Cover des Buches Jahresausklang auf Madeira (ISBN: 9783956671258)
B
Rezension zu Jahresausklang auf Madeira von Brina Stein

Die Landfrauen sind los!!!

von BookCats vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch liest sich, wie ein guter Wein sich trinkt - allzuschnell denkt man sich: schon alle?

B
BookCatsvor 7 Jahren
Jahresausklang auf Madeira ist die ideale Urlaubslektüre für eine Kreuzfahrt, oder die Zeit zwischen 2 Kreuzfahrten. Charmant werden viele Erlebnisse der Autorin aus ihren eigenen Kreuzfahrten in Kurzgeschichten verpackt und jeder, der selbst schon einmal eine Kreuzfahrt unternommen hat, kann oft nur nicken und wird sich denken: "ja, genau, so einen hatten wir auch an Bord". Wellengeflüster ist spannend, kurzweilig, leichte und fröhlich, frische Kost mit ernsten und realistischen Randnoten, wie man sie sich für einen entspannten Urlaub wünscht. Das Kurzgeschichtenformat erlaubt, das Buch in mehreren Etappen zu genießen und doch gibt es eine Rahmenhandlung, Punkte an denen die Einzelschicksale zusammenlaufen und am Ende eine Nachlese in der alle Geschichten nochmal zu einem - zeitweise recht überraschenden - Abschluss geführt werden.

Von anderen Urlaubsgeschichten hebt sich die Wellengeflüster Serie durch Figuren wie die Syltgeister, oder Amor und seinen Gehilfen ab. Besonders gefällt mir, dass die Autorin auch Tieren und Dingen eine Stimme gibt und diese ihr Erleben bestimmter Situationen zum besten geben lässt, so eröffnet das Buch stilecht mit einer Schilderung des Silvesterfeuerwerks aus Sicht der Stadt Funchal.

Das Buch liest sich, wie ein guter Wein sich trinkt - allzuschnell denkt man sich: schon alle? Und freut sich auf künftige Werke aus der Feder der Autorin.