Leserpreis 2018

in Versehen mit Todesfolge – Reality by Brigitte van Hattem

Glauben Sie immer noch, dass Sie eines Tages im Bett sterben werden? Dann lassen Sie sich von Brigitte van Hattem eines Besseren belehren! Womöglich landen Sie ja als Leiche ganz ohne fremdes Zutun in einem Kofferraum. Oder verfärben sich gelb, bevor Sie ableben. Fiction? Aber nicht doch! Alles schon einmal da gewesen.

Wie bereits in ihren Büchern „Und du bist weg … wahre Geschichten vom Sterben“ hat Autorin Brigitte van Hattem auch in „Ein Versehen mit Todesfolge“ wieder wahre Todesfälle aufgearbeitet, die selbst Rechtsmediziner zum Schwitzen gebracht haben. In diesem Buch wird noch schwärzer, noch grimmiger und noch intensiver gestorben als in den vielgelobten Erstlingen der Autorin: aus Neugierde, aus Sensationslust, aus Eitelkeit oder aus Sorglosigkeit, aber auch aufgrund mangelnder Hygiene oder der Tatsache, dass man auf der Autobahn keinen Walzer tanzen sollte.

Medizinisch relevant sind die jeweiligen Anhänge der Geschichten: Brigitte van Hattem erklärt dabei die Arbeit der Rechtsmediziner und vertieft inhaltlich die jeweilige Todesursache.

Brigitte van Hattem ist Autorin und Medizinjournalistin. Sie lebt in Kandel (Rheinland-Pfalz), wo sie verzwickte Diagnosen und ungewöhnliche Todesfälle sammelt.

Ein Versehen mit Todesfolge, Reality by Brigitte van Hattem, Januar 2018 ISBN-10: 1976946603, ISBN-13: 978-1976946608, erhältlich über amazon.de

Autor: Brigitte van Hattem
Buch: Ein Versehen mit Todesfolge: Reality by Brigitte van Hattem

Mia1975

Alle Bewerbungen

Ich würde gern ein Buch gewinnen, denn diese Stories interessieren mich total.

@Mia1975

Würdest Du auch eine Rezension auf amazon.de und lovelybooks stellen, wenn Du das Buch gelesen hast?

StMoonlight

vor 8 Monaten

Was hältst du generell von der Idee, wahre Todesfälle in Kurzgeschichten umzuschreiben?
Beitrag einblenden

Ich finde es gut. Wie heißt es so schön: "Die besten Geschichten schreibt das Leben." ;-)

StMoonlight

vor 8 Monaten

Welche Geschichte gefiel dir gar nicht und warum nicht?
Beitrag einblenden

"Planespotting". Da wurde einfach zu viel ausgeholt.

vor 8 Monaten

Welche Geschichte gefiel dir am besten?
@StMoonlight

Danke für diese Einschätzung. Das freut mich, dass Dir "Genug" gefällt. Wenn Du die anderen Kritiken verfolgt hast, wirst Du wissen, dass ausgerechnet diese Geschichte bei den meisten durchfiel.

vor 8 Monaten

Welche Geschichte gefiel dir gar nicht und warum nicht?
@StMoonlight

Ja, das glaube ich Dir, dass Du das so gesehen hast. Vermutlich, weil Du sehr jung bist. Auf meinen Lesungen kommt diese Geschichte immer gut an, aber da sind meist Frauen, die im gleichen Alter sind wie die Protagonistin der Geschichte. Und die stellen sich - zurecht - die Frage: Wie kann man in diesem Alter so doof sein? Und ist es nicht auch eine "über-sehene" Frau, die da im Mittelpunkt steht? Die immer funktioniert, jetzt aber einmal ausbrechen will?

Plauderecke

Ich glaube, jetzt ist Zeit, diese Leserunde zu beenden. Ich bedanke mich herzlich bei den Teilnehmern!
Zum Schluss noch ein Geschenk an alle, die Wort gehalten und eine Rezension auf amazon.de gepostet haben: Ich schicke Euch ein weiteres Buch von mir. Vielleicht schreibt Ihr mir noch kurz, ob Ihr es signiert oder unsigniert haben wollt. Falls ich nichts von Euch höre, geht das Buch morgen unsigniert in die Post. Ich wünsche noch einmal viel Freude am Lesen!
Liebe Grüße, und nochmals vielen Dank!
Brigitte

Autor: Brigitte van Hattem
Buch: Und du bist weg! Sammelband II, Fälle 6-10

Nele22

Plauderecke

Vielen lieben Dank für das Überraschungsgeschenk. Ich werde es demnächst lesen und auch rezensieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Schreiben und danke nochmal, dass ich dabei sein konnte.

Biest

Plauderecke

Auch ich möchte mich für die tolle Überraschung bedanken. Natürlich werde ich auch eine Rezi verfassen, wenn ich das Buch gelesen habe.