Um dieses Buch geht es:

Gibt es ein Leben nach den Wechseljahren? Dieser Frage geht die Autorin Brigitte van Hattem in dem heiteren Frauenroman „Schabrackenblues: Oktober“ nach, den sie soeben veröffentlicht hat.

In diesem Buch führt sie die Geschichte der latent depressiven Berufsschullehrerin Silvia Maier fort, die sich schon in „Schabrackenblues: September“ im Herbst ihres Lebens wähnte, nachdem sie ungeschickt und uncharmant auf ihre große, letzte Aufgabe im Leben hingewiesen wurde: nämlich die, in Würde zu altern.

Doch während die überforderte Lehrerin im Serienauftaktband noch Zeit hatte, über sich, ihre Freundinnen und die Veränderungen der letzten Jahre nachzugrübeln, bekommt sie im aktuellen Folgeband „Oktober“ alle Hände voll damit zu tun, ihre Alters- und Wechseljahreserscheinungen auszugleichen. Dabei thematisiert sie Anfälle von Blasenschwäche ebenso wie Balzversuche an Tanzabenden, ihr Verhältnis zur männlichen Körperbehaarung oder mit Hitzewallungen und Wadenkrämpfen durchsetzte, schlaflose Nächte. Doch am Ende gibt es vielleicht sogar ein Happy End, denn ausgerechnet ein Anfall von Dünnhäutigkeit und Schwäche katapultiert die post-menopausale Silvia mitten in eine neue Liebschaft …

Ich wünsche mir:

Teilnehmerinnen (!), die bereits über fünfzig Jahre alt sind, weil sie meiner Alterszielgruppe entsprechen.

Teilnehmerinnen, die nach dem Lesen eine Rezension hier und auf amazon.de veröffentlichen. Sie kann noch so kurz sein, aber amazon.de ist mein einziger Vertriebsweg und mir deshalb wichtig.

Den ausgewählten Teilnehmerinnen, die letzteres nicht nur versprechen, sondern auch halten (jaja, alles schon vorgekommen), bekommen ein weiteres Buch von mir geschenkt: entweder den ersten Schabrackenblues-Band "September" oder "Ein Versehen mit Todesfolge" oder einen von meinen "Und du bist weg"-Bänden.

Ich freue mich auf Eure Bewerbungen!

Autor: Brigitte van Hattem
Buch: Schabrackenblues: Oktober: Ein heiterer Frauenroman

Alle Bewerbungen

Na das paßt ja wie die Faust auf s Auge, ich dachte mir bei dem Titel daß es zumindest um ältere Semester der weiblichen Gattung geht und siehe da die Menopause ist mit an Bord und sorgt für manch bekannte Unterhaltung
ich würde mich sehr gerne für diese Runde bewerben, bin 52 und seit knapp 10 Monaten in der Session selber zugange ohne mir dessen eine ganze Zeitlang bewußt zu sein, viele Arztbesuche brachten mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs da nix wirkliches als Befund dienen konnte....
ok die Schilddrüse macht auf die alten Tage noch mal ne Party :D
ich würde mich freuen mitlesen zu dürfen und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit eine kurze Meinung zu gelesenen Büchern abzugeben, hier, beim großen A und wenn vorhanden auch gerne bei Thalia.

@Marion_Schemel

Liebe Marion, das hört sich schon sehr vielversprechend an! Vielen Dank für Ihre Bewerbung!

@vanhattem

amazon ist online :)

@Marion_Schemel

Danke, liebe Marion. Ich habe Dir ein Buch von mir versprochen, welches möchtest Du? Ich habe ja ganz unterschiedliche Bücher geschrieben ...

@Hexxe

Ich bin gespannt!!!
:-)

vor 2 Monaten

Hättest Du Lust auf eine Fortsetzung?
@Hexxe

Diese Rechenweise hat mich sehr inspiriert. Vielleicht gibt es einen "Anfang November", ein "Ende November" und so weiter ... Der Winter geht ja auch bis Februar - ich hatte immer gedacht, spätestens bei Dezember wäre Schluss, aber da hast Du mir eine gute Idee in den Kopf gesetzt! Danke!!!
Was für eine Leserunde! Klein, aber fein!!!!

@vanhattem

hmmm ich hab das ja eigentlich nicht wegen des Extra Buches gemacht, der Blues war ja schon toll :) aber wenn ich schon die Chance hab würd ich gern eine Story von den wahren Geschichten des Sterbens lesen, welche überlasse ich dir, kannst du aussuchen, da laß ich mich überraschen, vielen Dank auch dafür :-*

Hallo Marion,
vielen Dank, Du bist sehr bescheiden (wie unsere Generation halt so ist!). Ich schick Dir gleich ein Buch - Überraschung - ... vielleicht schreibst Du dann ja auch ein, zwei (freundliche?) Worte dazu ...
Liebe Grüße
Brigitte

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, von Elke kommt nichts mehr, daher beende ich hiermit diese Leserunde. Ich möchte mich bei allen drei Beteiligten von Herzen bedanken und würde mich freuen, wenn Ihr Euch bei meiner nächsten Leserunde wieder bewerbt!
Ich schreibe nämlich weiter ...
Herzliche Grüße, Brigitte