Brigitte Riebe Die Schwestern vom Ku'damm

Inhaltsangabe zu „Die Schwestern vom Ku'damm“ von Brigitte Riebe

Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.
Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist durch die Bomben stark beschädigt. Der Patriarch Friedrich ist versehrt, Sohn Oskar in Russland verschollen. So beginnt die Stunde der Thalheim-Töchter, die den Wiederaufbau des Kaufhauses selbst in die Hand nehmen müssen. Rike, die Älteste, entpuppt sich als gewiefte Geschäftsfrau, sie erkennt die Gesetze des Schwarzmarktes und opfert alles für das Unternehmen. Ganz anders ihre bildhübsche Schwester Silvie, die die Geschäfte nicht interessieren, dafür die Männer und das Vergnügen umso mehr.
Nach Währungsreform und Gründung der BRD scheint es endlich aufwärts zu gehen: Die Menschen wollen kaufen, sie hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme: Florentine, die jüngste Schwester, entwickelt sich zum enfant terrible. Als dann auch noch ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus wirft, müssen die drei Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist…

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman