Cover des Buches Eine Frau von Ost nach West: Zeit für Veränderungen (ISBN: 9781980310433)
M
Rezension zu Eine Frau von Ost nach West: Zeit für Veränderungen von Britta Banowski

Eine Sichtweise auf die Wende

von muttirola vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr persönlicher Einblick in die Erlebnisse um die Wendezeit.

M
muttirolavor 6 Jahren
Die Autorin Britta Banowski schildert hier ihren Lebensweg, der sich nach 20 Jahren DDR aprupt - wie für ganz viele - mit dem Mauerfall ändern musste. Die Rückblicke und Schilderungen zur DDR waren interessant, zeigten sie mir doch, was ich z.T. schon vergessen hatte (selbst DDR-Bürger gewesen). Natürlich ist alles immer eine ganz persönliche Sichtweise, mit der ich nicht immer mitgehen konnte. Manchmal waren mir die Schilderungen zu holprig. Sie preschte öfters vor - und stoppte wieder mit etwa den Worten "dazu später mehr". Ingesamt war mir das Buch sehr problemgeladen, sodass ich es nicht hintereinanderweg lesen konnte und wollte. Ich habe dennoch Achtung davor, wie sie ihren Weg gegangen ist und noch geht.