Cover des Buches Nachtblau stirbt die Erinnerung (ISBN: 9783802599316)
Honigmonds avatar
Rezension zu Nachtblau stirbt die Erinnerung von Brigitte Pons

Sehr spannend

von Honigmond vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Steigende Spannung von Anfang an und am Ende in brisantes und überwältigendes Finale.

Honigmonds avatar
Honigmondvor 8 Jahren
Zur Buchbeschreibung:
Neben einem frisch ausgehobenen Grab steckt ein umgedrehtes Kreuz im Boden. Vandalismus, Satanismus … oder nur grober Unfug? Während Polizist Frank Liebknecht noch rätselt, erschüttert ein brutaler Angriff auf einen Kommissar die Dorfbewohner – und auch die Kollegen der Kriminalpolizei. Stehen die beiden Ereignisse in Zusammenhang? Die Tochter des Überfallenen könnte mehr wissen, als sie zugibt, aber auch ihr Trainer scheint etwas zu verbergen. Und dann ist da noch der Beutel mit den dreißig silbernen Münzen: Markstücke aus der DDR. Frank folgt der Spur in die deutsche Vergangenheit, die sehr viel lebendiger ist als erwartet …

Mein Leseeindruck:
Gleich zu Beginn geht es spannend los, als man ein frisch ausgehobenes Grab mit einem umgedrehten Kreuz findet und ein Säckchen mit 30 DDR-Mark. Anschließend erfährt man einiges über einen Kommissar und dessen Tochter. Der Kommissar holt seine Tochter abends vom Training ab und trifft auf den Trainer, welcher um ein Gespräch bittet. Doch zu dem Gespräch kommt es nicht mehr, denn der Kommissar wird brutal überfallen und liegt seitdem im Koma. Polizist Frank Liebknecht ermittelt und kurze Zeit später findet man auch den Trainer tot auf. Sein Kollege gerät in Mordverdacht, da er einen Tag zuvor eine Auseinandersetzung mit dem Trainer hatte. Die Spannung hält sich durchweg durch das ganze Buch und spitzt sich am Ende zu, als man den Täter findet und plötzlich auch unerwartete Dinge ans Tageslicht kommen.

Mein Fazit:
Ein sehr spannendes Buch mit einem interessanten Hintergrund, der mich schon sehr bewegt hat. Dieses Thema ist mir nie so bewußt geworden und hat mich am Ende sogar schockiert. Somit hat das Buch sogar noch tagelang später nachgewirkt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.