Cover des Buches Die Farben der Sonne, die Geschichte der Steinpferde auf der Pine Pidge Indianerreservation (ISBN: 9783941485198)
R
Rezension zu Die Farben der Sonne, die Geschichte der Steinpferde auf der Pine Pidge Indianerreservation von Brita Rose-Billert

Die Farben der Sonne

von Rosenwelt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Bewegende, spannende und gefühlvolle Geschichte mit perfekter Verflechtung indianischer Weisheiten, Spirits und modernem Leben.

R
Rosenweltvor 9 Jahren
...ist die Geschichte von einem Jungen, der als Halbweise durch die Straßen der großen Stadt Chicagos streift. Niemand scheint sich für ihn zu interessieren - nicht mal sein biologischer Vater Frank McKanzie. Doch eines Tages taucht ein geheimnisvoller Mann bei dem Jungen, Walter McKanzie, der sich selbst Blue Light Shadow nennt, auf. Aus Abneigung und Protest entwickelt sich allmählich eine sehr tiefe, herzliche Großvater - Enkel- Beziehung. Auch Frank McKanzie, der sich notgedrungen um einen Sohn kümmern soll, den er nicht gebrauchen kann, entwickelt sich in dieser Geschichte zu seinem Vorteil, denn er stellt fest, dass auch er im Prinzip allein ist und Blue sein einziger Verwandter, seine Familie, ist! Mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Tiefgang der Charaktere beschreibt die Autorin die Entwicklung der Protagonisten und Nebenprotagonisten von einsamen, verletzlichen Menschen zu selbstbewussten und liebenswerten Familienmitgliedern der Familie Stone Horse - Steinpferd. Auch die wundervollen, in Worte gefassten Landschaften erzeugen Kopfkino. Als plötzlich die Pferdeherde der Familie verschwunden ist, beginnt ein Abenteuer, in dem gleichermaßen eine beispielhafte Freundschaft wächst. "Die Pferde sind nicht einfach nur unsere Pferde. Sie sind unsere Brüder und Schwestern! " Besonders beeindruckt hat mich der Umgang der Lakota- Indianer zu ihren Pferden, den Steinpferden und Blues vorsichtige Annäherungsversuche an diese....sowie die Geschichten, die Großvater immer wieder erzählt. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass das die gesamte Geschichte seines Stammes war, von der Vergangenheit bis in die heutigen Tage. Ich konnte nicht genug davon lesen und hoffe ebenfalls auf eine Fortsetzung! Ein uneingeschränkt empfehlenswertes Buch, das man ohne Abstriche auch mehrmals Lesen kann. Deshalb auch von mir an dieser Stelle 5 Punkte.