Cover des Buches Aus Liebe zum Meer - eine maritime Anthologie (ISBN: 9783956671845)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Aus Liebe zum Meer - eine maritime Anthologie von Brina Stein

Wer das Meer mag, sollte sich dieses Buch gönnen.

von Igelmanu66 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wer das Meer mag, sollte sich dieses Buch gönnen.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 8 Jahren

Diese maritime Anthologie habe ich in meinem letzten Urlaub genossen, einige Geschichten davon an der Nordsee, die übrigen fernab vom Meer. Auch dort schafften es die insgesamt 23 Erzählungen, mich mit ihrem ganz eigenen Zauber gefangen zu nehmen.

Sehr gut gefiel mir die beeindruckende Vielfalt der Geschichten, die sich sowohl inhaltlich als auch von der Stilrichtung her unterscheiden. Was auch immer den einzelnen Leser beim Gedanken an das Meer und die Schifffahrt besonders anspricht oder interessiert – hier kann er eine dazu passende Erzählung finden. Umgekehrt gilt allerdings auch, dass nicht jede Geschichte jedem Leser gefallen kann, auch mich haben einzelne nicht oder nur wenig angesprochen, andere dafür umso mehr.

Ich verweise sehr selten auf die Inhaltsangabe auf dem Buch, hier möchte ich es aber mal tun, da sie mir sehr gefällt und einen guten Überblick liefert. Zutreffend ist auch der Titel des Buchs, der erahnen lässt, dass eben diese Liebe zum Meer bei den zehn beteiligten Autoren wirklich vorhanden sein muss. Dazu passend spenden sie ihre Einnahmen aus dem Buchverkauf vollständig an die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ – mit dem Kauf erwirbt man also nicht nur ein schönes Buch, sondern tut auch noch etwas Gutes!

Fazit: Sehr schöne Sammlung von Geschichten, mal lustig, mal spannend, tiefgründig, ein wenig erotisch oder naturverbunden. Wer das Meer mag, sollte sich dieses Buch gönnen.