Cover des Buches Engel, Hase, Bommelmütze... (ISBN: 9783314014840)
MarTina3s avatar
Rezension zu Engel, Hase, Bommelmütze... von Brigitte Weninger

wunderschöne Adventsgeschichten

von MarTina3 vor 9 Jahren

MarTina3s avatar
MarTina3vor 9 Jahren

Klappentext:

Eines Abends purzelt ein Engel mit einer quietschgelben Bommelmütze vom Himmel. Er ist auf der Suche nach dem Geschenk der Geschenke und der alte Hase könnte vielleicht helfen, es zu finden. Doch die beiden verplaudern sich und reihen eine bunte, fröhlich-freche oder wundersame Geschichte an die andere. Am Ende stellen die beiden fest, dass sie dem schönsten Geschenk all die Zeit über ganz nahe waren. Was kann es sein?

Cover:

Das Cover des Buches ist wirklich schön. Der alte Hase und der Engel schmücken den Christbaum. So ist auch ohne den Titel gleich klar, dass es sich um ein weihnachtliches Buch handelt.

Meine Zusammenfassung und Meinung:

Der kleine Engel fällt vor der Nase des alten Hasen vom Himmel. Die beiden unterhalten sich und der kleine Engel erzählt, dass er auf der Suche nach einem ganz tollen Geschenk ist. Während ihrer Unterhaltung erzählen der Hase und der Engel abwechselnd 24 Geschichten. Jede der Geschichten ist ca. zwei Seiten lang und mit einem schönen bunten Bild illustriert.

In drei der Geschichten kommt der Weihnachtsmann vor. Das finde ich normalerweise nicht so toll, da es bei uns nur das Christkind gibt. Bei zwei der Geschichten habe ich einfach das Wort „Weihnachtsmann“ durch „Christkind“ ersetzt. Dies ist bei der letzten nicht Geschichte nicht möglich. Aber ich habe meiner Tochter dann einfach erklärt, dass zu manchen Kindern nicht das Christkind, sondern der Weihnachtsmann kommt. Das wurde von ihr sofort akzeptiert.

Davon abgesehen finde ich die Geschichten wunderschön und auch abwechslungsreich. Und es gibt auch immer eine nette Überleitung zur nächsten Geschichte. Bei uns war die Vorfreude auf den nächsten Tag immer groß.

Fazit:

Es handelt sich um ein sehr schönes Buch, mit dem die Adventszeit gestaltet werden kann und vielleicht auch das Warten auf das Christkind verkürzt.