Harry Potter - A Journey Through A History of Magic

Verlag:Bloomsbury Children's Books
Erscheinungsdatum:20.10.2017

miahs avatar
    miahvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wundervoll gestaltetes Buch mit vielen interessanten und spannenden Informationen sowie Highlights der Ausstellung.
    Harry Potter - A Journey Through a History of Magic

Inhalt:
    Eingeteilt in einige der Schulfächer bietet das Buch einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Harry Potter-Welt.

Meine Meinung:
    Dieses Buch ist schon rein optisch ein echter Hingucker. Es fällt sofort auf und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Das Titelbild mit dem sanften, blauen Hintergrund zeigt neben magischen Wesen und alten Schriftzeichen auch die fliegenden Schlüssel aus Band 1. Der Titel selbst sticht hervor, da die Buchstaben im Licht glänzen. Das Buch ist wunderbar weich.

Diese großformatige Ausgabe bietet viel Platz auf den Seiten, die aber niemals überladen wirken. Stattdessen kommen insbesondere die wunderschönen Illustrationen von Jim Kay und Olivia Lomenech Gill perfekt zur Geltung. Zum Lesen setzt man sich am besten an einen Tisch, auf der Couch lässt es sich dann doch etwas schwieriger umblättern.

Alles, was J.K. Rowling an historischen Fakten, tatsächlichen Ereignissen, real existierenden Pflanzen und Gegenstände o.Ä. in ihren Büchern eingearbeitet hat, findet hier Erwähnung. Die Kapitel sind in einige der Schulfächer eingeteilt und bieten jeweils die dazu passenden Informationen.
    Zu Beginn wird jeweils der entsprechende Lehrer in Hogwarts kurz vorgestellt. Man erfährt nicht nur, was die Schüler in Hogwarts in den einzelnen Fächern lernen, sondern auch, was dem zugrunde liegt. Zusammen mit spannenden Hintergrundinformationen zu allen Büchern und den wunderschönen Illustrationen ist ein großartiges Buch entstanden.

Immer wieder gibt es Auszüge aus J.K. Rowlings Rohfassungen, die zum Teil ganz andere Ereignisse schildern, die entweder in einem späteren Band passierten oder sogar völlig abgeändert wurden. Das Buch konzentriert sich hierbei hauptsächlich auf "Harry Potter und der Stein der Weisen".

Die Sprache ist einfach, da es sich auch an Kinder richtet. Hin und wieder gibt es kleine Aufgaben, die Kinder dazu einladen, lustige Experimente zu machen. Alle haben jeweils etwas mit dem passenden Schulfach zu tun und sollen magisch erscheinen, zum Beispiel geht es in Kräuterkunde darum, die Farbe der Blütenblätter von Pflanzen zu ändern.

Ich habe dieses Buch jetzt einmal komplett gelesen, zuvor aber schone viele Mal einfach so durchgeblättert. Es lädt einfach dazu ein, immer mal wieder darin zu stöbern. Erst durch dieses Buch ist mir so richtig klar geworden, wie viel Arbeit und Recherche J.K. Rowling in ihre Harry Potter-Romane gesteckt hat. Dieses liebevoll gestaltete Buch sollte jeder Fan wenigstens einmal gelesen haben.

pieggys avatar
    pieggyvor 6 Monaten