Franziska Linkerhand

von Brigitte Reimann
Franziska Linkerhand

Inhaltsangabe zu "Franziska Linkerhand"

Eine junge Architektin träumt in den 60er Jahren davon, eine menschenwürdige "Neustadt" für die Bürger der DDR zu bauen. Aber ihre Utopien zerbrechen an Bevormundung und Bürokratie. Auch die Beziehung zu ihrem Geliebten Ben scheint zum Scheitern verurteilt. Dieser leidenschaftliche Roman traf 1974 das Lebensgefühl einer ganzen Generation auf beiden Seiten der Mauer und ist noch heute aktuell. Johanna Wokalek spricht mit der lauten Euphorie einer großen Hoffnung, mit der leisen Stimme des ersten Zweifels, mit der Wut, der Frustration und dem Trotz einer Frau, die sich am Ende nur noch sich selbst verpflichtet fühlt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:17.07.2006
Das aktuelle Buch ist am 01.09.1998 bei Aufbau Verlag erschienen.