Alle Bewerbungen

wie man am Cover schon sieht geht es hier um DDR-Geschichte und ihre Folgen , und weil ich bei meiner Lesung schon bei den ersten Sätzen gemerkt habe, dass es fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer zwischen Ost und  West, immer noch Diskussionen gibt, und das Thema nicht beendet ist, habe ich beschlossen eine Lese-Runde zu veranstalten.

Auch will ich hier den Diskussionen Raum geben, mal darüber zu erzählen, wie sie die DDR erlebt haben mit allen Höhen und Tiefen die man so mitmacht in seinem Leben.
Klappentext: Britta Banowski, die Autorin, wuchs in der DDR auf, und musste urplötzlich in einem Land leben lernen, welches sie als Feindbild kannte.
in einer einzigen Oktober-Nacht entscheidet sich ein ganzes Volk gegen das System, vergisst aber aus lauter Euphorie, welche Folgen das haben wird.
Britta Banowski hat in gepackter Version viele Höhen und Tiefen ihres Lebens erlebt und aufgeschrieben auch die erste Liebe entpuppte sich schnell als politisches Dilemma.
Aber trotzdem hat Britta Banowski nie aufgegeben und gelernt sich selbst auf eigene Füße zu stellen und Ihr Leben zu leben

Autor: Britta Banowski
Buch: Eine Frau von Ost nach West: Zeit für Veränderungen

Jeanette_Lube

Alle Bewerbungen

Sehr gern würde ich an dieser Leserunde teilnehmen. Ich habe auch in der ehemaligen DDR gelebt. Daher interessiert mich diese Geschichte.

@Jeanette_Lube

vielen Dank für deine Bewerbung, und du hast dir einen Platz im Lostopf ergattert

@Langeweile

und so wie du den Bezug zur DDR meinst, wurde uns die Identität einfach so von einem auf den anderen Tag weggenommen, in Form von Ostprodukten, die verschwanden, Firmen mit denen wir aufwuchsen, gab es auf einmal nicht mehr und dann zogen auch die ersten Menschen weg, so wie ich mit meiner Familie irgendwann

Cover-gestaltung

Sehr schönes Cover.

Wie geht man mit Verlusten um
Beitrag einblenden

Ein Verlust, ist nie zuersetzen. Tod Großeltern.

Beitrag einblenden

Ich kenne die DDR aus Presseberichten, Klassenfahrt nach Ost-Berlin.

Cover-gestaltung

Wie geht man mit Verlusten um
@ArnoZischofsky

stimmt, aber jeder geht damit anders um

@ArnoZischofsky

dann kennst du die DDR jetzt ein wenig besser