Brigitte Riese Seemanns Lexikon der Ikonografie

Inhaltsangabe zu „Seemanns Lexikon der Ikonografie“ von Brigitte Riese

Das Lexikon der Ikonografie ist ein hilfreiches Nachschlagewerk zur Identifikation, Klassifizierung und Interpretation von Themen, Attributen und Allegorien in der Malerei. Die wissenschaftlich fundierten Texte zu mehr als 1500 Begriffen geben Aufschluss über die ikonografische, symbolische und geistesgeschichtliche Bedeutung zahlreicher Bildmotive, die in der bildenden Kunst und im alltäglichen Kontext zu finden sind. Der historische Zeitrahmen des Lexikons umfasst die frühen Kulturen, die antike Mythologie und das Christentum mit Heiligen und biblischen Gestalten. Ausführliche Themenseiten erläutern grundlegende Aspekte außereuropäischer Darstellungsformen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104