Brigitte Riese Seemanns Lexikon der Ikonografie

Inhaltsangabe zu „Seemanns Lexikon der Ikonografie“ von Brigitte Riese

Das Lexikon der Ikonografie ist ein hilfreiches Nachschlagewerk zur Identifikation, Klassifizierung und Interpretation von Themen, Attributen und Allegorien in der Malerei. Die wissenschaftlich fundierten Texte zu mehr als 1500 Begriffen geben Aufschluss über die ikonografische, symbolische und geistesgeschichtliche Bedeutung zahlreicher Bildmotive, die in der bildenden Kunst und im alltäglichen Kontext zu finden sind. Der historische Zeitrahmen des Lexikons umfasst die frühen Kulturen, die antike Mythologie und das Christentum mit Heiligen und biblischen Gestalten. Ausführliche Themenseiten erläutern grundlegende Aspekte außereuropäischer Darstellungsformen.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog