Cover des Buches Eine Frau von Ost nach West: Zeit für Veränderungen (ISBN: 9781980310433)
Vampir989s avatar
Rezension zu Eine Frau von Ost nach West: Zeit für Veränderungen von Britta Banowski

lesenswertes Buch zum Thema DDR-Geschichte

von Vampir989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: lesenswertes Buch zum Thema DDR- Geschichte

Vampir989s avatar
Vampir989vor 6 Jahren
Klapptext:

Es ist eine biografische Geschichte, die die Höhen und Tiefen einer eigentlich ganz normalen Frau schildert, die nicht weniger als 20 Jahre DDR-Geschichte erlebt hatte und dann 1989 ganz plötzlich und unerwartet in einem Land zu leben lernen muss, welches sie nur als Feindbild kannte. In einer einzigen Oktobernacht entscheidet sich ein ganzes Volk, dem Sozialismus zu entfliehen, vergisst aber aus lauter Euphorie, welche Folgen diese Entscheidung haben wird. Und von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie vorher!

Die Autorin schreibt hier ihre eigene Biographie .Sie lässt uns an ihrem Leben teilhaben.Sie berichtet uns vom Leben in der DDR,während der Wende und der Zeit nach der Vereinigung.
Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Ich bin mit dem lesen sehr gut voran gekommen.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit Lesen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Sie erzählt interessante und spannende Geschehnisse die sie selbst erlebt hat.Sehr realistisch und wahrheitsgetreu lässt sie uns daran teilhaben.Einerseits war die Zeit in der DDR wunderschön.Aber es gab natürlich auch negative Seiten.Viele Themen spricht Britta Banowski dabei an.Besonders die Mangelwirtschaft spricht sie dabei.Ich selbst bin in der DDR aufgewachsen und habe viele Dinge auch so miterlebt.Ich fühlte mich beim Lesen in diese Zeit zurück versetzt.Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.Auch erzählt sie über die Montagsdemonstrationen,Fluchtversuche nach Ungarn und Österreich um in den Westen zu gelangen und die Tage des Mauerfalls selbst.Dabei bringt sie uns gekonnt ihre Ängste,Sorgen,Gedanken und Gefühle nahe.
Die Zeit nach der Wende schildert sie auch sehr interessant,Sie musste nun mit einer neuen Gesellschaft klar kommen.Sie erzählt uns wie schwer es war diese Situation zu bewältigen.Neue Wege eröffneten sich.Es gab aber nicht nur gute Seiten der Wende.Auch viele Probleme waren plötzlich da.Beruflich und privat musste man sich neu orientieren.Sehr emotional,berührend und bewegend beschreibt sie alles.Geprägt durch meine eigenen Erinnerungen an diese Zeit kamen viele Emotionen in mir hoch.
Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen.Ich habe mich noch einmal gedanklich an alte Zeiten erinnert und habe über viele Dinge nachgedacht.Zu keiner Zeit kam Langeweile auf und es hat mich sehr bewegt.Ich vergebe glatte 5 Sterne.