Brigitte Smadja Le Jour de la finale

Le Jour de la finale
    Birgit_M

Birgit_M

30. November 2010 um 22:45

Es ist der Tag des WM-Finales. Jenes unheilvollen Finales, das Zidane mit seinem Kopfstoss gegen Materazzi zu einem nationalen Schandfleck in der Geschichte Frankreichs machen sollte. Es ist ein heisser Sommertag dieses Jahres 2006 und wir sind in Paris, genauer in einem Vorort von Paris. Und es ist der Tag, an dem das jüngste von Mariannes drei Kindern, Simon, heiratet. Marianne steht auf und während sie ihren üblichen morgendlichen Verrichtungen nachgeht, duscht, sich anzieht, ihr Frühstück in einem nahe gelegenen Cafe einnimmt, reisen ihre Gedanken zurück zu ihm, dem Vater ihrer Kinder. Seine Worte schwirren ihr durch den Kopf, während sie sich in ihrem kleinen Haus umsieht. Seine Vorhaltungen fallen ihr wieder ein, während sie die Gegenstände um sich betrachtet, in diesem Haus, das er nie wollte. Ein Haus, das sie gekauft hatte. Für ihn, für sich und die Kinder, die er auch nie wollte, mit denen, so warf er ihr vor, sie ihn an sich binden wollte. Er, der eines Tages ein Taxi gerufen hatte und sie verlassen hatte und den sie seitdem nie wieder gesehen hatte. „Le jour de la finale“ wird aus der Sicht Mariannes erzählt. Während sie chronologisch, den Ablauf des Tages der Hochzeit ihres Jüngsten schildert, erinnert sie sich, genauso chronologisch, an ihre Ehe. Es ist ein feines, kleines Buch, flüssig und auch im Original auf Französisch gut zu lesen. Ohne einen spektakulären Handlungsaufbau, einfach in der Schilderung des Scheiterns einer Ehe unter vielen, schafft es die Geschichte zu fesseln. mehr dazu auf meinem blog www.me-book-bm.blogspot.com