Cover des Buches Der große Laden (ISBN: 9783734527982)
Solengelens avatar
Rezension zu Der große Laden von Brigitte Regitz

Der große Laden

von Solengelen vor 8 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 8 Jahren

Klappentext:
Ein Kriminalroman, bei dem eine große Ladenkette im Mittelpunkt steht. Nur wenige Wochen, nachdem Ida Sommer ihre neue Stelle angetreten hat, verschwindet ihre Kollegin und gute Freundin Tanja plötzlich. Die Polizei stellt den ganzen Laden auf den Kopf, aber nirgends findet sich eine Spur, wo Tanja stecken könnte. Ida macht sich selbst auf die Suche und begibt sich dabei in große Gefahr.

Denn während die Kriminalkommissare Harald Jung und Paul Brenner in diesem Fall im Dunkeln zu tappen scheinen, ermittelt Ida zusammen mit Wilfried Weiß, Reporter der örtlichen Zeitung, auf eigene Faust.

Fazit:
Ida Sommer hat sich auf eine Stelle beworben. Das Vorstellungsgespräch verläuft gut und sie bekommt den Job. Den sie auch direkt antreten muss. Und sie weiß auch warum es eilt. Hat sie von ihrem Vorgänger doch morgens beim Kaffee gelesen. Eigentlich hört sich die Stelle gut an, scheint das Betriebsklima angenehm zu sein. Aber es kommt ihr immer wieder der gleiche Gedanke, "Weiß ich, worauf ich mich hier eingelassen habe?".

Zu Anfang läuft alles gut, bis ihre Freundin Tanja eine mobbende Aushilfsvorgesetzte bekommt. Und plötzlich ist Tanja verschwunden. Ida sucht sie auch zu Hause. Aber auch Tanjas Nachbarin, die einen Schlüssel zur Wohnung hat, kann sich Tanjas Verschwinden nicht erklären. Sie hat keine Verwandten, würde aber auf keinen Fall ihren Kater allein lassen. Es beginnt eine Zeit des Suchens, Bangens, und plötzlich verschwindet noch ein Kollege.
Der bildhafte Schreibstil lässt den Leser förmlich durch die Seiten fliegen. Die Personen, ob sympathisch oder unsympathisch, sind wunderbar beschrieben. Bei Idas Besuch in der Pizzeria hatte ich den Duft der Pizza förmlich in der Nase.
Die Autorin hat hier aktuelle Themen wie Mobbing, Korruption, Vetternwirtschaft gekonnt eingebaut.
Für einen Krimi war die Schreibweise leicht, was mir sehr befallen hat. Obwohl auf typische Elemente für einen Krimi weitestgehend verzichtet wurde, war es zu keinem Zeitpunkt langweilig oder gar langatmig. Und die Auflösung überrascht. Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen??? Das würde mich sehr freuen, obwohl dann wohl Jung und Weiß die Hauptrollen spielen dürften.
"Der große Laden" hat mir sehr gefallen. Obwohl oder vielleicht weil es kein typischer Krimi oder Thriller ist. Es fließt nicht literweise Blut, ist aber trotzdem spannend, ein bisschen ala Hitchcock.