Brigitte Weninger , Eve Tharlet Fröhliche Weihnachten, Pauli

Inhaltsangabe zu „Fröhliche Weihnachten, Pauli“ von Brigitte Weninger

Papa Kaninchen erklärt seinen Kindern, dass der Weihnachtsmann sich freut, wenn wir teilen und einander helfen. Pauli setzt das Gelernte sogleich in die Tat um. Er hat Mitleid mit den hungernden Waldtieren und plündert für sie die Speisekammer. Seine Familie kriegt einen gewaltigen Schreck. Wie sollen sie nun den harten Winter überstehen? Doch gemeinsam meistern sie auch diese Hürde. Am heiligen Abend klopft es an der Tür und draußen stehen die versammelten Waldtiere. Als Dank für Paulis Großzügigkeit bringen sie etwas zu essen vorbei. Dem leckeren Weihnachtsschmaus steht nichts mehr im Weg.

Bunte Bilder, kurze Sätze und eine schöne Weihnachtsgeschichte für kleine Kinder. Wunderbar!

— baronessa

danielamariaursula

• Anderen eine Freude bereiten

Fröhliche Weihnachten, Pauli

28. November 2014 um 15:52

Pauli hört genau zu, was sein Papa über den Weihnachtsmann erzählt. Als seine Familie den Bau verlässt, will Pauli den Tieren und dem Weihnachtsmann eine Freude bereiten und verteilt das Futter aus der Vorratskammer. Als seine Eltern zurückkehren, findet Mama Kaninchen das nicht toll, denn ihr bereitet es Sorge, dass sie selbst im Winter hungern müssen. Als der Weihnachtsabend heranbricht, klopft es an dem Bau und draußen stehen die Tiere mit einer Überraschung.   Eine süße Weihnachtsgeschichte über geben und nehmen. Wunderschön mit bunten Bildern illustriert, die jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Kindgerecht formuliert, zum Vorlesen oder Selbstlesen geeignet. Das Cover passt ausgezeichnet zu der Geschichte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn Weihnachten naht.