Brigitte Weninger Tiroler Sagen

Inhaltsangabe zu „Tiroler Sagen“ von Brigitte Weninger

Von Venedigermandln, versunkenen Schätzen, Riesen und Zwergen –
Das große Buch vom Sagenschatz Tirols, zum Vorlesen, Nachlesen, Weitererzählen!

Sagen sind Schätze. Aus uralter Zeit wirken zu uns herüber und werden auch morgen nicht aus der Mode kommen. Sagen haben ein langes Gedächtnis und rühren an die Geheimnisse hinter den Dingen. Sie berichten von mythischen Vorkommnissen lange vor der Geschichte, sprechen vom Wirken zauberischer Wesen und archaischer Mächte an Orten und Plätzen, die wir zu kennen glauben. Gerade Kinder erleben in der fantastischen Welt der Sagen ihre Heimat neu.
Ob es nun die alte Perchtl oder der Riese Haymon, Frau Hitt, Venedigermandln oder die Saligen Fräuleins sind – Tirol hat einen reichen Sagenschatz: jede Region, jede Talschaft, nahezu jeder Ort erzählt darin seine ureigenste Geschichte. Die erfolgreiche Kinderbuchautorin Brigitte Weninger hat diesen alten Sagenschatz wieder gehoben und in eine zeitgemäße Sprache gebracht, der junge Tiroler Künstler Jakob Kirchmayr hat sie mit inspirierenden, ausdruckstarken Bildern illustriert, damit sie über die Generationen hinweg wieder gelesen und weiter und weiter und weiter erzählt werden.

- Die schönsten Sagen aus allen Tiroler Bezirken
- Neu erzählt in zeitgemäßer Sprache
- Für Kinder zum Vor- und selbst Lesen
- Kindgerechte, ausdrucksstarke Illustration

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Fesselnd unterhaltsam und lädt zum träumen ein.

JasminDeal

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Einfühlsames und lustiges Buch über Trennung, Umzug, neue Freunde finden u.v.m.

kruemelmonster798

Schulcafé Pustekuchen

Unterhaltsame Schulgeschichte mit einer Oma zum Knuddeln

otegami

Der Klang der Freiheit

Berührende Geschichte für Groß und Klein.

Anna_Ressler