Cover des Buches Das große Buch von Pauli (ISBN: 9783314103285)
Engel1974s avatar
Rezension zu Das große Buch von Pauli von Brigitte Weninger

Das große Buch von Pauli

von Engel1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein tolles Buch mit humorvollen Geschichten und interessanten Themen, das in keinem Buchregal fehlen sollte

Engel1974s avatar
Engel1974vor 8 Jahren
„Das große Buch von Pauli“ von Brigitte Weninger und Eva Tharlet ist 2016 in der Erstauflage im NordSüd Verlag erschienen. Gedacht ist es für Kinder von 4 bis 6 Jahren, aber auch die etwas Größeren werden hier noch ihre Freude haben.

Wer ist Pauli?

Pauli ist ein Kaninchenkind, das zusammen mit seiner Familie im Wald wohnt. Sein bester Freund ist Eddi, ebenfalls ein Kaninchen. Paulis Abenteuer sind nicht nur lustig, sondern behandeln wichtige Themen mit denen sich die Kinder des Lesealters gerade beschäftigen.

Autoreninfo:

Brigitte Weninger:

Wurde 1960 in Kufstein, Österreich geboren. Bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete arbeitete sie 20 Jahre lang als Kindergartenpädagogin. Inzwischen hat sie mehr als 60 Bücher geschrieben, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden.

Eva Tharlet:

Wurde 1956 in Frankreich geboren und wuchs in Deutschland auf. Seit 1981 illustriert sie Kinderbücher und hat dafür bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Insgesamt sind hier 5 Bücher in einem enthalten und da gibt es natürlich viel zu entdecken.

• „Ein Geschwisterchen für Pauli“ ... wird Pauli „großer“ Bruder und wünscht sich natürlich lieber einen Jungen
  • „Gute Besserung, Pauli“ ... hat Pauli einmal zuviel gegessen und wird von schrecklichen Bauchweh geplagt
  • „Streit um Eddi“ ... gibt es eine Meinungsverschiedenheit mit seinem besten Freund
  • „Wo ist Nickel“ ... wird das geliebte Stofftier ganz schrecklich vermisst und ist nirgends zu finden
  • „Hilfe ein Gespenst“ ... sind Pauli und seine Geschwister zum ersten Mal Abends allein und hören unbekannte Geräusche

Meinung:

Wir kannten Pauli´s Geschichten noch nicht und ließen uns das erste Mal von ihm verzaubern. In seinen Abenteuern geht es dabei um Freundschaft, Mut, Streit und Vermissen des geliebten Stofftieres, alles Themen mit denen sich die Kinder täglich auseinandersetzen. So konnten sie sehr gut mit Pauli mitfühlen und haben sich selber an der einen und anderen Stelle wiedererkannt.

Der Schreibstil ist sehr gut, das Buch liest sich flüssig, es ist kindgerecht und altersentsprechend geschrieben. Schnell haben die Kinder Pauli lieb gewonnen und er ist ein richtiger „Star“ im Buchregal geworden. Immer wieder wird er hervorgeholt.

Auch die Illustrationen begeistern die Kinder. Sie sind sehr schön farbenfroh.

Fazit: ein tolles Buch mit humorvollen Geschichten und interessanten Themen, das in keinem Buchregal fehlen sollte