Britt Reißmann , Silvija Hinzmann Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1

Inhaltsangabe zu „Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1“ von Britt Reißmann

Denn keine Sünde darf ungesühnt bleiben – der Kriminalroman „Die Farbe des Himmels“ von Silvija Hinzmann und Britt Reißmann als eBook bei dotbooks.

Abgründige Fälle, knifflige Ermittlungen und sympathische Figuren – der erste Roman der Thea-Engel-Serie: „Eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und Humor.“ Stuttgarter Zeitung

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Die Farbe des Himmels“ von Silvija Hinzmann und Britt Reißmann, der erste Fall für Thea Engel und Michael Messmer. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi mit authentischen Charakteren :D

— Mary-and-Jocasta

Kurzweilig und interessant. Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe.

— Ladybella911

Ein interessanter Auftakt einer Krimi-Serie aus Stuttgart

— Bellis-Perennis

Interessanter erster Fall mit Thea Engel und ihrem smarten Team aus der schwäbischen Hauptstadt Stuttgart.

— claudi-1963
  • Wenn Murano auf Azzurro trifft...

Mary-and-Jocasta

06. February 2018 um 20:13

Zuerst einmal möchte ich mich an dieser Stelle bei den Autorinnen für das Leseexemplar bedanken. Der Krimi hat mich sehr positiv überrascht und mir einige wunderbar spannende Lesestunden beschert. Der Schreibstil ist flüssig und Spannung kommt schon nach den ersten Seiten auf. Bis zum Ende habe ich keine großen Längen oder Spannungsflauten bemerkt und hatte so den Roman innerhalb weniger Tage verschlungen. Die Charaktere haben mich besonders überzeugt. Für mich sind sie das Kernstück dieses Regionalkrimis. Thea als Protagonistin gewinnt man sehr schnell lieb, denn obwohl sie im Job ziemlich taff sein kann, hat sie genügend Schwächen und Zweifel, die sie sympathisch machen. Ihr Partner Messmer war einer meiner Favoriten – auf den ersten Blick ein Macho, aber mit so viel Charme, dass man ihn doch irgendwie liebgewinnen muss. Auch die anderen Mitglieder des Teams und Nebenfiguren wie Frau Baric wurden alle authentisch und mehr als unterhaltsam gestaltet. Was mir außerdem gut gefallen hat, war die Einbindung von verschiedenen Akzenten und Dialekten. Vor allem das Schwäbische hat beim Lesen richtig Spaß gemacht.Der Krimi kann jedoch nicht nur mit wunderbaren Charakteren auftrumpfen. Auch unerwartete Wendungen und so einige Überraschungen finden sich im Verlauf der Geschichte. Gerade die Aspekte, die mit der Polizeiarbeit verbunden sind, sind dabei sehr realistisch dargestellt - man merkt, dass die Autorinnen vom Fach kommen. Die Auflösung und das Ende sind dann ebenfalls sehr stimmig und für mich überzeugend gestaltet worden.Die Farbe des Himmels ist ein rundum gelungener Regionalkrimi, der durch seine lebendigen und vielfältigen Charaktere zum Leben erwacht. Er bringt den Leser ebenso zum Miträtseln wie zum Schmunzeln und sorgt für spannende Lesestunden. Ich kann es kaum erwarten, mehr von Thea und dem Team zu lesen.

• Leserunde zu "Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1" von Britt Reißmann

Britt_Reissmann

Liebe Krimifans,wir freuen uns über euer Interesse an unserem Kriminalroman „Die Farbe des Himmels“, dem ersten Fall für die Ermittlerin Thea Engel.Darum geht es:"Die Tatwaffe: ein gläserner Briefbeschwerer. Das Opfer: ein vermögender Textilfabrikant. Das Motiv: vermutlich klassisch – hatte die Ehefrau des Ermordeten ein Interesse daran, ihn aus dem Weg zu räumen? Thea Engel von der Mordkommission Stuttgart beginnt zu ermitteln. Doch dann nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung, als ein weiterer Mord geschieht. Gemeinsam mit ihrem Partner Michael Messmer stößt Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, das weit in die Vergangenheit zurückreicht – und mehr mit ihr selbst zu tun hat, als ihr bewusst ist …“Autorenduos sind heute keine Seltenheit mehr, trotzdem interessiert euch vielleicht, wie es kam, dass wir zusammen schrieben. Wir lernten uns bei der Arbeit an einem Mordfall im Polizeipräsidium Stuttgart kennen, wo Britt im Schreibdienst Vernehmungen und Ermittlungsberichte tippte und Silvija als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin für die serbokroatische Sprache angefordert wurde. Zusammen in ein winziges Büro gesperrt kamen wir nicht umhin, unsere gemeinsame Liebe zu Büchern im Allgemeinen und Krimis im Besonderen zu entdecken – und beschlossen aus einer Laune heraus, zusammen einen Kriminalroman zu schreiben. Kurze Zeit später wurden Thea Engel und Michael Messmer geboren, unsere beiden Ermittler. Wichtig war uns, den Lesern neben reiner Spannung auch noch etwas anderes zu bieten – und wir freuten uns über die positiven Rückmeldungen. Dieses Zitat aus der Stuttgarter Zeitung fasst eigentlich sehr gut zusammen, was die Thea-Engel-Romane ausmacht: „Eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und Humor.“„Die Farbe des Himmels“ ist Thea Engels erster Fall, dem noch drei weitere folgen. Die vier Bücher sind ursprünglich im Emons-Verlag erschienen und werden nun bei dotbooks als eBooks neu herausgebracht.Der gläserne Briefbeschwerer, mit dem unser Opfer erschlagen wird, stammt übrigens aus Venedig und liegt bei Silvija auf dem Schreibtisch. Als wir anfingen, unseren Krimi zu plotten, beschlossen wir spontan, ihn zu unserer Mordwaffe zu machen.In den Lostopf für die 10 eBooks kommen alle, die nun selbst ein bisschen „kriminalistischen Spürsinn“ zeigen und uns folgende Frage beantworten: „Wie heißt die Insel, auf der das berühmte venezianische Glas hergestellt wird?“ Kleiner Tipp: Das Glas ist nach dieser Insel benannt. Man kennt sie auch als Venedigs Glasbläserinsel.Wir freuen uns auf eure Bewerbungen, eure Kommentare und Meinungen!Herzliche Grüße vonBritt & Silvija*****************************************************************Teilnahmebedingungen des dotbooks-Verlags:Nach Erhalt deines kostenlosen Exemplars verpflichtest du dich, aktiv an der Leserunde teilzunehmen, insbesondere an den einzelnen Leseabschnitten und der abschließenden Rezension.Deine Rezension veröffentlichst du bitte auch auf Amazon, Thalia und ähnlichen Verkaufsplattformen.

