Brigitte Röthlein , Wolfgang A. Herrmann Pioniere gestalten die Welt der Technik

Inhaltsangabe zu „Pioniere gestalten die Welt der Technik“ von Brigitte Röthlein

Aus kleinsten Anfängen zu einer Universität von Weltgeltung - in den 150 Jahren ihres Bestehens hat die TUM eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen hinter sich. Dahinter stecken Menschen, die hier studiert, geforscht und gelehrt haben und dies heute weiterhin tun. Berühmtheiten sind darunter wie Diesel, Linde, Mößbauer, aber auch Forscher, deren Namen nicht so bekannt sind, die jedoch mit ihrer Arbeit die Welt veränderten. Sie haben Programmiersprachen erfunden, Säuglingsmilch entwickelt, Gletscher vermessen, verbrannte Gesichter rekonstruiert, Satelliten ausgerüstet, Elementarteilchen erforscht, Wolkenkratzer gebaut und vieles mehr. Brigitte Röthlein stellt sie vor und zeigt, wie sie es schafften, so außergewöhnliche Leistungen zu erbringen.

Herausgeber: Wolfgang A. Herrmann

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze