Cover des Buches Die Fleißlüge (ISBN: 9783424201215)
Gundo57s avatar
Rezension zu Die Fleißlüge von Brigitte Witzer

Persönlich, überzeugend und herausfordernd

von Gundo57 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das bisher persönlichste und beste Buch der Autorin mit scharfen Analysen der deutschen Konzern-Personalstrukturen.

Gundo57s avatar
Gundo57vor 8 Jahren
Brigitte Witzer hat mit Fleiß viel erreicht, aber der Vorstandsposten bei Bertelsmann war für die fleißige Managerin trotzdem unerreichbar; auch als Professorin in Leipzig stieß sie an ein unsichtbares und unüberwindliches Hindernis, das sie in ihrem Buch als gläserne Decke bezeichnet. Die Autorin erklärt es so: Sie ist ein Konzept, das das Ungleichgewicht von Männern und Frauen gestärkt hat. Männer stoßen an die gläserne Decke, sobald sie sich in die Frauen-Domänen begeben, sprich: in Gesundheit, Ernährung, Mode, Kindererziehung. Wer jemals einen jungen Vater beim Einkaufen von Baby-Kleidung im Supermarkt gesehen hat, erlebt dort das gleich, was Frauen in der Wirtschaft erleben: Im Machtbereich des anderen Geschlechts wirkt die gläserne Decke sofort.

Das Buch „Die Fleißlüge – Warum Frauen im Hamsterrad landen und Männer im Vorstand“ plädiert für mehr Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit. Brigitte Witzer überschreibt das fünfte Kapitel dieses Buches mit „Identität ist die Lösung“ und kommt dann im sechsten Teil des Buchs zu der Aufforderung „Raus aus dem Fleiß! Und rein ins Leben“.

In einem Interview mit der Zeitschrift 361° von A.T.Kearney antwortet die Autorin auf die Frage „Was empfehlen Sie den Frauen – raus aus der Kiste?“ - Ja. Durch einen Haltungswechsel etwa, in einem ersten entschlossenen Schritt von der Rolle der „Prinzessin“ zur „Königin“. Die braucht keinen Ritter; die weiß, was sie will – und sie bekommt es auch. Die Königin ist immer auf Augenhöhe, geht anders mit Männern und mit Frauen um, knüpft tragfähige Netzwerke und definiert sich ganz bestimmt nicht mehr über ihren Fleiß. Von hier aus geht es dann erst richtig weiter!

Wie schon im letzten Witzer-Buch „Die Diktatur der Dummen“ ist auch ihr neues Buch aus meiner Sicht ein überzeugendes Plädoyer für die Umstellung auf die eigene Innensteuerung. Mancher Leser wird sich sicher nach der Lektüre fragen und wie mache ich das jetzt. Aber eine Königin weiß das selbst und braucht kein Training dazu.

Dieses Buch ist das bisher persönlichste und das macht für mich seine besondere Qualität aus. Eigene Erfahrungen fließen ein und werden deutlich, sowie auch die Karriereherausforderungen ihrer Beratungskunden, denen sie als Executivecoach hilft neue berufliche Ziele zu erreichen. Ausgesprochen lesenswert und hoffentlich auch eine Hilfe zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Berufswelt von Konzernen.

Sehr zu empfehlen und volle fünf Sterne von mir hierfür!