Brigitte Weninger , Miriam Cordes Engel, Hase, Bommelmütze

Inhaltsangabe zu „Engel, Hase, Bommelmütze“ von Brigitte Weninger

Der kleine Engel mit der Bommelmütze und der Hase sind auf der Suche nach dem Geschenk der Geschenke für Weihnachten. Bis zum Festabend erzählen sie sich 24 stimmungsvolle Geschichten und die Zeit vergeht wie im Flug.
Am Ende stellen sie fest, dass sie sich gegenseitig das schönste Geschenk gemacht haben: Geschichten erzählen heißt, zusammen etwas erleben, es heißt, dass man sich lieb hat.
24 Adventsgeschichten bekannter Autorinnen und Autoren, von Brigitte Weninger sorgfältig ausgewählt, sind ein liebevolles Geschenk für jeden Tag und ein Adventskalender zum Vor- und Selberlesen, der alle Jahre wieder Freude macht.

Eine wundervolles Buch für die Weihnachtszeit. Alle Geschichten haben eine Botschaft und sind illustriert.

— baronessa

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

tolles Buch, aber man sollte alle Bände gelesen, haben!

fjihzrgiuw

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Dieses Abenteuer spielt im Sommer im Ewigen Eis, doch es ist kälter als bei uns der Winter. Dennoch eine Zeit voller Abenteuer und Harmonie

danielamariaursula

Der Weihnachtosaurus

Spannendes Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein

Jess_Ne

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Kaito

• Perfekt fürs weihnachtliche Vorlesen!

Engel, Hase, Bommelmütze

Damaris

30. November 2017 um 16:31

Zur Advents- und Weihnachtszeit sind Kinderbücher mit 24 Geschichten ein Klassiker. So auch "Engel, Hase und Bommelmütze". Diese Art Bücher können zum schönen Vorleseritual werden und ähnlich wie ein Adventskalender funktionieren: Bis zum Weihnachtsfest wird jeden Tag eine Geschichte vorgelesen. Das macht Kindern großen Spaß, bringt Vorfreude und ein gemütliches Beisammensein mit sich.Weil die 24 Geschichten jedoch abgeschlossen sind und jede für sich alleine steht, können sie genauso gut einzeln oder durcheinander gelesen werden. Ganz wie man möchte. Denn manchmal reicht eine einzige Geschichte einfach nicht aus, und manchmal soll man eben nicht aufhören, wenn es am schönsten ist.Zu Anfang des Buches treffen sich ein Hase und ein Engelchen mit Bommelmütze. Der Engel sucht auf der Erde nach einem Geschenk und glaubt dem Hasen kaum, dass sich jemand über ein saftige Rübe freuen würde. Dazu kennt der Hase sogar eine Geschichte und beginnt die erste Geschichte des Buches zu erzählen. Das ist wirklich eine schöne Besonderheit von "Engel, Hase, Bommelmütze", denn der Hase und das Engelchen begleiten durch das ganze Buch. Zwischen jeder Geschichte trifft man sie wieder, bis sie sich am Ende verabschieden. Liest man die Geschichten nicht der Reihe nach, kann man die Einschübe mit Hase und Engel natürlich auch weglassen.Die 24 Vorlesegeschichten sind eine bunte Mischung aus phantastischen und zeitgenössischen Geschichten. Viele sind märchenhaft-klassisch, andere fröhlich-modern. Und alle verbreiten diese schöne Stimmung, die die Advents- und Weihnachtszeit so einzigartig macht.Jede Geschichte hat eine eigene Illustration, ein Bild, das sie großartig in Szenen setzt. So haben gerade jüngere Kinder auch etwas zum Schauen. Das ist viel ansprechender, als wenn sie sich alleine aufs Vorlesen konzentrieren müssten. So ist "Engel, Hase und Bommelmütze" ein schönes Vorlese- und Familienbuch für die Weihnachtszeit, ein Begleiter, den man immer wieder gerne hervorholen wird.Fazit ..."Engel, Hase und Bommelmütze" ist in der Advents- und Weihnachtszeit eine wunderschöne Buchbegleitung für Kinder. Die 24 Geschichten könnten nacheinander - jeden Tag eine - oder ganz nach Belieben gelesen werden. Mit einem zu jeder Geschichte passenden Bild, ist das Vorlesebuch farbenfroh und stimmungsvoll zugleich. Eine ansprechende Besonderheit ist der Hase und das Engelchen mit der Bommelmütze, die sich am Anfang begegnen und dann gemeinsam durch das Buch führen, indem sie die Geschichten erzählen. Perfekt fürs weihnachtliche Vorlesen!

• 24 Adventsgeschichten

Engel, Hase, Bommelmütze

baronessa

11. November 2017 um 13:14

„Vorsicht Spoiler!“ Ein Hase war auf Futtersuche, als ihm ein Engel vor die Pfoten purzelte. Der Engel war auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für Weihnachten. Auf der Suche nach einer Idee erzählten sich die beiden abwechselnd Geschichten. Und siehe da – sie hatten ein tolles Geschenk gefunden.   Meine Meinung: Es ist ein wunderschönes Buch für die Weihnachtszeit. Die Geschichten, die sich Hase und Engel gegenseitig erzählen sind, bezaubernd. Es geht um Hilfe, Vertrauen, Geben und Nehmen und Entgegenkommen. Wenn man gibt, bekommt man etwas zurück und das kann manchmal viel schöner sein, als eine Sache. Diese Aspekte sind kindgerecht in den einzelnen Geschichten verpackt. Dazu werden sie von schönen bunten Illustrationen begleitet.   Das Cover passt hervorragend und stimmt auf Weihnachten ein.   Mama, wann ist endlich Weihnachten? Diese Frage hört jedes Elternteil in der Adventszeit oft genug. Jeden Tag eine Geschichte und dann ist Weihnachten! Finde ich schön diesen Gedanken, überhaupt wenn diese Geschehnisse so wundervoll gebündelt sind. 24 Geschichten, die die Wartezeit verkürzen. Weihnachten und Geschichten gehören einfach zusammen.   In diesem Kinderbuch sind Weihnachtsgeschichten von verschiedenen Autoren und Illustratoren gebündelt.   Und soll ich euch etwas sagen? Ich habe zu Hause auch ein Plätzchenmonster. Warum? Dann lest die Geschichte und ihr wisst warum.     Fazit: Gefühlsbetont, kindgerecht und märchenhaft werden 24 Geschichten verbreitet, die die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Das Schöne daran ist, dass man das Buch jedes Jahr vorlesen kann, denn es gibt kein Verfallsdatum, wie bei einem Kalender.