Cover des Buches Moon (ISBN: 9783492227117)
Nadys avatar
Rezension zu Moon von Brigitte Riebe

Rezension zu "Moon" von Brigitte Riebe

von Nady vor 11 Jahren

Nadys avatar
Nadyvor 11 Jahren
Rezension: Mutter Evelyn findet nachts im Mondschein ein kleines Kätzchen, welches verletzt zu sein scheint. Sie nimmt es mit nach Hause in ihre doch etwas Chaotische Familie. Jeder einzelne hat so seine Probleme. Da ist Mutter Evelyn, die Fremdgeht und für ihre Familie nicht mehr so da ist, wie sie es eigentlich sollte. Der Vater hat anscheinend irgendwelche Schulden und wird erpresst. Der Sohn schein so langsam zu erkennen, dass es doch mehr auf Jungs steht und die kleine Tochter hat irgendwie hellseherische Kräfte und sieht alles und jeden in schillernden Farben. Die Oma dieser Familie gibt an vermögend zu sein und den Schein bewahren zu wollen, wobei sie in Wirklichkeit arm ist und nicht weiß, wie sie die nächste Miete bezahlen soll. Und zu guter letzt ist da auch noch Evelyns Freundin, die sich in deren Mann verliebt hat. Kurzum, in der Familie scheint nichts so zu sein, wie es scheint. Meine Meinung: Das Buch hörte sich ja sehr gut an. Aber nach 125 Seiten habe ich es dann abgebrochen. Es soll sich ja um einen Katzenroman handeln, aber die Katze ist eigentlich nur ein kleiner Nebenprotagonist. Hauptsächlich hat sich die Schriftstellerin, übrigens das erste Buch welches ich von ihr gelesen habe, auf die verschiedenen Charaktere beschränkt. Der Schreibstil ist meines Erachtens sehr lapidar und überhaupt nicht spannend erzählt. Die einzelnen Kapiteln „plätschern“ so vor sich hin. Von einem Katzenroman kann also nicht die Rede seinl.