Brigitte Welsch Das Vorher-Nachher-Gartenbuch

Inhaltsangabe zu „Das Vorher-Nachher-Gartenbuch“ von Brigitte Welsch

Für die Umgestaltung eines Gartens sind Inspirationen und handfeste Anleitungen für die Realisierung wichtig. Doch wie wird der Garten wirken, nachdem er neu angelegt und bepflanzt ist? Dieser Praxis-Ratgeber "Das Vorher-Nachher-Gartenbuch" (BLV Buchverlag) bietet die einmalige Möglichkeit, sich davon ein genaues Bild zu machen. Die Autorin hat konkrete Projekte umgesetzt und über Jahre hinweg mit der Kamera dokumentiert. Anhand der Beispiele mit Vorher-Nachher-Fotos lässt sich nachvollziehen, wie sich verschiedene Gartenbereiche umgestalten lassen – und wie diese nach der Fertigstellung wirklich aussehen. Vorgestellt werden reale Umgestaltungen mit Vorher-Nachher-Bildserien, die über einen Zeitraum von 30 Jahren entstanden. Der Umgestaltungsprozess wird Schritt für Schritt in Text und Bild verdeutlicht. Es gibt Beispiele für die Gestaltung von Vorgärten, Beeten, Terrassen, Gartenteichen, Innenhöfen und vieles mehr.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Das Vorher-Nachher-Gartenbuch" von Brigitte Welsch

Das Vorher-Nachher-Gartenbuch
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

08. November 2011 um 12:38

Viele Menschen besitzen einen eigenen Garten neben, vor oder hinter ihrem Haus, manche haben mit ihrem Haus die freie Gestaltung eines dazugehörigen Gartens mit gemietet. Sie würden auch gerne mit diesem Garten irgendetwas machen, gestalten, ihn verändern, was auch immer – wenn sie nur die nötigen Ideen und Anregungen dazu hätten. Das hier vorlegende Buch der Fotografin Brigitte Welsch liefert Gartenbesitzern und Mietern eine Fülle von schönen und leicht umsetzbaren Anregungen für die Umgestaltung selbst von allerkleinsten Flächen und Gartenteilen, die sie alle in ihrem eigenen Garten erprobt und in Wort und Bild dokumentiert hat. Sie will Gartenfreunde damit helfen, endlich vom „Wunsch zur Wirklichkeit“ zu kommen. Das Buch ist in die Bereiche • Eingangsbereich (Vorgarten und Hauszugang) • Terrasse • Blumenbeete Aufgeteilt. In weiteren kurzen Kapiteln widmet sie sich besonderen Situationen, die nicht überall möglich bzw. vorhanden sind: • Gartenteich • Innenhof • Dachgarten • Fassadenbegrünung • Mini-Steingarten Für jeden ist mindestens eine schöne und hilfreiche Anregung dabei, sodass man das Buch auch gut als kleines und willkommenes Geschenk für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen, gut empfehlen kann.