Brigitte Witzer Die Zeit der Helden ist vorbei

Inhaltsangabe zu „Die Zeit der Helden ist vorbei“ von Brigitte Witzer

Business wird von vielen Managern immer noch als moderne Form der Kriegsführung verstanden. Aber: Die großen „Helden“ des Managements stehen heute nicht mehr gut da - Top-Manager hinterlassen in den Medien den Eindruck einer herrschaftlichen Nehmer-Mentalität. Management im 21. Jahrhundert sollte anders aussehen! Brigitte Witzer plädiert für eine Neuorientierung in der Wirtschaft: für ein postheroisches Management, das den Ansprüchen einer jüngeren Führungsgeneration entspricht. Dabei werden Leistungswille und Ambitionen nicht ausgeschlossen. Die neue Generation der Manager orientiert sich aber auch an anderen Elementen: · Realitätsnähe · Bodenkontakt · Aufrichtigkeit · Vertrauen · Verantwortung Die traditionellen großen Männer der Wirtschaft müssen stark bleiben und im Zweifelsfall als Helden untergehen - postheroische Manager können sich auch Auszeiten vom Heldentum erlauben, denn Persönlichkeit ist wichtiger als Workoholic-Dasein. Karriere bedeutet für sie Flow statt Hype.

Teamplayer sind gefragt und werden in der Wirtschaft gebraucht - dieses Buch ist ein Plädoyer für kooperatives, einbeziehendes Management

— Gundo57

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch