Brigitte Teufl-Heimhilcher Millionärin wider Willen - Elenas Haus

Inhaltsangabe zu „Millionärin wider Willen - Elenas Haus“ von Brigitte Teufl-Heimhilcher

nette Sommerlektüre für zwischendurch

— niknak

Nichts Besonderes!

— YH110BY

Schöne leichte Sommergeschichte!

— mabuerele

Flüssig und schnell gelesen.

— Naddel378

Sehr unterhaltsam

— Langeweile

Nett zu lesen ... doch leider nicht mehr

— X-tine

Auch der zweite Teil um die Lottogewinnerin Elena ist wieder sehr unterhaltsam und gut zu lesen!

— vronika22

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Elenas Haus - wie es weitergeht mit der Familie

niknak

26. September 2017 um 21:02

Inhalt:(Klappentext)Weiter geht es mit Elena, der glücklichen Lottogewinnerin, und ihrer Familie. Nachdem Elena ihren Gewinn in ein Mietshaus investiert hat, beziehen ihr Sohn Axel und seine Familie eine der Dachgeschosswohnungen. Doch Axel ist wenig begeistert, als seine Schwester Kerstin ihre neue Anwaltskanzlei ebenfalls dort einrichtet und ihren Freund, der plötzlich als Alleinerziehender dasteht, gleich daneben einquartiert. Und was wird Elenas Freund sagen, wenn ihr Ex-Mann Ossi das alte Hofgebäude in eine Atelierwohnung umbaut? Mit Umsicht und Tatkraft versucht Elena, alle Interessen unter einen Hut zu bringen - ob ihr das gelingen wird?Mein Kommentar:Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Millionärin wider Willen - Elenas Geheimnis" und kann aber auch sehr gut ohne Vorkentnisse gelesen werden, da es zu Beginn des Buches eine Vorstellung der wichtigsten Personen gibt. So bekommt man einen Einblick in die Geschichte und lernt die Protagonisten kennen und erfährt ihr Verhältnis zueinander, was ich sehr gut fand. Obwohl ich bereits den ersten Teil kannte, fand ich diese Zusammenfassung sehr hilfreich.Die Autorin Brigitte Teufl - Heimhilcher hat auch in diesem Band wieder einen lockeren Schreibstil gewählt, sodass sich die Geschichte leicht und schnell lesen lässt. Auch die humorvollen Szenen kommen nicht zu kurz.Die Protagonisten sind gut beschrieben und recht liebevoll ausgearbeitet, so wie im ersten Band. Jede Person hat ihre eigenen Ecken und Kanten und sie passen in ihrer Gesamtheit sehr gut zueinander. Es war nett zu sehen, welche Entwicklungen sie in der Zwischenzeit durchgemacht haben und wie sie sich veränderten.In diesem Band schafft es die Autroin dem Leser einige gesellschaftliche aber auch politische Themen näherzubringen, ohne ihn dabei zu überfordern, oder den Lesefluss zu stören. So geht es in erster Linie um einen Lottogewinn, aber auch das Zusammenleben einer ganzen Familie mit mehreren Generationen unter einem Dach und auch ein politischer Wahlkampf dürfen nicht fehlen. So werden dem Leser neben einer leichten Unterhaltungslektüre auch ein paar erstere Themen gekonnt nähergebracht.Trotzdem fehlte mir in diesem Band die gewisse Tiefe oder auch ein besonderes Ereignis, das Buch las sich locker und leicht, ohne dass etwas wirklich aufregendes passiert wäre. Allerdings war dies auch schon im erste Band der Fall und somit war ich darauf vorbereitet, dass es keine überraschenden Ereignisse geben wird. Trotzdem hätte ich mich über ein ebensolches gefreut, um den Roman noch unterhaltsamer zu gestalten. Für mich war der Roman sehr vorhersehbar.Mein Fazit:Eine leichte Sommerlektüre für Zwischendurch, die zwar unterhaltsam ist, bei der man aber nicht allzu viel als Leser gefordert wird.Ganz liebe Grüße,Niknak

• Millionärin wider Willen

Nik75

26. August 2017 um 10:05

Meine Meinung:Jetzt hat Elena von ihren Millionen einMehrparteienhaus gekauft und schon ein Großteil ihrer Familie lebt dort. Natürlich ist das nicht immer ganz einfach und es gibt viele Auf und Abs innerhalb und außerhalb der Familie.Ich mochte die Protagonisten mit allen ihren Macken. Jede Person in Elenas Familie und in ihrem Freundeskreis ist einzigartig und speziell. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern.Frau Teufl-Heimhilcher hat einen schönen Gesellschaftsroman geschrieben. Es ist ein Roman mit Themen, die in vielen Familien eine Rolle spielen. Dazu gehören Patchworkfamilien und Politik, die ja immer aktuelle Themen sind und auch in diesem Roman eine wichtige Rolle spielen. Der Roman war für mich flüssig zu lesen und ich konnte den Roman nicht mehr weglegen. Ich habe ihn sehr genossen. Mir haben besonders die Szenen gefallen, in denen der Humor der Autorin durchkommt. Ich mochte auch die Streitgespräche diverser Familienmitglieder und dass der Roman Kapitelweise aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wurde.Wenn man diesen Roman liest , sollte man vorher aber Teil 1 von Millionärin wider Willen lesen, damit man besseren Einblick in die Geschichte und in die Protagonisten bekommt, die man schon alle im ersten Teil kennenlernen konnte.Von mir gibt es für diesen turbulenten, spannenden und humorvollen Roman 4 Sterne.

• Elenas Haus

YH110BY

21. August 2017 um 08:07

Elena ist Anfang 60 und hat ihren kürzlich erworbenen Lottogewinn in ein Haus in der Nelkenstraße investiert. In der Dachwohnung ist ihr Sohn Axel mit seiner Frau Maren und ihrer Tochter eingezogen. Axel ist ziemlich beschäftigt mit seiner politischen Karriere und so kommt es öfters zum Krach zwischen ihm und Maren. Maren hat jahrelang immer zurückgsteckt und möchte jetzt an ihrer eigenen beruflichen Karriere arbeiten. Auch Elenas Tochter Kerstin zieht mit ihrer eigenen Anwaltskanzlei ins Haus ein. Auch in ihrem Leben läuft nicht alles glatt. Sie ist mit einem Mann zusammen, der sich von seiner Frau getrennt hat und zwei Kinder hat. Gerade der ältere Sohn macht den beiden das Leben nicht leicht, weil er mitten in der Pubertät steckt. Zuguterletzt ist auch noch Ossi, Elenas Exmann in einen Ableger des Hauses eingezogen. Das gefällt natürlich Elenas Freund überhaupt nicht, da kocht die Eifersucht hoch....Ich kenne den ersten Teil der Reihe nicht und tat mir anfangs etwas schwer mit den vielen Namen und bis ich wußte, wer zu wem gehört. Doch zum Glück gab es gleich am Anfang eine Übersicht, auf der die einzelnen Personen näher erklärt wurden. Der Schreibstil ist kurzweilig und flüssig zu lesen, doch leider hat mich die Geschichte nicht packen können. Mir hat einfach das Besondere daran gefehlt. Ich konnte keinen näheren Bezug zu den Personen aufbauen und der Roman ist so vor sich hingeplätschert, ohne dass etwas Packendes passiert ist.

• Alle zusammen oder doch lieber nicht?

Lesemama1970

12. August 2017 um 11:47

Millionärin wider Willen: Elenas Haus ist im Juni 2017 von Brigitte Teufl-Heimhilcher bei Books on Demand erschienen   Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.   Produktinformation Taschenbuch: 279 Seiten Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juni 2017) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3744851702 ISBN-13: 978-3744851701 Preis: 9,99 Euro Format: Kindle Edition Dateigröße: 504 KB ASIN: B071W52MPD Preis: 2,99 Euro   Meine Meinung: Da ich Band 1 vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Die Protagonisten waren mir noch geläufig womit das lesen der Geschichte meiner Meinung nach leichter geht. Allen anderen Lesern würde ich empfehlen, erst den ersten Teil zu lesen, auch wenn beide unabhängig voneinander lesbar sind. Man versteht die Zusammenhänge einfach besser. Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Das Cover ist nicht so mein Fall, was aber bei der Bewertung für mich keine Rolle gespielt hat. Die Geschichte wird dieses Mal in einzelnen Abschnitten pro Protagonist erzählt, gewöhnungsbedürftig aber ok. Was die einzelnen Charaktere so in der ganzen Zeit erleben ist erstaunlich. Eifersucht, Missverständnisse, Geheimnisse, Liebe und noch viel mehr spielt in diesem Buch eine Rolle. Es war ein angenehmes Lesevergnügen. Das Buch bekommt von mir 4*