• Der Wolf im Schafspelz

Ladybella911

06. February 2018 um 19:39

Wer hatte ein Motiv den gutaussehenden und vermögenden Textilfabrikanten Wolf Hauser mit seinem gläsernen Briefbeschwerer zu ermorden? Diese Frage stellen sich die beiden Stuttgarter Mordermittler, Thea Engel und ihr gutaussehender, charismatischer Kollege Messmer, als sie die Ermittlungen zu diesem Fall aufnehmen. Früh am Morgen hatte die Putzfrau die Leiche gefunden und bei ihrer Zeugenaussage kommt so manches ans Tageslicht. Wolf war beileibe kein Kostverächter und hatte immer wieder Affären mit anderen Frauen. Dies könnte ein Motiv für seine Ehefrau gewesen sein, wäre da nicht deren eigenes Techtelmechtel mit einem Schweizer Geschäftsfreund. Zur Tatzeit befand sie sich angeblich in der Schweiz. Oder war es der beste Freund, Dr. Lichtenberg, der nachweislich zur Tatzeit vor dem Haus des Ermordeten gesehen wurde, und dem Fabrikanten Geld schuldete. Ein weiteres Motiv könnte die Spielsucht der beiden Freunde sein, die Wolf dazu veranlasst hat, mehr als einmal sich Geld aus der Firmenkasse zu „leihen“. Als Wolfs langjährige Geliebte, Antonia Linder in ihrer Wohnung erschossen aufgefunden wird, ist schnell klar, dass der Fall nicht so einfach gestrickt ist und man die Ermittlungen ausweiten muss, Ermittlungen die auch Theas Privatleben gehörig durcheinanderwirbeln. Eine gut aufgebaute Story, ein interessantes Ermittlerteam und viel humoriges schwäbisches Ambiente machen diesen vielschichtigen Krimi zu einem wirklichen Lesevergnügen, wobei ich mir die schwäbischen Sätze laut vorgelesen habe, um sie richtig zu verstehen. Das hat mein Leseerlebnis aber in keinster Weise beeinträchtigt. Mir hat der Auftakt zu der neuen Reihe mit Thea Engel gut gefallen und ich freue mich auf weitere Kriminalfälle mit ihr. Ich vergebe hier gerne 4 Sterne mit Potenzial nach oben.

• Die Farbe des Himmels

SusanneSH68

31. January 2018 um 21:48

Mit einem gläsernen Briefbeschwerer wird ein vermögender Textilfabrikant erschlagen. Und bald stellt sich heraus, dass nicht nur die Ehefrau ein eindeutiges Motiv hätte. Thea Engel von der Stuttgarter Mordkommission ermittelt zusammen mit ihrem Kollegen Michael Messmer und schon bald tun sich tiefe Abgründe auf und die beiden stoßen auf viele Lügen und Intrigen. Thea Engel ahnt zunächst auch noch nicht, dass der Fall mehr mit ihr selbst zu tun hat, als ihr bewusst ist. Das Buch ist ein sehr spannender, vielschichtiger Krimi aus dem Schwäbischen. Und während man gespannt verfolgt, wie sich die Geschichte entwickelt, die weit über einen Mord mit klassischem Motiv hinausgeht, gibt es auch noch jede Menge Humor. Dafür sorgt Theas Kollege Messmer, der nie um einen Spruch verlegen ist und über viel trockenen Humor verfügt. Die Dialoge zwischen den beiden machen Spaß beim Lesen. Dabei muss sich Thea an die Art ihres Kollegen auch erst gewöhnen. Mir hat die Ermittlerin Thea Engel gut gefallen und ich würde gerne noch mehr Fälle zusammen mit ihrem Kollegen Messmer lesen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosessecretworldofbooksEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidelVeritas666papaverorosso

• "Liebe und Hass liegen nahe beinander"

Bellis-Perennis

31. January 2018 um 12:45

Der Textilfabrikant Wolf Hauser wird von seiner Putzfrau erschlagen aufgefunden. Tatwaffe ist ein gläserner Briefbeschwerer. Thea Engel und Michael Messmer sind die zuständigen Ermittler. Recht bald wird klar, dass Wolf ein böser Wolf war und seine Frau nach Strich und Faden betrogen und Geld aus der Firmenkasse geklaut hat. Wer hat, neben der betrogenen Ehefrau, die allerdings auch kein Kind von Traurigkeit ist, ein Motiv? Alles deutet auf einen Eifersuchtsmord hin, bis Wolfs Geliebte Antonia Linder in ihrem Haus erschossen aufgefunden wird. Und wie passt der zwielichtige Dr. Daniel Lichtenberg in das Puzzle? Immerhin wurde er ja zur Tatzeit vor Wolf Hausers Haus gesehen? Er schuldet Hauser wegen seiner Spielsucht eine Menge Geld.     Je tiefer Thea in der Vergangenheit von Wolf, Daniel und Antonia gräbt, desto mehr Details kommen ans Tageslicht, die Thea persönlich betreffen.   Meine Meinung:   Bislang war mir ja nur Silvjia Hinzmann durch ihre Karst-Krimis ein Begriff. Doch Autorinnen—Duo hat seine Sache gut gemacht.   Ein klar strukturierter Plot, ein flüssiger Schreibstil, der durch einen Polizisten mit schwäbischer Zunge herrlich ausbalanciert ist, und gut angelegte Charaktere haben mir spannende Lesestunden beschert. Einziges Manko: das Buch war einfach zu schnell gelesen. Ich hätte gerne noch ein paar Seiten gehabt.   Gut gelungen finde ich auch den Sidestep in die Vergangenheit, der für Theas Zukunft vermutlich noch einige Überraschungen bereithält.   Fazit:   Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe gerne 4 Sterne.

