Brit Bennett Die Mütter

Inhaltsangabe zu „Die Mütter“ von Brit Bennett

Brit Bennett gilt als das Wunderkind der neuesten US-Literatur. Aus dem Stand sprang die 26jährige Afroamerikanerin mit ihrem ersten Roman an die Spitze der Bestsellerliste. Sie wurde für den PEN-Award nominiert und erntete begeisterte Kritiken; zuletzt kündigte Warner Bros. die Verfilmung an.
'Die Mütter', so nennen sich die alten Frauen in der kleinen kalifornischen Gemeinde Oceanside. Sie sind Zeugen des Skandals, mit dem dieser Roman beginnt. Ein Skandal ist es, wenigstens aus ihrer Perspektive: Dass Nadia Turner, deren Mutter sich das Leben genommen hat, mit Luke, dem Sohn des Pastors … Dass Nadia Turner ein Baby bekommt … Oder vielmehr beschließt, es nicht zu bekommen. Und das ist erst der Anfang der Geschichte, der Anfang einer Geschichte voller Zuneigung und Komplikationen.
Nadia kehrt der Kleinstadtenge bald den Rücken, sie geht aufs College, bereist die Welt. Aubrey, ihre beste Freundin, bleibt und stellt sich auf ihre Weise gegen den Chor der alten Frauen, deren Stimmen über die Jahre merklich auseinandergehen. Es dauert nicht lange und sie feiern ein neues Paar in Oceanside: Aubrey und Luke Sheppard. Und das beschäftigt die heimgekehrte Nadia mehr, als sie vor der besten Freundin zugeben kann.
Brit Bennett fragt nach dem, was uns hält und was uns bindet, mit allem Respekt und der nötigen Respektlosigkeit. Und sie erzählt von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht in einer Gelassenheit, die staunen macht: ein lebenskluger Roman über das Amerika von heute und das Amerika von morgen.

Abwesende Mütter, Abtreibung, die erste Liebe sind hier die Themen. Leider nimmt die Geschichte nicht so richtig Fahrt auf.

— TanyBee

Ein Roman über eine Geschichte, die es irgendwie schon mal gab, doch gut geschrieben wurde. Es geht um Vorurteile und die Selbstfindung.

— AnneEstermann

Amerika Amerika.....

— buchstabensammlerin

Miss Gladys und ihr Astronaut

Ganz nett aber mehr auch nicht.

Kristall86

Leinsee

Beeindruckende Geschichte über Eltern und Kinder, Egoismus und Sehnsucht.

leserattebremen

Der zauberhafte Trödelladen

Ein Wohlfühlroman! Wer einmal in diese Reihe hineingelesen hat, der möchte auch weiter die Bewohnerinnen besuchen.

sommerlese

Kleine Feuer überall

Gelunener Roman mit toll ausgearbeiteten Charakteren

isabellepf

Der Fremde am Strand

Durchweg spannend

Judiko

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

• Eine weitreichende Entscheidung und ihre emotionalen Konsequenzen

Die Mütter

Nabura

10. June 2018 um 14:15

„Die Mütter“ - das ist im gleichnamigen Roman von Brit Bennett eine Gruppe älterer Frauen, die sich täglich in ihrer Kirche treffen, um für andere zu beten. In ihrer Stadt Oceanside geht so einiges vor sich. Ich tauchte ein in die Geschichte von Nadia: Ihre Mutter hat sich ein halbes Jahr zuvor umgebracht und ihr Vater ist mit der neuen Situation überfordert. Bald kann sie endlich die Stadt verlassen studieren gehen - wäre sie nicht von Luke schwanger, dem Sohn des Pastors. Sie entschließt sich zur Abtreibung und wird von Luke allein gelassen, was sie nie wird vergessen können. Die Autorin thematisiert gelungen das Thema Abtreibung und dessen emotionale Konsequenzen für alle Beteiligten. Es geht um Schuld, Liebe, Traumata, Neuanfänge und Gedanken an das, was hätte sein können. Die jungen Erwachsenen suchen nach einem Platz im Leben, still beobachtet und beurteilt von den „Müttern“. Es entsteht ein vertracktes Beziehungsgeflecht, bei dem Versuche, das eigene Leid vorübergehend zu lindern, nur neuen Schmerz auslösen. Ein nachdenklicher und bedrückender Roman, der mich fesseln konnte und den ich gerne weiterempfehle.

• Amerika Amerika.....

Die Mütter

buchstabensammlerin

30. April 2018 um 19:39

Rund ums Buch:Titel: Die MütterAutorin: Brit BennettSeiten: 315Verlag: RowohltBuch: HardcoverErscheinungstag: 22.04.2018ISBN: 978-3-498-00683-9Preis: 20,00 €Cover/Titel:Der Titel ist so treffend, denn die Mütter sind der Chorgesang des Buches, sie reden über andere, schwätzen miteinander und leiten quasi jedes Kapitel des Buches ein. Sie sind die altehrwürdigen Einwohner der Gemeinde Oceanside, die sich herausnehmen, zu urteilen und zurechtzuweisen. Das bunte und abstrakte Cover ist ansprechend und wenn man genau hinschaut, erkennt man eine dunkelhäutige Frau.....Inhalt: Nadia Turner, 17 Jahre, lebt mit ihrem Vater in Oceanside Kalifornien. Ihre Mutter hat sich eine Kugel in den Kopf gejagt und Nadia möchte nun Sex haben, sich ausleben, weil sie fühlen möchte. Sie wird von Luke, dem Sohn des örtlichen Pastors, schwanger. Dieser musste nach einem schweren Unfall seine vielversprechende Footballkarriere an den Nagel hängen und humpelt nun durchs Leben in der kleinen Gemeinde. Nadia entscheidet sich für eine Abtreibung, weil sie so intelligent ist, dass sie ein Stipendium bekommt und bald weg aus Oceanside möchte. Ein Kind passt nicht in ihre Welt und ihre Mutter hat sie immer vor zu früher Schwangerschaft gewarnt. Sie ist klug und will das Leben, kein Kind. Dann ist da noch Aubrey, die mit dem Keuschheitsring, die ruhig und gläubig ist, die immer wieder den Freund ihrer Mutter als Kind in ihrem Bett ertragen musste. Alle drei Protagonisten haben Schreckliches erlebt, was sie nie wieder loslässt. Nadia und Aubrey freunden sich an und die Geschichte um Zerrissenheit, Trauma, Zuneigung und Entscheidungen nimmt ihren Lauf. Meine Meinung:Die beiden jungen Frauen können unterschiedlicher nicht sein, doch sie sind innig miteinander verbunden, bis Nadia zur Uni nach Michigan geht und Aubrey sich in Luke verliebt. Eine Dreiecksgeschichte nimmt ihren Lauf und Brit Bennett schafft es in ruhiger Schreibweise diese tiefgründige und verzwackte Story dem Leser sehr nahe zu bringen. Man leidet mit, denn Aubrey wird von Luke schwanger. Und Nadia? Sie weiß mit ihren Gefühlen nicht umzugehen, denkt an ihr Kind, was sie nicht hat und versucht sich auf der Uni abzulenken, mit Männern, Parties und dem prallen Leben. Und immer wieder die Mütter, die erfahren und ermahnend über die Vorgehen im Ort und die Menschen reden, sie selbst vom Leben „gezeichnet“, immernoch zwar den ermahnenden Finger in der Höhe doch einfühlsam und auf ihre Art herzlich. Sie treten zu Beginn der Kapitel mit ihren Lebensweisheiten und Diskussionen in der Kirchen oder beim Bridge auf und sezieren verbal die Geschehnisse im Ort. Es ist ein Roman, der den Leser in die Welt des schwarzen Amerikas mitnimmt (alle Protagonisten sind schwarze Bürger des Ortes) und der immer leicht das Thema Rassismus mitschwingen lässt, aber nicht offen anspricht. Der Roman trägt den Leser mit Spannung durch die jungen Jahre von Nadia, Aubrey und Luke und lässt einen am Ende mit einem aktuellen aber doch fragwürdigen Bild des neuen Amerika zurück. Fazit: Ein grandioses Debüt der Autorin und da das Buch bereits fürs Kino verfilmt wird, freue ich mich sehr darauf, denn das ist wirklich ein Buch der anderen Art.