• Locker leichter Roman

Xynovia

04. August 2017 um 17:21

Das Buch „ Millionärin wider Willen Elena Haus“ von Brigitte Teufl-Heimhilcher ist der zweite Band um Elenas Lottogewinn. Erschienen ist das Buch im Juni 2017. Klappentext: Weiter geht es mit Elena, der glücklichen Lottogewinnerin, und ihrer Familie. Nachdem Elena ihren Gewinn in ein Mietshaus investiert hat, beziehen ihr Sohn Axel und seine Familie eine der Dachgeschosswohnungen. Doch Axel ist wenig begeistert, als seine Schwester Kerstin ihre neue Anwaltskanzlei ebenfalls dort einrichtet und ihren Freund, der plötzlich als Alleinerziehender dasteht, gleich daneben einquartiert. Und was wird Elenas Freund sagen, wenn ihr Ex-Mann Ossi das alte Hofgebäude in eine Atelierwohnung umbaut? Mit Umsicht und Tatkraft versucht Elena, alle Interessen unter einen Hut zu bringen - ob ihr das gelingen wird? Meine Meinung: Schon der erste Band von „Millionärin wider Willen“ hat mich sehr begeistert und sehr gut unterhalten, daher freute ich mich sehr auf das Buch „ Millionärin wider Willen Elenas Haus“. Der Schreibstil der Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher hatte mir ja bereits schon im ersten Band sehr gut gefallen. Auch in diesem zweiten Buch schriebt sie wieder sehr locker und unterhaltsam. Das Buch lässt sich sehr schnell und einfach lesen. Inhaltlich begleitet man in diesem Gegenwartsroman die Protagonistin Elena wieder. Elena beichtet nun ihren Gewinn und kauft sich ein Mietshaus. Die bunte Gesellschaft die in dieses Mietshaus einzieht sind alle mit Elena verwandt/bekannt oder befreundet. Es geht dort sehr turbulent und mitunter auch für den Lesern sehr witzig zu. Ich war wieder bestens unterhalten und konnte die Handlungen in der Geschichte sehr gut nachvollziehen und mir auch in der Realität sehr gut vorstellen. Bei allem Charme und Witz den das Buch hat werden aber auch aktuelle Themen angesprochen, mit denen sich viele von uns derzeit auch konfrontiert fühlen. Ich bin von dem Buch wieder einmal sehr begeistert gewesen und es hat mir sehr unterhaltsame und leichte Lesestunden beschert. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und ich kann es natürlich nur weiterempfehlen.

• Leserunde zu "Millionärin wider Willen - Elenas Haus" von Brigitte Teufl-Heimhilcher

BrigitteT

Weiter geht es mit Elena und ihrer Sippe. "Millionärin wider Willen - Elenas Haus" ist der 2. Teil der Geschichte um Elenas Lottogewinn. Er kann auch selbständig gelesen werden - netter ist es allerdings, Teil 1 zu kennen. Wer sich einlesen will, bekommt von mir zusätzlich eine passende E-Book-Datei. Auch im 2. Teil hat Elena alle Hände voll zu tun, um ihre Familie und ihr eigenes Lebensglück unter einen Hut zu bringen. Ich vergebe 10 Prints und E-Book-Dateien nach Bedarf!

• Alle unter einem Dach

Booky-72

31. July 2017 um 23:10

Hier im 2. Teil über Elena und ihren Millionengewinn kommt Leben ins neu erworbene Haus und die ganze Familie hat richtigen Trubel. Hier und da ordnen sich die Beziehungen und bringen neue Problemchen mit sich. Axel steigt ins Politgeschehen ein, aber ob er das durchhält, ist die Frage. Elenas Ex-Mann Ossi zieht nun sogar noch mit ins Nebengebäude und ist der perfekte Baby-Sitter für die kleine Biene, die mächtige Schwierigkeiten mit der Trennung ihrer Eltern hat und sich an Kerstin auch erst gewöhnen muss. Überall kann Elena auch nicht vermitteln. Gut, dass die Familie groß genug ist und im richtigen Moment doch zusammenhält.

