Cover des Buches Maggie Yellow Cloud- Mord auf Pine Ridge: Eine Lakota-Ärztin in Gefahr (ISBN: 9783941485327)
Ormeniels avatar
Rezension zu Maggie Yellow Cloud- Mord auf Pine Ridge: Eine Lakota-Ärztin in Gefahr von Brita Rose-Billert

Maggie Yellow Cloud- Mord auf Pine Ridge: Eine Lakota-Ärztin in Gefahr

von Ormeniel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein authentischer Roman aus einer Indianerreservation

Ormeniels avatar
Ormenielvor 9 Jahren

Indianer haben mich schon von Kindesbeinen an fasiziniert und so habe ich mich gefreut, ein Buch in die Hand zu bekommen, was von ihnen erzählt.

Das Leben der Lakota-Ärztin Maggie Yellow Cloud wird durch den Mord an ihrem Schwager schwer erschüttert. Die Polizei legt den Fall schnell zu den Akten. Jeder in der Familie verarbeitet den Verlust auf seine Weise. Maggie stürzt sich vermehrt in ihre Arbeit im Krankenhaus, um festzustellen, dass dort Medikamente und Verbandsmaterial verschwinden. Schon bald scheint es der Mörder auch auf sie abgesehen zu haben.

Der Roman schildert sehr authentisch die heutigen Zustände in den Reservationen. Man wird mit den alltäglichen Nöten und Sorgen der Indianer konfrontiert und erfährt wie sie auf ihre ganz eigene Weise damit umgehen. Schnell wird man in die Familie von Maggie hineingenommen. In dieser abgeschlossenen Welt, in der es gegenüber der Polizei nur Misstrauen gibt, ist der Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft äußerst wichtig. Die Erzählung ist sehr ruhig gehalten. Durch die dramatischen Geschehnisse bleibt die Spannung trotzdem bis zur letzten Seite erhalten.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die sich mit dem heutigen Leben der Indianer auseinander setzen wollen.