhotel jobbt und von einer Karriere träumt. Ist er der Mörder? Oder der Tote? Oder spielt er ein undurchsichtiges Spiel?Die teilweise sehr exzentrischen Charaktere der Castingshow sind wunderbar und lebendig beschrieben. Die Autorin nimmt den Rummel und die Abläufe hinter den Kulissen ein bisschen auf die Schaufel. Sicherlich gibt es aber auch Parallelen zum echten Showbusiness, die in Wahrheit noch viel überspitzter sind, als hier beschrieben....wer weiß? :)Auch die für mich noch fremden Ermittler sind sehr verschiede Charaktere und haben alle ihre Ecken und Kanten. Man erfährt ebenfalls über das private Umfeld der Polizisten. Da ich diese noch nicht aus den Vorgängerbänden kannte, beinhaltet dies auch ein paar "Geheimnisse", wobei mir Marcel anfangs nicht unbedingt sympathisch war. Immer wieder gibt es auch Rückblicke einer uns unbekannten Frau, die den Leser zusätzliche Rätsel aufgibt.Einige Passagen im hessischem Dialekt sorgen für etwas Lokalkolorit. Diese Zeilen musste ich als Österreichein allerdings zweimal lesen, um sie zu verstehen. Das macht aber gar nichts...Die Autorin hat viele überraschende Wendungen eingebaut. Es gibt jede Menge Verdächtige und ich tappte bis zum Schluss im Dunkeln, wer der (die) Täter sind. So sollte es bei einem guten Krimi sein!Schreibstil:Der Schreisbtil ist flüssig und eingängig. Die Kapitel sind mit Tag, Ortsangabe und Uhrzeit versehen und werden aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Mal ist Frank der Erzähler, mal Marcel, sein Freund und Kollege. Aber auch andere Personen kommen in kürzeren Kapiteln zu Wort.Fazit:Ein undurchsichtiger Krimi im Showbiz und Musikermilieu. Spannend, gelungen und mit vielen Verdächtigen. Auch für Quereinsteiger der Reihe gut lesbar und verständlich.

• Frank Liebknecht undercover im Schlagerbusiness

mrs-lucky

18. December 2016 um 18:01

“Der Träume blauer Schlussakkord“ ist bereits der vierte Band um den sympathischen Ermittler Frank Liebknecht und erfordert diesmal seinen ganz besonderen Einsatz. Im Vielbrunner Parkhotel hat sich das Team einer Casting-Show eingemietet. Im Stil der 70er-Jahre wird hier ein Revival des Deutschen Schlagers zelebriert. Als der Chef des Catering-Sevice Frank Liebknecht telefonisch von Gerüchten zu einem geplanten Mordkomplott bei der Show erzählt und kurz darauf spurlos verschwindet, wird Frank hellhörig. Spontan beschließt er, seinen ohnehin anstehenden Urlaub für einen Abstecher in die Musik-Branche zu nutzen und heuert auf eigene Faust bei der Show als Bassist an. Kurz darauf treibt tatsächlich im Hotelpool eine Leiche,  die Erbacher Kripo spielt zum Glück Franks Spiel mit und nutzt seinen Undercover-Einsatz für ihre Ermittlungen.  Auch Marcel Neidhardt und Sylvia Klingelhöfer sind wieder mit von der Partie, insbesondere Marcel tut sich schwer damit, die neue Chefin Isolde Dannenberg als neue Vorgesetzte anzunehmen. Auch in der Freundschaft zu Frank kriselt es, da Marcel sich von Frank hintergangen fühlt.  Der Fall ist verzwickt, es gibt nur wenige Spuren und um so mehr Beteiligte. Rund um die Schlager-Show zählt mehr Schein als Sein und macht eine Einschätzung der Motive schwierig, außerdem muss Frank vorsichtig agieren, um seinen verdeckten Einsatz nicht zu gefährden. Der Leser weiß während des gesamten Verlaufs kaum mehr als die Ermittler, kann so miträtseln und spekulieren und wird dabei so manches Mal auf eine falsche Fährte geführt. Mir hat auch in diesem Band die Mischung wieder sehr gut gefallen aus einem spannendem Mordfall, interessantem Hintergrundwissen, diesmal in die Abgründe des Schlager- Business.  Die Geschichte ist kurzweilig und pointiert erzählt, es gibt ebenso Szenen zum Schmunzeln wie auch ernste bis bedrückende Passagen. Die Charaktere wirken lebendig, insbesondere Frank Liebknecht und Marcel Neidhardt sind mir im Verlauf der Reihe regelrecht ans Herz gewachsen. Die Entwicklung der Figuren nimmt neben dem Kriminalfall einiges an Raum ein, das muss man mögen, ich habe die Lektüre genossen und mochte das Buch kaum aus der Hand legen.