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge! Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen. Hier findet ihr die Genre-Mix-Reihenliste falls bei LB innerhalb einer Reihe das Genre wechseln sollte (siehe Regel Punkt A1) 2. Das Voting: Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet. Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten. Achtung: Rezis sind keine Pflicht, d.h. wenn man mal für ein Buch keine Rezi schreiben mag (oder nur Kurzmeinung), dann postet man nur die Bewertung (bekommt aber dafür kein Los!). Wenn man also an der Verlosung nicht teilnehmen will, dann lässt man die Rezis von Anfang an weg - man braucht aber auch ohne Rezis 12 gelesene Bücher, um die Challenge zu bestehen!4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 15.6.2018 -19:40 Uhr (☆)  = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔5  ★1  (☆0)  => PAUSE black_horse  ✔6  ★6 (☆☆ )   => (Was vom Tage übrig blieb?) BookfantasyXY  ✔6  ★0 (☆☆ )   =>  Die Farbe von Milch / Sag den Wölfen ... Caro_Lesemaus  ✔6 ★8  (☆☆ )  =>  Was vom Tage ... (****) / Die Farbe von Milch Elke  ✔5  ★2 (0☆ )   =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★2 (☆☆ )   =>  PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★10  (0000)  => PAUSE Insider2199  ¶ ✔6 ★11  (☆☆☆ )  =>  Mutterland (*****) / Sag den Wölfen ... jenvo82  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>   Was vom Tage übrig blieb killerprincess  ✔5 ★1  (☆☆ )  =>  Die Farbe von Milch / Sag den Wölfen ... kokardkale  ✔1  ★0  (☆0)  =>  Kleine große Schritte / Was vom Tage ... LadySamira091062  ✔5 ★3  (☆☆ )  =>  Kleine Stadt der großen Träume (Joker)     Lesenodernicht  ✔3 ★3  (☆☆ )  =>  Liebe wird aus Mut gemacht  (***)   Luthien_Tinuviel  ✔4 ★2  (☆☆☆ )  =>   PAUSE   mareike91   ✔6 ★0 (☆☆ )   =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★3 (0000)   =>  PAUSE papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE rainbowly  ✔6  ★1 (☆☆☆ )  =>  Kleine große Schritte Ro_Ke  ¶ ✔6 ★17 (☆☆☆ )  =>   Mutterland  / Sag den Wölfen ... (*****)  /                                         =>  Die Farbe von Milch (***) stebec  ✔5 ★0  (☆☆ )  =>   Kleine große Schritte / (Was vom Tage übrig blieb?) StefanieFreigericht ✔6  ★6 (☆☆ )   =>   Was vom Tage übrig blieb suppenfee  ✔3  ★0 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★1 (00)   =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )   =>   Was vom Tage übrig blieb YvetteH  ✔6 ★5  (☆☆☆ )  =>   Liebe wird aus Mut gemacht Zalira  ✔4  ★1 (00)   => ...  Gruppe B: Krimi/Thriller ban-aislingeach  ✔5  ★4 (☆0)  => Castillo 4 black_horse  ✔6  ★4  (☆☆ )   =>  The Dry BookfantasyXY  ✔5 ★1 (☆☆ )   =>  Castillo 4 Caro_Lesemaus  ✔6 ★8  (☆☆ )  =>  Castillo 4 / Der Meister ChattysBuecherblog  ✔3  ★8  (☆☆☆ )  => Höllenjazz in New Orleans (***)                                                               => AchtNacht (*****) Elke  ✔5  ★0 (0☆ )  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★1 (☆☆ )  => PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★8  (0000)  => PAUSE   Castillo 4 (*****) Insider2199  ✔6 ★11  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) /  Höllenjazz ... jenvo82  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) killerprincess  ✔5 ★2  (☆☆ )  =>   Der Meister (****) kokardkale  ✔1  ★1  (☆0)  =>  The Dry / (AchtNacht?) Lesenodernicht  ✔3 ★2  (☆☆ )  =>  AchtNacht (***)   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★6  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 mareike91   ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★15 (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) /  Der Meister (*****) /                                           =>  Höllenjazz ... (*****) StefanieFreigericht  ✔6  ★4 (☆☆ )   =>   Castillo 4 Wolly  ✔4  ★4 (00)  =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )   =>   Der Meister / Höllenjazz in New Orleans Gruppe C: Fantasy, Jugend ban-aislingeach  ✔4  ★6 (☆0)   => Die Seiten ... 2 / Plötzlich Fee 2 (*) Bandelo  ✔4 ★3  (☆0)   =>  Die Seiten der Welt 2 BookfantasyXY  ✔5 ★1 (☆☆ )   =>  Nicht weg und nicht da cecilyherondale9  ✔0  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔2  ★1 (0☆ )  =>  PAUSE Ellethiel  ✔2  ★4 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE   hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★2  (0000)  => PAUSE Insider2199  ✔3  ★2  (☆☆☆ )  => Evolution 3 julezzz96  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE killerprincess  ✔5 ★3  (☆☆ )  =>   Nicht weg und nicht da / Throne of Glass  kokardkale  ✔1  ★4  (☆0)  => Throne of Glass / Die Stille ... / (Plötzlich Fee?) LadySamira091062  ✔4 ★6   (☆)  =>  Throne of Glass Lesenodernicht  ¶ ✔3 ★1  (☆☆ )  =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★4  (☆☆☆ )  => PAUSE  mareike91   ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  ... Nelebooks  ✔4 ★1 (0000)   =>  PAUSE rainbowly  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  => Die Stille meiner Worte (***) Ro_Ke  ✔6 ★19  (☆☆☆ )  =>   Nicht weg und nicht da /  Evolution 3 (*****)                                     =>  Throne of Glass (*****) stebec  ✔6 ★1  (☆☆ )  =>   Throne of Glass / ( Die Seiten ... 2?) suppenfee  ✔3  ★1 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★5 (00)   => PAUSE Zalira  ✔5  ★0  (00)   => ...  Gruppe D: History, Klassiker ban-aislingeach  ✔5 ★2 (☆0)   => PAUSE Bandelo  ✔0 ★1 (0000)  => Momo black_horse  ✔6  ★6  (☆☆ )   => Momo / (Donnelly / Roth?) Caro_Lesemaus  ✔6 ★10  (☆☆ )  => Oliver Twist / Als wir unsterblich ... ChattysBuecherblog  ✔3  ★9  (☆☆☆ )  =>  Als wir unsterblich waren (*****) Elke  ✔5  ★0 (00)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0  (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★4  (☆)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★4  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★4  (☆☆☆ )  => Straße der Schatten /  Giganten kokardkale  ✔1  ★1  (☆0)  => Oliver Twist LadySamira091062  ✔5 ★10  (☆☆ )  =>   Straße der Schatten Lesenodernicht  ✔1 ★0  (☆☆ )  =>  (Momo?) Luthien_Tinuviel  ✔2 ★1  (☆☆☆ )    => PAUSE mareike91   ✔6 ★0  (☆☆ )  =>  ... marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★5 (0000)   => PAUSE papaverorosso  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★12  (☆☆☆ )  =>  Straße der Schatten (*****) / Giganten / Momo StefanieFreigericht  ✔6  ★1 (☆☆ )   =>  Die letzten Tage von Pompeji Wolly  ✔4  ★2 (0)   => PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )  =>   PAUSE YvetteH  ✔6 ★7  (☆☆☆ )  =>   Als wir unsterblich waren Zalira  ✔1  ★0 (00)   =>  ... Gruppe E: Liebe, Erotik ban-aislingeach  ✔5 ★5 (☆0)   =>  PAUSE Bandelo  ✔3 ★2  (☆0)   =>  Liebe findet uns BookfantasyXY  ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  Liebe findet uns / Verliebt bis über ... Elke  ✔5  ★1 (0☆ )  => PAUSE Ellethiel  ✔1  ★2 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE Hortensia13 ✔5  ★1  (0000)  => PAUSE killerprincess ✔5 ★2  (☆☆ )  =>  Liebe findet uns   kokardkale  ✔1  ★2  (☆0)  =>  Liebe findet uns LadySamira091062  ✔5 ★4  (☆☆ )  =>   Liebe findet uns mareike91  ✔6 ★2  (☆☆ )  =>  ... Nelebooks ✔4  ★4 (0000)   =>  PAUSE rainbowly  ✔6  ★4  (☆☆☆ )  =>  (After Work?) Ro_Ke  ✔6 ★10 ( ☆☆☆ )  =>  After Work (***) / Game of Hearts (****) stebec  ✔6 ★4  (☆☆ )  =>   After Work YvetteH  ✔6 ★4  (☆☆☆ )  =>   Liebe findet uns Gruppe F: Biografien, Sachbücher,  Sci-Fi ban-aislingeach  ✔5 ★3  (☆0)  => PAUSE   Bandelo  ✔0  ★1 (0000)  =>  PAUSE black_horse  ✔6 ★0   (☆☆ )  =>   Homo Deus Caro_Lesemaus  ✔4 ★3 (0000)  =>  PAUSE Elke  ✔4  ★1 (00)  =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★4 (☆☆ )   => Die Mars-Chroniken / Die Autobiographie Hortensia13  ✔5  ★0  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★3  (☆☆☆ )  =>  Homo Deus /  Die Abormen 2 killerprincess  ✔5 ★1  (☆☆ )  =>   PAUSE kokardkale  ✔1  ★0  (☆0)  => (Homo Deus?)     