Cover des Buches Sei gegrüßt und lebe (ISBN: 9783351036362)
Salutcoris avatar
Rezension zu Sei gegrüßt und lebe von Angela Drescher

Sei gegrüßt und leben - Christa Wolf und Brigitte Reimann

von Salutcori vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wahnsinnig ergreifend! Ein Buch, das definitiv mitreißt und zum Nachdenken über das Leben und Schreiben einlädt.

Salutcoris avatar
Salutcorivor 8 Jahren
Man fühlt sich am Anfang wie ein Spion, der dieser sich entwickelnden Beziehung und später tiefen Freundschaft zusieht. Bald aber wechselt man die Perspektive und wird mit hineingerissen in die Gespräche, die leider viel zu früh ein Ende finden. Als besonders beeindruckend empfand ich wie auch große Dichterinnen um Worte ringen - vielmehr um die richtigen Worte, die es für viele Situationen nicht gibt. Der unaufhaltsame Kampf, dem sich sowohl Brigitte Reimann als auch Christa Wolf stellen müssen wird wunderbar einfühlsam dargelegt. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der einer Freundschaft zwischen zwei starken Frauen beim Entstehen zusehen möchte und der sich nicht scheut auch die tiefe Depression zu erfahren, die am Ende droht. Man braucht einige Tage um darüber hinweg zu kommen, denn diese Zusammenstellung von Briefen und Tagebucheinträgen vermag es, dass man sich als Teil dieses Duos empfindet. Am Ende bleiben nur die wunderbaren Texte, die über die Trauer hinweghelfen.