Brigitte Reimann Die Geschwister

Inhaltsangabe zu „Die Geschwister“ von Brigitte Reimann

Elisabeth und Ulrich leben längst in verschiedenen Städten, aber alle paar Monate fahren sie zu ihren Eltern, gehen gemeinsam aus, hocken zusammen wie in Kindertagen. Ostern 1961 jedoch ist alles anders: Ulrich will in den Westen, weil er für sich keine Entwicklungsmöglichkeit in der DDR sieht. Was aber wird bleiben von ihrer Gemeinsamkeit, wenn jeder in einem anderen Deutschland lebt? Ein, zwei Tage hat Elisabeth noch Zeit, mit Ulrich zu reden. "Die Geschwister" ist neben Christa Wolfs Erzählung "Der geteilte Himmel" das beeindruckendste zeitgenössische Buch über die Konflikte, in die die Menschen durch die deutsche Teilung gestürzt wurden.

Die Schlange von Essex

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

• Rezension zu "Die Geschwister" von Brigitte Reimann

Die Geschwister

UteSeiberth

22. May 2009 um 20:16

Der Konflikt der beiden Geschwister über das Bleiben in der DDR oder den Weggang in die BRD wird sehr emotional von der aus der Sicht der Schwester Elisabeth erzählt.Elisabeth ist eine junge Künstlerin,die ihren Bruder Uli sehr gerne hat und nicht begreifen kann, warum er in den Westen gehen möchte.Er fühlt sich behindert in seiner En twicklung und ihn stört die Bevormundung des Staates.Die Geschichte spielt kurz vor dem Mauerbau und man spürt,dass die DDR immer mehr Bürger verliert und ettwas dagegen tun möchte.Ich war beeindruckt von der Unmittelbarkeit der Gefühle von Elisabeth und ich glaube, dass das Buch neben Christa Wolfs "Der geteilte Himmel" Bestand haben wird.