Cover des Buches Blutopfer (ISBN: 9783641131869)
abuelitas avatar
Rezension zu Blutopfer von Britt Reißmann

Ich muss etwas versäumt haben….

von abuelita vor 10 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 10 Jahren
....denn beim letzten Buch der Autorin, das ich gelesen habe, war noch Thea Engel die Protagonistin und Hauptkommissarin der Stuttgarter Mordkommission. Jetzt in diesem Buch spielt sie eine untergeordnete Rolle und die „Neue“ heisst Verena Sander.

Diese wird zu einem Einsatz gerufen - - -und wen trifft Verena da : ihre Tochter, die zu einer Clique gehören möchte und eine gefährliche Mutprobe bestehen sollte. Dabei entdeckten die Jugendlichen einen grausam zugerichteten Leichnam….
Die Spuren führen zu den Zeugen Jehovas wie auch zu dem Sohn der Toten.

Die Autorin legt viel Wert darauf, das Privatleben von Verena Sander zu beleuchten und vorzustellen. Vor allem der Konflikt – ihre Arbeit einerseits, die Sorge um die Tochter andererseits – ist sehr gut dargestellt; man merkt die Zerrissenheit der Kommissarin und auch die Fehler, die sie dadurch begeht, erscheinen einfach nur menschlich.

Der Fall an sich ist recht verzwickt und wartet mit unvorhergesehenen Wendungen auf; der Leser wird auch immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Von daher empfand ich das Buch als sehr spannend – und den Schreibstil wie üblich hervorragend.

Die Protagonistin allerdings ließ mich manches Mal den Kopf schütteln; so warm wurde ich mit ihr bisher nicht. Was will sie denn wirklich – Karriere und alleinerziehende Mutter vereinbaren, selber glücklich sein – klar, wer will das nicht. Aber wie sie versucht, das umzusetzen, ist manchmal sehr schwer nachvollziehbar…

Das Ende des Buches – das hatte ich so nicht erwartet. Manches war dann zwar sehr viel „Zufall“ – aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.