Cover des Buches Feuer und Glas - Der Pakt (ISBN: 9783453267381)
sursulapitschis avatar
Rezension zu Feuer und Glas - Der Pakt von Brigitte Riebe

Historie und Magie

von sursulapitschi vor 9 Jahren

sursulapitschis avatar
sursulapitschivor 9 Jahren
Von Brigitte Riebe kannte ich bislang nur ihre rein historischen Bücher. Deshalb war ich besonders gespannt auf dieses.

1508. In Venedig lebt Milla mit ihrer Mutter und ihrer Tante. Eigentlich kommt sie aus Murano, aber als ihr Vater unerwartet verschwunden ist, mussten sie die Glasbläserinsel verlassen und betreiben eine Taverne, um zu überleben.
Während Venedig vom Krieg bedroht ist, entzweien sich innerhalb der Stadt Feuer- und Wasserleute. Der Pakt muss erneuert werden um den Frieden zu wahren und dazu gibt es ein Rätsel zu lösen und ein Artefakt zu finden, das Millas Vater versteckt hat.
Immer wieder kreuzt Luca von den Wasserleuten ihren Weg. Ist er Freund oder Feind? Sein Kater Puntio vermittelt zwischen den beiden, taucht auf wie ein guter Geist, wenn es brenzlig wird.

Die Geschichte ist zauberhaft und wunderschön erzählt. Man spürt Venedig und das 16. Jahrhundert. Gondeln, Dogen, Glasbläser, Intrigen und Aberglaube, Brokatgewänder und Lumpenpack. Die Feuer- und Wasserleute schleichen sich dezent ins Geschehen und geben dem Ganzen einen magischen Touch, wenngleich ihre tatsächlichen Fähigkeiten etwas unklar bleiben. Vielleicht erfährt man dazu mehr im zweiten Teil der Geschichte. Die Magie ist hier nebulös, aber das hat auch Charme.
Ein wenig geärgert hat mich Millas lästige Angewohnheit, wegzulaufen wenn ihr die Situation über den Kopf wächst. Ja, sie ist erst 16, aber das ist in der Renaissance fast erwachsen. So wirkt sie sehr oft wie ein bockiges Kind, wenn man sie lieber als Heldin erlebt hätte. Immerhin ist sie alt genug, sich zu verlieben und lässt uns an einer zarten, romantischen Liebesgeschichte teilhaben.

Dieses Buch hat mir großen Spaß gemacht. Eine bezaubernde Geschichte zwischen Historie und Magie, gefahrvoll, geheimnisvoll, spannend und romantisch. Ich brauche jetzt dringend die Fortsetzung.