• Zurück in die Siebziger ...

angi_stumpf

17. December 2016 um 23:47

Im inzwischen vierten Teil der Reihe um Dorfpolizist Frank Liebknecht entführt uns Autorin Brigitte Pons in die Welt der Musikcastingshows. Im beschaulichen Vielbrunn hat sich die Crew im Parkhotel einquartiert, das quasi eine Reise zurück in die Siebzigerjahre darstellt: die ganze Einrichtung ist originalgetreu aus dieser Zeit. Das ganze Showgeplänkel inklusive gefakten Reaktionen, Rivalitäten unter Kandidaten, aber auch unter den Juroren und was sonst noch so alles dazugehört wird sehr realitätsnah geschildert. Das war wahrscheinlich auch eins der kleinen Probleme, die ich mit der Geschichte hatte: ich hab einfach keine sympathischen Charaktere entdecken können, mit denen ich hätte mitfiebern können.Alle wirken irgendwie abgehoben, falsch, nervig. Wäre nicht die altbekannte Truppe mit Frank, Marcel, Bruni & Co., dann wäre mir das Lesen manchmal etwas schwergefallen. Naja, Lichtblicke sind natürlich auch noch zwei Vierbeiner: Frodo und Trinity. Die Story selbst ist sehr spannend aufgebaut und vor allem extrem undurchsichtig. Man kann rätseln wie man will, aber auf die Lösung kommt man kaum. Einen Teil der Erklärung fand ich zwar nicht ganz glaubwürdig, aber insgesamt wurde alles gut aufgelöst. Aufgrund der wenig sympathischen Showleute, die leider einen Großteil der Geschichte einnehmen, empfand ich diesen Teil als den bisher schwächsten der Reihe. Aber ich freue mich sehr auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung, in der dann wieder die liebgewonnen Charaktere die Hauptrolle spielen dürfen!Der Schreibstil von Brigitte Pons ist nämlich wirklich toll und sehr atmosphärisch, so dass man immer mitten im Geschehen ist und das macht ihre Krimis echt fesselnd und spannend.Die Reihe kann ich deshalb nur empfehlen, rate aber unbedingt dazu, sie komplett zu lesen, da man nur so die Entwicklung der Charaktere vollständig erleben kann - und das lohnt sich! Frank Liebknecht und auch seine Mitstreiter sind wirklich sympathische Protagonisten, die man schnell ins Leserherz schließt und deren Abenteuer man gerne mitverfolgt.

• There's No Business Like Show Business

Baerbel82

16. December 2016 um 17:47

„Der Träume blauer Schlussakkord“ von Brigitte Pons ist bereits der vierte Fall für den sympathischen Odenwälder Polizisten Frank Liebknecht. Dennoch handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es? Kurz vor seinem Urlaub erfährt Frank von einem Mordkomplott im Vielbrunner Parkhotel. Da sich die gemeinsame Urlaubsplanung mit Kollege Marcel zerschlagen hat, verdingt er sich spontan als Bassist in dem Hotel. Dort findet gerade eine Castingshow statt. Kurz darauf wird Schlagersänger Richard Ziegler im Hotelpool tot aufgefunden. Erschossen. Who dunnit? An Verdächtigen mangelt es nicht. Denn die Teilnehmer von „Schlager reloaded“ haben alle etwas zu verbergen. Doch wer hatte ein Motiv? Frank ermittelt undercover… Über das Wiedersehen mit Frank und seinen Kollegen habe ich mich sehr gefreut. Neu dabei, Isolde Dannenberg von der Kriminalpolizei in Erbach. Sie ist die Nachfolgerin des verstorbenen Peter Brenner. Der Krimi lässt sich flott und flüssig lesen. Rückblicke in die Vergangenheit aus der Sicht einer Frau, verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Eine ziemlich abgedrehte Geschichte mit vielen falschen Fährten, überraschenden Wendungen und einem durchgängigen Spannungsbogen bis zum unerwarteten Ende. Passagen in hessischem Dialekt sorgen für Lokalkolorit. Der Leser merkt sofort, dass der Autorin das Schicksal ihrer Figuren wichtig ist und dass sie Spaß am Schreiben hat. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zitat: »Sag an, du mein Prinz unter den Kameltreibern, bist du jemals in der Wüste gewesen?« »Ich bin doch nicht verrückt.« Hamit zog sie [Sylvie] auf die Füße. »In der Wüste ist es tagsüber heiß und in der Nacht erbärmlich kalt. Mich kriegst du nicht mal bis nach Teneriffa oder in die Türkei.« „Der Träume blauer Schlussakkord“ hat mir richtig gut gefallen, sogar noch einen Tick besser als die Vorgänger. Frank, Marcel, Sylvie, Hamit - und Isolde, eine sympathische Truppe, der ich gerne wieder über die Schulter schauen möchte. Fazit: Frank und Marcel ermitteln wieder. Krimi-Spannung aus Hessen!

