Cover des Buches Neustart ins Glück: Sammelband (ISBN: B071WQ2FXX)
wortjongleurs avatar
Rezension zu Neustart ins Glück: Sammelband von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Charmante Geschichte zweier Frauen, die noch einmal von vorne anfangen müssen

von wortjongleur vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöner Schreibstil, tolle Dialoge und lebensnahe Geschichten zweier Frauen, die noch einmal von vorne anfangen müssen.

wortjongleurs avatar
wortjongleurvor 6 Jahren

Neustart ins Glück beinhaltet zwei miteinander verbundene Geschichten, die aber auch unabhängig voneinander gelesen werden können und bereits als Einzelbände erschienen sind. Wir begleiten darin Susanne und Helga auf ihrem Weg in einen neuen Lebensabschnitt, nachdem ihr bis dato vertrauter Alltag unerwartet von beruflichen und persönlichen Veränderungen durchkreuzt wird und beide durch den Neustart die Gelegenheit bekommen, ihren Träumen nachzugehen.

Der erste Band hat mir viel Spaß gemacht. Susannes Erfahrungen bei der Jobsuche, die Ausreden und Reaktionen, die sie als Frau mittleren Alters zu hören bekommt, waren absolut lebensnah. Das eigentlich so prekäre und wütend machende Problem unserer Zeit wurde gekonnt und amüsant beschrieben, ohne dass aufdringlich der mahnende Zeigefinger erhoben wurde. Am Anfang jeden Kapitels steht ein Rezept, das in irgendeiner Form im Kapitel aufgegriffen wird und nach und nach erfährt der Leser, warum das Kochen für Susannes Neustart eine große Rolle spielt. Ich muss sagen, ich war begeistert zu sehen mit wie viel Mühe dieser Roman liebevoll gestaltet wurde. Susanne ist eine selbstbewusste, tatkräftige und lebensbejahende Frau, die mir gleich sympathisch war. Vor allem, da sie eine passionierte und anspruchsvolle Köchin ist, die aber oft umständliche Herangehensweisen des Sternekochs Lars als unnötigen Firlefanz abtut, für den man als Hausfrau doch keine Zeit und Nerven hat!

Im Verlauf ihrer Geschichte gibt es einige überraschende Wendungen, die dazu führten, dass ich einfach immer weiter lesen musste, weil es plötzlich so spannend wurde und insgesamt hat mir diese charmante Geschichte einer Frau, die im besten Alter so voller Mut und Elan einen neuen Lebensabschnitt angeht und die Chance ergreift noch mal etwas ganz Neues zu wagen, sehr viel Freude gemacht.

Im zweiten Teil begleiten wir Helga, die gerade mit ihrer gescheiterten Ehe zurechtkommen muss und dem unbefriedigenden Ersatzjob, nachdem ihre Stelle als Susannes Assistentin ebenfalls gestrichen wurde. Im Gegensatz zu Susanne ist Helga eher bedacht und ängstlich, hat jahrelang ihre eigenen Bedürfnisse hinter ihrem Sohn und ihrer Rolle als Ehefrau zurückgestellt. Auch sie wird vom Leben dazu gedrängt, neue Prioritäten zu setzen und Entscheidungen zu treffen, die ganz allein ihre Wünsche berücksichtigen, als sie den Sternekoch Lars kennenlernt. Auch wenn Helgas Zurückhaltung, ihr Versuch die Zuneigung des pubertierenden Sohnes nicht zu verlieren und ihr fehlender Mut immer wieder ein glückliches Ende der Geschichte infrage stellen, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihr Zögern nachvollziehen. Die Charaktere der einzelnen Personen wurden beim Lesen wirklich lebendig, ich fand es sehr gelungen wie - ohne es direkt zu benennen - aufgezeigt wird, wenn Charaktere sich gegenseitig ergänzen und sich so gut tun, dass langsam immer positivere Veränderungen zu sehen sind und beide, für ihr jeweiliges Temperament, die richtige Balance finden. Auch Nebenpersonen wie z.B. Helgas Mutter sind toll ausgearbeitet.

Insgesamt habe ich beim Lesen immer mehr Gefallen am Schreibstil gefunden. Die Geschichten lassen sich so angenehm lesen, sie sind gut konstruiert und stimmig, amüsante Einwürfe und Dialoge machen sie zu ganz lebensnahen Geschichten. Zudem ist es auch mal schön von Protagonisten zu lesen, die schon mitten im Leben stehen, einiges an Lebenserfahrung gesammelt haben, aber eben auch Hürden zu überwinden haben, die ganz anders geartet sind. Dieser Sammelband macht bestimmt vielen Freude, die sich gerne von Menschen inspirieren lassen, die es wagen noch einmal von vorne anzufangen. Und wer gerne kocht und brutzelt, der kommt hier sowieso voll auf seine Kosten.