Brigitte Riebe Die Versuchung der Pestmagd

Inhaltsangabe zu „Die Versuchung der Pestmagd“ von Brigitte Riebe

Dramatisch und fesselnd - erneut stellt sich Johanna dem Schicksal Mainz 1542: Nach der Flucht aus dem pestverseuchten Köln finden Vincent de Vries, der unkonventionelle Arzt und seine Pestmagd Johanna in Mainz eine neue Heimat. Kardinal Albrecht hat große Pläne mit dem neuen Hofarzt, dessen Erkenntnisse über Syphilis und Pocken bahnbrechend sein sollen. Doch Johannas dunkle Vorahnungen, dass Mainz ihr und der kleinen Barbara kein Glück bringt, werden bald traurige Gewissheit: Eines Tages ist das Kind spurlos verschwunden. Halb wahnsinnig vor Angst irrt Johanna durch die Stadt, in der erste Fälle von Schwarzen Blattern ausgebrochen sind - die schlimmste Pockenform, die fast immer innerhalb von 48 Stunden den Tod bringt...

Wie der Vorläufer eine runde, gut erzählte Geschichte mit einem spannenden historischen Hintergrund!

— Code-between-lines
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• *+* Schöne Reise in die Vergangenheit *+*

Die Versuchung der Pestmagd

Irve

18. June 2015 um 14:19

*+* Die Originalrezension ist auf meinem Blog erschienen *+* Liebe Lauschfreunde, wir schreiben das Jahr 1542 und befinden uns in Mainz. Dieser historische Roman dreht sich um den sympathischen Arzt Vincent de Vries, seine Pestmagd Johanna und ihre gemeinsame Familie. Nachdem sie bisher nirgendwo sesshaft werden konnten, war der Medicus froh über das Angebot, Kardinal Albrechts Leibarzt zu können und somit nach Mainz umzusiedeln. Nach einem anfänglich guten Start in der neuen Heimat wurden aber auch hier die Probleme schnell vielfältiger und größer. Die Vergangenheit holte Vincent ein und er hatte kaum eine Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen, denn ein noch viel größeres Problem tauchte auf: Mainz wurde von den Schwarzen Blattern heimgesucht! Ich bangte sehr um den Arzt, war er mir durch seine liebevolle und fürsorgliche Art doch sehr schnell ans Herz gewachsen. Zwar begegnete er der Seuche sehr fortschrittlich, dennoch befürchtete ich, er und möglicherweise auch seine Familie, die ich ebenfalls sehr mochte, könnten der schrecklichen Krankheit zum Opfer fallen. Als es dann noch zu Unstimmigkeiten zwischen dem Medicus und Johanna kam und weitere Familienmitglieder üblen Intrigen und Verleumdungen zum Opfer fielen, hat mich das sehr berührt. Ich wünschte Vincent und seinen Lieben endlich das Glück, das sie schon so lange entbehren mussten. Die Schicksalsfäden webten ein aufregendes Muster, fanden aber zum Schluss alle zum Glück punktgenau ihr Ziel! „Die Versuchung der Pestmagd“ ist die Fortsetzung von „Die Pestmagd“. Ich kenne den Vorgänger-Roman nicht, hatte aber kaum Schwierigkeiten in diesen Teil hineinzufinden. Lediglich die vielen Namen verwirrten mich ein wenig zu Beginn des Buches, aber ich hatte recht schnell verstanden, wie die einzelnen Charaktere miteinander zusammenhingen und konnte somit recht schnell in diesen wunderbaren historischen Roman eintauchen. Die Verwebung von historischen Tatsachen mit einer berührenden Liebesgeschichte ist sehr lesenswert umgesetzt. Mich hat zudem die Schilderung der Seuche – vom ersten Auftauchen über die Behandlungsmethoden bis hin zum Abebben – sehr interessiert. Überhaupt ist der Autorin sehr gut das damalige allgemeine Verständnis zum Thema Krankheit gelungen. Welche Ansichten die Menschen zu dieser Zeit hatten und welche Methoden Medicus, Bader und „Hexen“ anwandten! Den flüssigen, gefälligen Schreibstil der Autorin hat der Sprecher Günter Merlau in eine tolle Sprachmelodie umgesetzt. Er hauchte den Charakteren Leben ein und machte die Geschichte dadurch noch ein Stück greifbarer als sie ohnehin schon war. Das Lauschen machte mir zunehmend mehr Spaß. Mit jeder Szene fühlte ich mich den Protagonisten näher und fieberte immer stärker mit, wenn das Schicksal es mal wieder nicht allzu gut mit ihnen meinte. Es herrschten so viele Ungerechtigkeiten und ich wünschte Vincent und seiner Familie so sehr, dass sich alles zum Guten wenden würde. „Die Versuchung der Pestmagd“ ist ein wunderbarer historischer Roman, der durch seine gute Recherche und klug konstruierte Charaktere, eingebettet in eine sehr ansprechende Geschichte, begeistert. Die gehörten Worte sprangen lebhaft in meinem Kopf herum und boten mir ein herrliches Bilder-Potpourri zur Erzählung! Inhalt: Mainz 1542: Nach der Flucht aus dem pestverseuchten Köln finden Vincent de Vries, der unkonventionelle Arzt und seine Pestmagd Johanna in Mainz eine neue Heimat. Kardinal Albrecht hat große Pläne mit dem neuen Hofarzt, dessen Erkenntnisse über Syphilis und Pocken bahnbrechend sein sollen. Doch Johannas dunkle Vorahnungen, dass Mainz ihr und der kleinen Barbara kein Glück bringt, werden bald traurige Gewissheit: Eines Tages ist das Kind spurlos verschwunden. Autorin Brigitte Riebe: Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Sie hat zahlreiche erfolgreiche historische Romane geschrieben, in denen sie die Geschichte der vergangenen Jahrhunderte wieder lebendig werden lässt. Zum Beispiel erzählt sie in “Die Braut von Assisi” vom Leben des heiligen Franziskus oder in “Die Pestmagd” vom verheerenden Peststerben in Köln um 1540. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München. Quelle Sprecher Günter Merlau: Er stammt aus einer Theaterfamilie und Unternehmersippe, seine Oma war Mitbegründerin der Plattdeutschen Theaterszene in Norddeutschland, seine Eltern Opernsänger und Geschäftsführer eines Touristik Unternehmens. Nach und während einer Musikausbildung an der Hochschule für Musik im Fach Posaune, absolvierte er über 600 Live-Auftritte im deutschsprachigen Raum als Sänger, Posaunist und Frontmann. Es soll auch Zeiten als Schauspieler, Musicaldarsteller, Flashprogrammierer, Marketingagent, Reiseleiter und Stahlkocher gegeben haben, seit 1990 arbeitet er aber in erster Linie als Produzent, Komponist und Textdichter für Independent Bands, Comedy-Projekte und für Theaterhäuser wie das Staatsschauspielhaus Dresden und das Schauspielhaus Bremen. Quelle