• Elena und ihre Familie

mabuerele

28. July 2017 um 21:07

„...Mir scheint, in unserer Gesellschaft gibt es mehr und mehr Kinder, die niemand erdet, wie du es nennst. Die wachsen in dem festen Glauben heran, dass sie für jedermann etwas ganz Besonderes sind – und das, bevor sie noch irgendetwas geleistet haben...“ Elena und ihre Freundin Henriette treffen sich zu einer gemeinsamen Teestunde. Bei diesem Gespräch erfahre ich als Leser, was in der letzten Zeit seit Elenas Lottogewinn und dem Kauf des Hauses in der Nelkenstraße in ihrer umfangreicher Familie so passiert ist. Axel, der Sohn, ist voll in den Wahlkampf seiner Partei, der Ökologischen Mitte, eingespannt. Deshalb hatte seine Frau Maren, Immobilienmaklerin, von ihm nicht viel Hilfe beim Umzug in das Haus in der Nelkengasse. Kerstin, Elenas Tochter, hat im gleichen Haus ihre Anwaltskanzlei eröffnet. Sie ist mit Klaus, einem Arzt, liiert, der zwei Kinder hat und mit seiner Frau in Scheidung lebt. Ossi, Elenas Ex-Mann und Kunstmaler, leidet unter dem Tod seiner Mutter. Er spielt mit den Gedanken, sein Haus im Waldgau zu verkaufen und in die Stadt zu ziehen. Und dann gibt es noch den Anwalt Helmut, mit dem Elena gern eine nähere Beziehung eingehen würde. Auch der zweite Teil mit Elena lässt sich flott lesen. Die Autorin hat erneut einen abwechslungsreichen Gegenwartsroman geschrieben. Der Schriftstil ist locker und leicht. Ein feiner Humor durchzieht die Handlung. Elena hat mit ihrer großen Familie alle Hände voll zu tun. Ihr Bestreben, mit allen gut auszukommen und ausgleichend zu wirken, geht ab und an nach hinten los, weil es falsch verstanden wird. Zwei pubertierende Jugendliche, Roland und Yvonne, sorgen für weiteren Stress. Biene, Klaus` kleine Tochter, macht ihren Vater klar, wo sie ab sofort zu leben wünscht. Obiges Zitat stammt von ihrem Vater. Es ist nicht das einzige kritische Wort, das in dem Roman fällt. Besonders Axel muss lernen, dass seine hehren Ideale in der alltäglichen politischen Praxis schnell angegriffen werden. Dann sind seine konkreten Entscheidungen gefragt. Dabei kann es durchaus um die Wahl zwischen Anspruch und Karriere gehen. Familiäre Bindungen werden von Journalisten schon mal zu Wahlkampfzwecken ausgeschlachtet. Gut fand ich, dass die Geschichte in kurzen Kapiteln jeweils aus unterschiedliche Sicht erzählt wird. Das sorgt für Abwechslung. Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die exakt ausgearbeiteten Gespräche. Sie zeigen die Standpunkte und Ansichten des einzelnen. Ein Personenverzeichnis ergänzt das Buch. Das Cover ist ansprechend und weckt Interesse. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auf leichte Art wird die Vielfalt in menschlichen Beziehungen thematisiert.

• Eine Geschichte, die jeder kennt.

Naddel378

27. July 2017 um 11:20

Auch in diesem Teil konnte man sich sehr gut in die Charaktere einlesen. Es ist, als wäre der Leser ein Teil der Familie. Der Schreibstil ist angenehm und da das Buch recht kurz ist, ist man auch schnell durch. Wie auch im ersten Teil fehlen das große Drama oder spektakuläre Wendungen, was allerdings auch sehr gut zu dem Buch passt. Es geht vor allem um die Familie und die einzelnen Schicksale, die alle bei Elena zusammen laufen. Ein tolles Sommerbuch!

