Cover des Buches Neubeginn im Rosenschlösschen (ISBN: 9783738646177)
B
Rezension zu Neubeginn im Rosenschlösschen von Brigitte Teufl-Heimhilcher

unterhaltende sowie berührende Geschichte

von BooksAreGreat vor 8 Jahren

B
BooksAreGreatvor 8 Jahren
Beschreibung:

Diesmal steht eine Frau Mitte 50 im Zentrum der Ereignisse. Susanne verliert ihren Top-Job und muss erfahren, dass es in ihrem Alter gar nicht so leicht ist, im Berufsleben Fuß zu fassen. Zum Glück hat sie gute Freunde, eine Menge Ideen und das Rosenschlösschen, ihr Elternhaus, in dem sie bald Kochevents veranstalten will.
Gemeinsam mit dem Architekten Werner macht sie sich daran, das Rosenschlösschen aus seinem Dornröschenschlaf zu holen und freut sich auf neue Herausforderungen. Doch plötzlich ist Werner wie vom Erdboden verschluckt, dafür macht ihr der Hamburger Starkoch Lars ganz eindeutig den Hof.

Meinung:

Dieser Roman macht gute Laune. Er beinhaltet eine schöne Geschichte, die sich flüssig und entspannt lesen lässt. Dazu gibt es schöne Rezepte passend zum Kapitel.

Die Geschichte ist wirklich ganz schön gemacht. Sie bedient viele Thematiken wie einen Neustart in der Mitte des Lebens, Liebe, Freundschaft usw. Es ist zwar ein unterhaltendes Buch, geht jedoch auf einige Probleme wie den plötzlichen Verlust der Arbeitsstelle mit über 50 Jahren auf eine authentische Weise ein und setzt sich damit auseinander. Trotzdem verliert es nicht seine Leichtigkeit.

Ich finde, dass Susanne eine ganz tolle Protagonistin ist. Sie handelt authentisch und stets nachvollziehbar. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ihre Handlungsweise ist stets gut begründet. Ihre Probleme sind realistisch und betreffen viele Frauen in ihrem Alter. Diese Realitätsnähe hat mich sehr angesprochen.
Auch die Nebencharaktere sind stark ausgearbeitet. Keine der Figuren wirkt flach sondern dreidimensional.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig zu lesen. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Sie sind stets lebendig geschrieben und können gut unterhalten.
Die gesamte Atmosphäre des Romans ist toll und sehr entspannend. Man kann sich fallen lassen.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Man bekommt fantastische Unterhaltung.