Brigitte Schwaiger Wie kommt das Salz ins Meer?

Inhaltsangabe zu „Wie kommt das Salz ins Meer?“ von Brigitte Schwaiger

Hotel Laguna

rallus

Und jetzt auch noch Liebe

Nina_Sollorz-Wagner

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

• Rezension zu "Wie kommt das Salz ins Meer?" von Brigitte Schwaiger

Wie kommt das Salz ins Meer?
    Armillee

Armillee

10. September 2009 um 20:46

Als Buch hätte ich es nicht zu Ende gelesen, aber als Hörbuch wird es von Julia von Sell absolut gut vorgetragen. Mit jeder Nuance und Betonung, dass man gefesselt ist, von der traurigen Geschichte um eine Frau, - ihr Name wird nie verraten - die weder ein Ziel noch ein Selbstwertgefühl hat. Ohne Plan läßt sie sich führen von Vater und Mutter, von Großmutter und ihrem Zukünftigen, von Nachbarn. Dabei ist sie überhaupt nicht dumm, durchschaut jede Manipulation. Hier kann der Zuhörer sich zwischen den Zeilen ein Bild von der Traurigkeit und Ironie dieses Lebens machen und mitleiden. Keine eigenen Freunde! Niemand, der sie versteht. Kurzzeitig gibt ihr der Jagdhund Blitz Halt, doch dann passiert auch hier etwas gravierendes, endgültiges. Für mich war die Geschichte überraschend mit den Worten 'alles Trick' zu Ende. Gerne hätte ich gewußt, was sie nun aus ihrem Lerben macht. Und im Nachhinein frage ich mich, ob ich so einem Menschen eine Freundin sein könnte...?