• Gut dass es Elena gibt

Langeweile

26. July 2017 um 14:09

Nachdem ich den ersten Band um Elena und Ihre Familie gerade gelesen habe, konnte ich mich sofort wieder in der Geschichte zurechtfinden. Elena hat ihren Lottogewinn in ein großes Haus investiert und einen Teil ihrer Familie dort einquartiert. Auch für ihren Exmann Ossi wurde noch eine passende Wohnung nebst Atelier gefunden. Dass soviel Familie unter einem Dach, natürlich auch Konfliktpotenzial beinhaltet, dürfte jedem klar sein. Der gute Geist Elena, versucht mit Zureden, Zuhören einer guten Portion Humor und immer wieder einem leckeren Familienessen, die Wogen zu glätten. Sie selbst hat mit Helmut auch wieder einen Mann an ihrer Seite, aber ihr Exmann Ossi versucht sie wieder zurückzuerobern. Wie wird sich Elena entscheiden? Auch der zweite Teil wird wieder in dem gewohnten lockeren, flüssigen Schreibstil präsentiert. Die einzelnen kurzen Kapitel, werden jeweils aus der Sicht einer anderen Person vorgestellt, das gefiel mir sehr gut. Es werden auch die einzelnen Berufsfelder, wie zum Beispiel, Anwalt/Anwältin, Arzt/Ärztin , Wohnungsmaklerin und Politiker ausgeleuchtet.Außerdem werden auch aktuelle Themengebiete aufgegriffen. Im Mittelpunkt stehen aber die kleinen und großen Ereignisse rund um die Familie. Hier ist auch gut dargestellt, welche Entwicklung die einzelnen Familienmitglieder gemacht haben. Was mir nicht so gut gefiel, war das Geschehen rund um den Wahlkampf, das war in meinen Augen etwas zu ausführlich, aber das sieht sicherlich jeder anders. Ansonsten hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich kann sie wärmstens weiterempfehlen.

• Darf man Kindern und Enkelkindern großen Lottogewinn erzählen??

X-tine

26. July 2017 um 07:12

Inhalt:Elena hat einen großen Lottogewinn gemacht, erzählt dies jedoch nicht ihren Kindern und Enkelkindern sondern "testet" aus, wie diese mit dem Geld umgehen würden. Schließlich investiert sie es in ein Mietshaus, das jedoch ihre Kinder als Wohnung interessiert ...Axel ist beschäftigt mit seinem Wahlprogramm und Kerstin mit ihren Lebensmittelunverträglichkeiten und deren Bekämpfung ... und auch Elena ist vor der Liebe nicht gefeit ... der Ex-Mann Ossi und da ist noch der neue Mann in ihrem Leben ... wie bekommt sie alles unter einen Hut?Fazit:Das Buch liest sich gut, flüssig und schnell. Der Schreibstil ist locker und angenehm und es ist relativ kurz, weshalb es schnell gelesen ist. Die Kapitel zeigen abwechselnd die Charaktere ... manchesmal war ich von den Familienverhältnissen und Zusammenhängen überrascht, weil ich auch den ersten Teil nicht gelesen habe, es war auch alles gut vorstellbar, aber nicht sooo ganz realistisch vom Verhalten mancher Charaktere für mich ... auch der detaillierte Wahlkampf hat mich weniger begeistert und vllt spielt auch die negative Erfahrung/nicht vorhandenen Ergebnisse bei eigener Behandlung mit der NAET-Methode bei Unverträglichkeiten eine Rolle, dass es mich nicht vollends begeistert hat. Nette Sommerlektüre für zwischendurch ... für mich aber nicht mehr :-) Aber bestimmt für viele andere Leser wie euch :-)

• Gelungene Fortsetzung!

