Cover des Buches Hochsensible in der Partnerschaft (ISBN: 9783775155724)
MelEs avatar
Rezension zu Hochsensible in der Partnerschaft von Brigitte Schorr

Hochsensibilität

von MelE vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Perfekt für mich! Vielen, vielen Dank, das ich mich neu erkennen und entdecken durfte.

MelEs avatar
MelEvor 9 Jahren

Warum reagiere ich oft so sensibel auf Worte, die an mich gerichtet sind? Warum fühle ich mich dauerhaft schlapp und ausgelaugt? Warum rotieren meine Gedanken, sobald ich zur Ruhe komme? Warum finde ich wenig Entspannung, geistig und körperlich? Warum kann ich mit Begebenheiten nicht abschließen und rufe sie immer wieder in Gedanken auf, obwohl sie schon lange zurück liegen? Warum machen mir Gerüche zu schaffen? Warum bin ich Reizen mehr ausgesetzt als andere Menschen? Dieses und mehr beschäftigt mich immer wieder und macht mich als Person aus. Lange wusste ich nicht, was mit mir los ist und warum ich in den Augen anderer oft überreagiere. Mir fehlt in manchen Situationen ein richtig dickes Fell und auch nach Beenden des Buches bin ich immer noch die, die ich bin, habe aber ein anderes Bewusstsein für mich selbst erhalten können. Heute hat mein Befinden einen Namen "Hochsensibel" Es war für mich ein Muss, als ich die Leserunde zu "Hochsensibel in der Partnerschaft" bemerkte, mich zu bewerben und das Buch zu lesen. Es tat unheimlich gut Gleichgesinnte zu treffen, wenn auch nur Online, aber es war einfach ermutigend, einen gemeinsamen Austausch zu haben. Wir stellten fest, dass wir uns in vielen Dingen / Erfahrungen sehr ähnlich sind, bzw. ähnlich reagieren. Es handelt sich bei "Hochsensibel in der Partnerschaft" nicht um ein langweiliges Sachbuch, sondern ein Buch, welches aus Erfahrungen spricht, die die Autorin selbst machte und als Hilfestellung an andere Hochsensible dienen soll. Für mich war es fast schon wie eine Erleuchtung, da ich mich in vielen Passagen selbst erkennen konnte. Hier ist niemand mit erhobenem Zeigefinger, der auf mich deutet, weil ich eben nicht richtig ticke, Nein, da ist eine Frau, die genau weiß, wie es mir innerlich oft geht. Es ist belastend für einen NichtHochsensiblen Ehepartner, wenn er glaubt, seine Frau hat einfach nur keinen Bock etwas zu unternehmen, da er nicht weiß, dass sie sich schon komplett ausgepowert hat, da sie alle ihre Ressourcen in das Projekt Job oder Kinder und Haushalt gesteckt hat. Klingt dämlich, ist es auch, aber für uns als Hochsensible reichen die Ressourcen oft nicht für noch mehr als das, was wir am Tag schon erreicht haben. Um mein Befinden zu erklären, benötigt es mehr als nur eine popelige Rezension, denn ich würde sehr viel meines Seelenlebens und Körperbefinden preisgeben. Klar ist, ich ticke nicht richtig und nun weiß ich auch, warum es so ist und habe auch ein klein wenig Hilfe bekommen, um Dinge in meinem Alltag zu ändern. Vielen, vielen Dank Frau Schorr für ihre Offenheit. Es hat mir sehr gut getan, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Das Buch "Hochsensibel in der Partnerschaft" werde ich einen ganz besonderen Platz im Regal einräumen und es hin und wieder lesen müssen, wenn ich den Verdacht habe, ich könnte wieder einmal scheitern.

Wen das Thema "Hochsensiblität interessiert, kann sich Hier! und HIER! informieren!