Cover des Buches Der blauen Sehnsucht Tod (ISBN: 9783802593963)
Melanie_Ms avatar
Rezension zu Der blauen Sehnsucht Tod von Brigitte Pons

Brigitte Pons - Der blauen Sehnsucht Tod

von Melanie_M vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer Franz Marc liebt, wird dieses Buch lieben

Melanie_Ms avatar
Melanie_Mvor 9 Jahren

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, hatte ich dieses Buch in gut drei Tagen durch, was heißt, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Hier meine Rezension:

Cover: Das Cover ist in schwarz/weiß gehalten und zeigt in blau abgedruckte Blätter. Das Wort des Titels "TOD" ist extrem hervorgehoben.

Inhalt: Linda Ehlers macht sich in Vielbrunn auf die Sache nach einem verschwundenen Gemälde von Franz Marc namens "Himmelpferde" bzw. "die blauen Pferde". Ihre Großmutter hatte wahnsinnig von dem Bild geschwärmt und sie wollte es aufspüren. Kurze Zeit, nachdem sie Frank Liebknecht, dem ortsansässigen Polizisten die Geschichte erzählt, wird Linda tot im Gebüsch auf einem Segelflugplatz aufgefunden.
Im Zuge der Ermittlungen kommen einige Geheimnisse an die Oberfläche, die hier aber nicht preisgegeben werden sollen. Wer war der Mörder und existiert das alte Gemälde überhaupt noch?

Stil / Meinung: Das Buch ist detailliert aufgegliedert nach dem jeweiligen Datum und um welche Person sich das jeweilige Kapitel (?) dreht. Zeitweise - gerade im mittleren Teil - war ich etwas überfordert mit den vielen Infos und wusste auch gar nicht mehr, um wen / was es sich teilweise dreht. Aber genau das finde ich super. Denn im letzten Teil des Buches hat sich alles aufgeklärt und es ergab sich eine total schlüssige Geschichte.

Nachdem ich Franz Marcs Bilder mag, war es ein MUSS, dieses Buch zu lesen und ich bedanke mich an dieser Stelle, dass ich an der Leserunde teilnehmen konnte.