vronika22

25. July 2017 um 20:33

Nach "Elenas Geheimnis" ist dies der zweite Teil um die Lottogewinnerin Elena. Obwohl man die einzelnen Bände auch getrennt voneinander lesen kann, würde ich empfehlen, sie in der richtigen Reihenfolge beide zu lesen, da sie inhaltlich doch ein  wenig aufeinander aufbauen.Elena hat den Lottogewinn nun  in ein Mietshaus investiert. Ihr Sohn Axel wohnt mitsamt seiner Frau Maren und ihrer gemeinsamen Tochter auch hier in einer Wohnung. Auch Elenas Tochter Kerstin zieht mit ihrer Anwaltskanzlei an. Doch damit nicht genug...es gibt ja auch noch Elenas Freund, sowie ihr Ex Ossi, der auch wieder mit  von der Partie ist und sich anscheinend noch Hoffnungen auf Elena macht. Man trifft auf viele "alte Bekannte", aber es läuft natürlich nicht alles reibungslos.Zu Beginn gibt es eine sehr schöne Übersicht über die wichtigsten Personen. Das ist meiner Meinung nach sehr schön gelöst und vor allem auch für diejenigen, die Band 1 nicht gelesen haben, eine große Hilfe.Elena ist eine Frau um die 60 Jahre. Obwohl ich noch nicht ganz so alt bin, konnte ich mich doch sehr gut mit ihr identifizieren und sie ist eine absolute Sympathieträgerin für mich.Das Buch liest sich wieder sehr gut und leicht. Es ist humorvoll geschrieben. Es werden immer wieder zwischenmenschliche Probleme angesprochen, wie beispielsweise Eheprobleme, Patchworkfamilie, Eifersucht usw. Aber zugleich greift Brigitte Teufl-Heimhilcher auch gesellschaftspolitische Fragen mit auf. So geht es auch um Politik, Parteien und Wahlkampf, aber auch um Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder um Immobilienmakler. Diese Themen werden zwar mit eingebunden, aber eher kurz angerissen.Die einzelnen Kapitel sind aus wechselnder Sicht der Protagonisten geschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen, da man sich dadurch in die einzelnen Charaktere besser hineinversetzen kann. Auch dies hat die Autorin gut gelöst, indem sie die Kapitel immer mit dem Namen der jeweiligen Person übertitelt hat.Es handelt sich hier um einen gut zu lesenden Roman, der  gleichermaßen mit  Herz, Hirn und Humor geschrieben ist.  Allerdings habe ich wirkliche inhaltliche Höhepunkte und eventuell etwas Spannung vermisst. Aber insgesamt wirklich eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht.

• Neuigkeiten von Elena

zauberblume

25. July 2017 um 06:24

"In Millionärin wider Willen - Elenas Haus" erfahren wir von der österreichischen Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher was es Neues aus Elenas Leben und dem ihrer Familie zu berichten gibt. Ich habe mich schon riesig auf diese Fortsetzung gefreut.Nun hat Elena ihren Kindern Axel, Politologe und Kerstin, Anwältin, ihren Lottogewinn gebeichtet. Und sie hat ihren Gewinn in ein Mietshaus in der Nebelgasse investiert. Ihr Sohn Axel bezieht mit seiner Frau Maren, einer Immobilienmaklerin, und ihrer pubertierenden Tochter Yvonne eine Dachgeschosswohnung. Und dann richtet sich auch Kerstin ihre Anwaltskanzlei in diesem Mietshaus ein und bezieht hier ebenfalls eine Wohnung. Und zu guter Letzt wird das Hofgebäude zu einer Atelierwohnung für Elenas Ex-Mann Ossi umgebaut. Doch gefällt das Helmut, Elenas Anwalt, der mittlerweile ein guter Freund für Elena geworden ist?Es ist ja wieder einiges los in Elenas Familie. Wenn man mit der Geschichte beginnt, hat man sofort das Gefühl wieder zuhause zu sein. Ich genieße die Tage im Kreise von Elenas Familie und verfolge so manche hitztige Diskussion. Denn jeder in der Familie hat mit Problemen zu kämpfen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch diesesmal begeistert. Man befindet sich sofort mittendrin in der Geschichte und kann sich alles wunderbar vorstellen. Da sind Maren und Axel. Axel hat ja eine Partei gegründet und ist auf Erfolgskurs. Doch leider bleibt die Familie dabei ein wenig auf der Strecke. Und dann werden im ja auch noch von seinen Parteifreunden Steine in den Weg gelegt. Und dann kriselt es in der Ehe der beiden. Ob sie es gemeinsam schaffen, ihre Hindernisse zu überwinden? Auch Kerstin hat es nicht leicht. Klaus ist ihre große Liebe und Kerstin bemüht sich, mit Klaus Kinder einen Draht zu finden. Sie werden ja ständig zwischen Mutter und Vater hin- und hergeschoben. Bis hier eine entgültige Lösung gefunden wird, gibt es auch noch einige Schwierigkeiten zu überwinden.  Aber Elena wäre nicht Elena, wenn sie nicht alle tatkräftig unterstützen würde. Sie ist ständig auf der Suche nach Lösungen und überrascht mich immer wieder aufs Neue. Doch auch bei ihr läuft nicht alles reibungslos. Ist doch plötzlich ihr Exmann wieder in ihrer Nähe, dass scheint ihrem neuen Freund Helmut nicht sonderlich zu gefallen. Am Ende hat mich die Geschichte auch berührt. Wirklich ein schöner Abschluss, obwohl ich mir auch noch eine Fortsetzung vorstellen könnte.Eine wunderbare Geschichte, mit der sich die Autorin wieder einmal mit dem Alltag, Beziehungen aller Art und gesellschaftspolitisch relevanten Fragen auseinandergesetzt hat. Ich habe mit diesem unterhaltsamen Buch vergnügliche Lesestunden verbracht. Das Cover finde ich klasse, es hat für mich schon Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