• Ein weiterer Krimi mit hohem Unterhaltungswert

louella2209

15. December 2016 um 10:07

Inhalt:In Vielbrunn steppt der Bär. Die Teilnehmer einer Castingshow nisten sich im Parkhotel des Dorfes ein. Frank Liebknecht steckt mitten in den Vorbereitungen zu seinem bevorstehenden Urlaub, bis ihn ein Hinweis auf einen möglichen Mordkomplott hellhörig macht. Der Täter soll sich mitten im Dunstkreis der zukünftigen Stars und Sternchen befinden. Dann verschwindet Kurt Gössner, der Mann, der Frank den Tipp gab, spurlos. Wurde ihm sein Wissen zum Verhängnis. Das die Produzenten der Musikshow, händeringend nach einem Ersatz für den ausgestiegenen Bassisten suchen, kommt Frank gerade recht. Als Musiker getarnt schleust er sich ins Hotel ein, um Undercover, direkt an der Quelle zu ermitteln. Dann geschieht tatsächlich ein Mord und ein prominenter Schlagerstar wird tot im Pool geborgen. Als Täter kommen viele in Frage und die Scheinwelt des Ruhmes liefert die Motive quasi unter der Hand. Affären, Neid, Missgunst, Konkurrenzkampf sind das tägliche Brot in diesem Geschäft. Doch wo soll Frank ansetzen? Außerdem muss er höllisch aufpassen nicht aufzufliegen, schließlich kennt ihn hier jeder. Der Sohn des Opfers fasst langsam Vertrauen zu Frank und der deckt ein dunkles Familiengeheimis auf. Muss er den Mörder im engen Umfeld des Toten suchen und wo steckt eigentlich Kurt Gössner? Meine Meinungen:Brigitte Pons schickt ihren Ermittler Frank Liebknecht, in seinem vierten Fall, mitten in die fremdbestimmte Welt des Showbusiness und konstruiert für ihn einen verzwickten Fall. Die Autorin lässt sich für ihre Krimis immer etwas neues und besonderes einfallen und wenn man denkt, man ist hinter das Konzept gekommen, führt sie den Leser doch wieder aufs Glatteis. Besonders gelungen, finde ich auch das persönliche Umfeld von Frank. Bei seinem ersten Fall war er noch ein Eigenbrötler, der gerne auf eigene Faust fahndet, jetzt entwickelt er sich immer mehr zum Teamplayer und wirkt auch privat aufgeschlossener. Brigitte Pons gelingt es mit unspektakulären Mitteln eine hohe Spannung zu erzeugen, auch wenn der erste Mord diesmal etwas länger auf sich warten ließ. Die glitzernde Welt der Musikshows ist sehr kritisch, aber nicht übertrieben dargestellt und bringt natürlich eine Menge Motive mit sich. Der Autorin gelingt es, mit viel Feingefühl, in diese oberflächliche Scheinwelt, psychologische Tiefe mit einzubringen und gewährt einen Blick hinter die Fassade. Menschliche Tragödien werden aufgedeckt und geschickt in die Handlung verwoben ohne zu viel zu verraten. Wieder ein sehr gelungener Fall von Frank Liebknecht und seinen Kollegen und ich hoffe es folgen noch viele weitere. 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle, die komplexe und raffiniert gestrickte Krimis lieben.

• weitere