Cover des Buches Auge des Mondes (ISBN: 9783453351493)
LiesaBs avatar
Rezension zu Auge des Mondes von Brigitte Riebe

Rezension zu "Auge des Mondes" von Brigitte Riebe

von LiesaB vor 13 Jahren

LiesaBs avatar
LiesaBvor 13 Jahren
Die einsame Geschichtenerzählerin Mina lebt mit der ehemaligen Amme ihres verstorbenen Mannes zusammen. Dieser fehlt ihr sehr. Sie hängt ihr Herz an eine zugelaufene Katze, die eines Tages plötzlich nicht mehr nach Hause kommt. In der Stadt Per-Bastet ist die Katze die größte Göttin und dementsprechend verehren die Bewohner ihre Vierbeiner. Um so erschreckender ist die Tatsache, dass immer mehr Katzen verschwinden....... Die Mischung Katze und das Alte Ägypten hat mich sehr neugierig gemacht. An beiden hängt mein Herz. Die Autorin erzählt einen Krimi und hält sich dabei, so konnte ich im Anhang lesen, an die Geschichte der Pharaonen. Hauptfigur ist Mina, die Geschichtenerzählerin, die sehr gefühlvoll beschrieben wurde. Wir erhalten Einblicke in den Alltag der Menschen von Per-Bastet. Erzählt wurde mit einfachen Sätzen, es liest sich flüssig. Die Geschichte plätschert leicht daher, hinterlässt ein gutes, warmes Gefühl. Brigitte Riebe beschreibt die Katzen so, wie ich sie liebe. Man merkt ihr an, dass auch sie von diesen tollen Vierbeinern begeistert ist. Dieser Roman erhält von mir fünft Sterne. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht ganz objektiv bewertet habe. Wer allerdings mit so viel Liebe von unseren Katzen erzählt, hat meine größte Sympathie. "Das Auge des Mondes" ist ein Hohelied auf alle Katzen dieser Welt.