• Beziehung, Freundschaft und Gesellschaft, ganz ohne Probleme geht es nirgends

Antek

24. July 2017 um 18:06

Elena hat ihren Lottogewinn in ein Mietshaus investiert und mittlerweile leben dort ihr Sohn Axel und seine Familie, Tochter Kerstin hat ihre Anwaltskanzlei dort eingerichtet und ihren Lebensgefährten Klaus ebenfalls in einer Wohnung einquartiert. Als dann noch Ossi, Elenas Ex Mann, vorübergehend Asyl benötigt und sich breit macht, sind so gut wie alle unter einem Dach versammelt. Auch wenn sich Elena noch so sehr darum bemüht, die Interessen aller unter einen Hut zu bringen und mit gutem Essen gut gewogen zu stimmen, ist die große Frage, kann das gut gehen? Vor allem die Hoffnung, dass ihr Schwarm Helmut Ossi nicht nur toleriert, sondern vielleicht sogar nett findet, ist reichlich optimistisch gedacht, aber Ziele braucht man im Leben. Dies ist bereits der zweite Teil um Elena, ihre Familie und den Lottogewinn. Ich kenne die Anfänge nicht, hatte aber auch als Neueinsteiger, dank einer aussagekräftigen Personenübersicht zu Beginn nie das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen fehlen würden um der Geschichte folgen zu können. Eventuell hätte ich vielleicht eine engere Bindung zu den einzelnen Darstellern aufgebaut, die habe ich hier auf jeden Fall nicht. Mir ist keiner der Darsteller besonders ans Herz gewachsen und ich habe mit keinem extrem mitgefühlt. Für mich waren die Personen austauschbar und ich habe es eher als Studie über Beziehungs- und aktuelle Gesellschaftsprobleme angesehen und wie mit diesen umgegangen wird. Welche Probleme ergeben sich, wenn eine Ehe mit Kindern scheitert, welche, wenn eine Patchworkfamilie gegründet werden soll und die neue Partnerin mit Kindern eigentlich gar nicht so viel am Hut hat? Wie viel Arbeit steckt hinter der Gründung einer Partei, was hat es mit „dirty campaigning“ im Wahlkampf auf sich? Auch Themen wie Probleme mit pubertierenden Kindern, dem übervollen Freizeitprogramm vieler Kinder und dem fehlenden „Erden“, das diese so dringend bräuchten, werden angesprochen. Eine Frau will sich verwirklichen, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, wie reagiert ein Mann darauf, wenn er doch gewohnt war, dass sie immer für die Familie zurück steckt? All dies wird hier mithilfe der Darsteller und ihrer Beziehungen zueinander angesprochen, zunehmende Nahrungsmittelunverträglichkeiten spielen ebenfalls am Rande mit. Gut gefallen mir die versteckten Botschaften, dass Reden extrem wichtig ist und auch "sich selbst nicht an die erste Stelle setzen und sich nicht allzu ernst zu nehmen“ hilft bestimmt, vieles im Leben leichter zu sehen. Der locker, leichte Schreibstil der Autorin liest sich äußerst flüssig und die kurzen, knappen Kapitel tun ihr Übriges, dass die Seiten nur so fliegen. Das finde ich hier ganz entscheidend, denn die Geschichte plätscherte für mich so vor sich hin, dank des lockeren Stils, war dies für mich kein allzu großes Problem.  Es gab einige Stellen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, wie z.B. Bienchens Sorgen bezüglich des Begriffs Stiefmama, wenn sie ihren Dickkopf beim rosa Prinzessinnenfahrrad durchsetzt oder wenn sich Elena mit den Worten „Brainstorming. Sturm im Hirn, klingt irgendwie wie Epilepsie!“ absichtlich etwas dumm stellt, als sie von Axel eine Einladung dazu bekommt. Gut gefallen hat mir auch, dass die kurzen Kapitel jeweils aus wechselnden Perspektiven erzählen und man so geschickt in alle Köpfe blicken kann. So sieht Kerstin z.B. die Plätzchenbackaktion nicht als tolles Sonntagsevent für die neue Patchworkfamilie so wie ein Klaus. Elena will all ihre Lieben am liebsten in Frieden und Freundschaft vereinigt sehen. Diesen Wunsch hegen sicher unheimlich viele Familienmamas. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so gut wie jeder Leser in einem der Charaktere zumindest ein Stück weit wieder findet. Alleinerziehende Papas vielleicht in Klaus, Elenas Nachfolger und Freund ihrer Tochter, Mütter, die lange genug zurückstecken mussten, vielleicht in Maren, Elenas Schwiegertochter, Männer, die in ihrer Arbeit zu ertrinken und die Welt um sich herum dabei zu vergessen drohen, erkennen sich eventuell in Marens Ehemann Axel. So konnte ich mich in Kerstin, Elenas Tochter am ehesten hinein versetzen. Effizient beim Arbeiten, klare Worte, stets bemüht es richtig zu machen und auch am Schlechten noch das Gute sehen können, das entspricht am ehesten mir selbst. Alles in allem hatte ich unterhaltsame Stunden mit „Millionärin wider Willen“, allerdings konnte mir die Geschichte keine wirklichen Höhen und Tiefen, spannende, oder besonders empathische Momente sowie besondere Charaktere liefern, die das Lesen für mich zum Erlebnis gemacht hätten. Noch vier Sterne

