Brigitte Troeger Sieben Koffer und ein Kinderwagen: Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit

Inhaltsangabe zu „Sieben Koffer und ein Kinderwagen: Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit“ von Brigitte Troeger

Mit sieben Kindern, sieben Koffern und einem Kinderwagen flieht die Mutter von Gitti - Brigitte Troeger - aus der sowjetischen Zone in den Westen. Bei den Großeltern finden sie ein neues Zuhause. Es gibt "gute Butter", "Lindeskaffee" und Care-Pakete. Die Kinder bringen Briketts in die Schule mit, damit der Klassenraum warm wird. Samstags wird der Badeofen geheizt. Gittis Vater ist in den letzten Kriegsmonaten gefallen. Noch jahrelang hofft sie, dass er wiederkommt. Die bewegende Geschichte einer Kindheit in Kriegs- und Nachkriegszeit.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom