Brigitte Smadja Il faut sauver Saïd

Inhaltsangabe zu „Il faut sauver Saïd“ von Brigitte Smadja

Französische Literatur in Reclams Roter Reihe: das ist der französische Originaltext – ungekürzt und unbearbeitet mit Worterklärungen am Fuß jeder Seite, Nachwort und Literaturhinweisen. Der 10-jährige Saïd, ein Kind algerischer Einwanderer, ist begabt, motiviert und möchte gern ein guter Schüler sein. Aber die Verhältnisse am Collège in der Pariser Banlieue, auf das er geht, lassen ihm kaum eine Chance. Und dann wird er auch noch in die kriminellen Machenschaften seines Bruders hineingezogen. Il faut sauver Saïd: Saïd muss gerettet werden. Ob das gelingt? Ein kurzer, ganz aktueller Roman. Die Autorin, die selbst mit 8 Jahren aus Tunesien nach Frankreich kam, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Französische Lektüre: Niveau B2 (GER)

Ein Haus voller Träume

interessante Einblicke in eine Familie, ein Buch mit kleinen Schwächen