• wie schön ist das Familienleben

kira35

20. June 2017 um 20:40

Kurzbeschreibung: (Klappentext) Weiter geht es mit Elena, der glücklichen Lottogewinnerin, und ihrer Familie. Nachdem Elena ihren Gewinn in ein Mietshaus investiert hat, beziehen ihr Sohn Axel und seine Familie eine der Dachgeschosswohnungen. Doch Axel ist wenig begeistert, als seine Schwester Kerstin ihre neue Anwaltskanzlei ebenfalls dort einrichtet und ihren Freund, der plötzlich als Alleinerziehender dasteht, gleich daneben einquartiert. Und was wird Elenas Freund sagen, wenn ihr Ex-Mann Ossi das alte Hofgebäude in eine Atelierwohnung umbaut? Mit Umsicht und Tatkraft versucht Elena, alle Interessen unter einen Hut zu bringen - ob ihr das gelingen wird? Meinung/Fazit: "Elenas Haus" ist der Folgeband von "Elenas Geheimnis".  Zum besseren Verständnis der Geschichte empfiehlt es sich, den ersten Band vorher zu lesen, da die Geschichte darauf aufbaut. Auch wenn Elena ihren Lottogewinn nun gut in ein Mietshaus angelegt hat, ist noch lange keine Ruhe in den Alltag eingekehrt. Elenas Beziehung zu Anwalt Helmut entwickelt sich langsam weiter, doch durch Ossis Umzug in Elenas Nähe gerät die Beziehung ins Wanken. Axel mausert sich langsam, doch hat er auch mit privaten Problemen zu kämpfen und Kerstins Beziehung zu Frank - und seinen Kindern - verlangt ihr einiges ab. Wie die Geschichte endet und ob es für alle Protagonisten gut ausgeht wird hier nicht verraten. Die Autorin schaffte auch diesmal mit ihrem flüssigen Schreibstil eine humorvolle, lesenswerte Geschichte, die mich gut unterhalten hat; mit Charakteren, die auch in der Nachbarschaft wohnen könnten.

• weitere