Luthien_Tinuviel  ✔5 ★1  (☆☆☆ )  =>  PAUSE Nelebooks  ✔4  ★1 (0000)   => PAUSE papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★8  (☆☆☆ )  =>  Homo Deus /  Die Abormen 2 StefanieFreigericht  ✔6  ★2 (☆☆ )   => ( Die Autobiographie?)   Wolly  ✔4  ★2 (0000)   =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★3  (☆☆ )  =>   Die Mars-Chroniken Zalira  ✔4  ★2 (0000) =>  ... Gruppe S: Neuheiten Caro_Lesemaus  ✔6 ★5  (☆☆ )  => Häuser aus Sand / Steinbeck Elke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE Ellethiel  ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★1  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>  Das Atelier in Paris / (Children of ...?) jenvo82  ✔6 ★8 (☆☆☆ )  =>   Häuser aus Sand (****) / Steinbeck killerprincess  ✔5 ★4  (☆☆ )  => Matthew Corbett /  Children of ...   LadySamira091062  ✔5 ★2  (☆☆ )  =>  Children of ... / The Ivy Years (Joker) Luthien_Tinuviel  ✔6 ★1  (☆☆☆ )  =>   PAUSE mareike91   ✔6 ★1  (☆☆ )  =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★14 (☆☆☆ )  =>   Matthew Corbett / Children of ... (*****)  / Musso (**) StefanieFreigericht  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★3 (0000)  => PAUSE Yolande  ✔6 ★3  (☆☆ )  =>   Matthew Corbett / Steinbeck Zalira  ✔5  ★0 (0000) => ... Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose ¶1 ✔42 RoK ¶A★17 - B★15 - C★19 - D★12 - E★10 - F★08 - S★14 = 95 + ★35¶1 ✔33 Insider ¶A★11 - B★11 - C★02 - D★04 - F★03 - S★05 = 36 + ★13 ¶2 ✔28 Caro_Lesemaus A★08 - B★08 - D★10 - F★03 - S★05 = 34 + ★12 ¶2 ✔35 Horten A★10 - B★08 - C★02 - D★04 - E★01 - F★00 - S★01 = 26 + ★10 ¶2 ✔24 LadySamira A★03 - C★06 - D★10 - E★04 - S★02 = 25 + ★09 ¶2 ✔30 Yolande A★06 - B★06 - D★06 - F★03 - S★03 = 24 + ★09 ¶2 ✔29 ban-ais A★01 - B★04 - C★06 - D★02 - E★05 - F★03 = 21 + ★08 ¶2 ✔18 jenvo A★05 - B★05 - S★08 = 18 + ★04 ¶2 ✔06 ChattysBuecherblog B★08 - D★09 = 17 + ★04 ¶2 ✔24 black A★06 - B★04 - D★06 - F★00 = 16 + ★06 ¶1 ✔18 Yvette A★05 - D★07 - ¶  E★04 = 16 + ★05 ¶2 ✔29 Luthien A★02 - B★06 - C★04 - D★01 - F★01 - S★01 = 15 + ★06 ¶2 ✔20 Nelebooks A★03 - C★01 - D★05 - E★04 - F★01 = 14 + ★05 ¶2 ✔20 Wolly A★01 - B★04 - C★05 - D★02 - F★02 = 14 + ★04 ¶2 ✔28 Stefanie A★06 - B★04 - D★01 - F★02 - S★00 = 13 + ★05 Noch nicht im Lostopf ... ¶1 ✔30 killerprincess A★01 - B★02 - C★01 - E★02 - F★01 - S★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔24 histeriker A★02 - B★01 - D★04 - F★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔19 rainbowly A★01 - C★05 - E★04 = 10 + ★03  ¶1 ✔36 mareike A★00 - B★03 - C★03 - D★00 - E★02 - S★01 = 09 + ★05  ¶1 ✔06 kokardkale A★00 - B★01 - C★04 - D★01 - E★02 - F★00 = 08 +  ★02 ¶1 ✔03 Ellethiel C★04 - E★02 - S★01 = 07 + ★02 ¶1 ✔07 Bandelo C★03 - D★01 - E★02  - F★01 = 07 + ★01 ¶0 ✔10 Lesenodernicht A★03 - B★02 -  ¶ C★01 - D★00 = 06 + ★01 ¶1 ✔26 Elke A★02 - B★00 - C★01 - D★00 - E★01 - F★01 - S★00 = 05 + ★02  ¶1 ✔23 Bookfantasy A★00 - B★01 - C★01 - E★03 = 05 + ★02¶1 ✔17 stebec A★00 - C★01 - E★04 = 05 + ★01 ¶1 ✔09 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01 ¶1 ✔19 Zalira A★01 - C★00 -  D★00 -  F★02 - S★00 = 03 +  ★01      ¶1 ✔00 cecilyherondale C★03 = 03 + ★00 ¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★01 = 02 + ★00 ¶1 ✔04 marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 + ★00 ¶1 ✔20 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★02 ¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 = 00 + ★01 ¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 + ★00 ¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 + ★00 => ausgeschieden! für die Profile oben auf die Namen klicken ...