• Keine Sünde wird ungesühnt bleiben

claudi-1963

30. January 2018 um 14:28

"Liebe und Hass liegen dicht beieinander, leicht schlägt das eine in das andere um." (Peter Tremayne)Der Textilfabrikant Wolf Hauser, wird von seiner Reinigungskraft Bosiljka Baric tot aufgefunden. Thea Engel und Michael Messmer werden zum Tatort beordert, wo sie auch einen gläsernen Briefbeschwerer sofort als Tatwaffe ausmachen können. Doch wer hätte ein Motiv Hauser zu ermorden? Seine Ehefrau die eine heimliche Affäre in der Schweiz hat, wahrscheinlich weniger. Den Hauser war ein Schwerenöter in Sachen Frauen, alles was einen Rock hatte, war vor ihm nicht sicher. So hatte er viele zahlreiche Affären vor und während seiner Ehe. Doch dann nimmt der Fall eine ungeahnte Wendung, als wenige Tage später Antonia Lindner, die Zeugin und Geliebte Hausers erschossen aufgefunden wird. Immer mehr verdichtet es sich, das Hauser noch mehr Geheimnisse in seiner Vergangenheit hatte. Auch sein langjähriger Freund Dr. Daniel Lichtenberg, der Hauser wegen seiner Spielsucht noch Geld schuldet wird verdächtigt. Den ausgerechnet am Morgen des Todes wurde er vor dem Haus von Wolf Hauser gesehen. Als Thea Engel jedoch immer mehr in der Vergangenheit gräbt, gerät auch ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf.Meine Meinung:Das Cover ziert die Johanneskirche am Feuersee in Stuttgart, das sehr gut zum Inhalt des Krimis passt. Stuttgart meine Heimatstadt ist auch der Mittelpunkt dieses Krimis, der mich deshalb auch neugierig gemacht hat. Dem Duo Reissmann/Hinzmann ist hier eine gute Mischung aus Spannung, Liebe und Humor für diesen Krimi gelungen. Das smarte, aberwitzige Team der Mordkommission, strotzt vor guter Laune, Zynismus, Ironie, schwäbischem Dialekt und ganz viel kecken Sprüchen. Dazu kommt noch ein leichtes Liebesgeplänkel zwischen Thea Engel und Michael Messmer, das dadurch den ganzen Fall auflockert. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist sehr gut, flüssig und harmonisch. Man merkt das Britt Reissmann selbst bei der Kripo Stuttgart tätig ist, aber auch die Erfahrung von Sivija Hinzmann in Sachen Krimiautorin und Übersetzerin waren hier sicher genauso von Vorteil. Das Buch wird durch die beiden Handlungsstränge, die gegen Ende immer mehr zusammenlaufen, wirklich sehr interessant. Als Leser wird man dadurch nicht nur in die Ermittlungen, sondern auch in die Abläufe der Vergangenheit miteinbezogen, was das Ganze teils verwirrend, teils aber auch um so spannender macht. Ein guter Plot und ein erfrischendes Team machen diesen Regionalkrimi zu einem unterhaltsamen Erlebnis, dem ich 5 von 5 Sterne gebe.