Brigitte Reimann , Christa Wolf Sei gegrüßt und lebe

Inhaltsangabe zu „Sei gegrüßt und lebe“ von Brigitte Reimann

In erweiterter Ausgabe endlich wieder lieferbar In diesen Briefen und Notizen findet sich jede Nuance, die intensives Leben ausmacht. Dabei entfaltet sich ein authentisches Porträt des DDR-Alltags voller Schwierigkeiten, Hoffnungen und Illusionen. Die Freundschaft zwischen Brigitte Reimann und Christa Wolf begann 1963 auf einer Reise nach Moskau. Zu einer Zeit, in der man vieles nicht offen schreiben konnte, vertrauten sie sich auch in Briefen Sorgen, Ängste und Träume an. Vom Tod überschattet, handelt ihre Korrespondenz gleichwohl vom intensiven Leben, zu dem eine der anderen Mut macht. Die Neuausgabe wird durch z. T. unveröffentlichte Tagebuchauszüge wie der ergreifenden Schilderung Christa Wolfs von ihrem letzten Besuch bei der todkranken Freundin ergänzt.

Wahnsinnig ergreifend! Ein Buch, das definitiv mitreißt und zum Nachdenken über das Leben und Schreiben einlädt.

— Salutcori

blaues-herzblatt

Sei gegrüßt und lebe

Salutcori

27. May 2016 um 18:44

Man fühlt sich am Anfang wie ein Spion, der dieser sich entwickelnden Beziehung und später tiefen Freundschaft zusieht. Bald aber wechselt man die Perspektive und wird mit hineingerissen in die Gespräche, die leider viel zu früh ein Ende finden. Als besonders beeindruckend empfand ich wie auch große Dichterinnen um Worte ringen - vielmehr um die richtigen Worte, die es für viele Situationen nicht gibt. Der unaufhaltsame Kampf, dem sich sowohl Brigitte Reimann als auch Christa Wolf stellen müssen wird wunderbar einfühlsam dargelegt. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der einer Freundschaft zwischen zwei starken Frauen beim Entstehen zusehen möchte und der sich nicht scheut auch die tiefe Depression zu erfahren, die am Ende droht. Man braucht einige Tage um darüber hinweg zu kommen, denn diese Zusammenstellung von Briefen und Tagebucheinträgen vermag es, dass man sich als Teil dieses Duos empfindet. Am Ende bleiben nur die wunderbaren Texte, die über die Trauer hinweghelfen.