Britta Hasler Das Sterben der Bilder

Inhaltsangabe zu „Das Sterben der Bilder“ von Britta Hasler

Ein Künstler-Roman ganz nach meinem Geschmack! (*****)

— Insider2199

Atmosphärisch dichter Thriller

— Yolande
Yolande

Spannend erzählter Thriller in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts, dessen kunstvoller Schreibstil tolle Bilder im Kopf entstehen lässt.

— Ro_Ke
Ro_Ke

Kunsthistorisch fundierter Kriminalroman, der in Wien des Kaiser Franz Josephs spielt! Sehr gut...will man gar nicht aus der Hand legen :-)

— Miamou
Miamou

Üppig beschriebene Morde, herrlich!!!!

— Dion
Dion

Ein grandioser Thriller aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien - ein wahrer Lesegenuss

— Bellis-Perennis

Stöbern in Historische Romane

Das Fundament der Ewigkeit

Edelfa und der Teufel

Toller Auftakt einer Piemont-Saga

Vampir989

Der englische Botaniker

Für Blumenliebhaber und Botaniker interessant!

Lesezirkel

Das blaue Medaillon

Konnte mich leider nicht begeistern. Schade!

Marlenes Geheimnis

Buchraettin

Die Stadt des Zaren

danielamariaursula

• Der ausgestellte Tod

31. August 2017 um 12:50

Klappentext (Lovelybooks): Wien, 1906. Die Stadt lebt in Angst vor einem Serienmörder, der seine Opfer scheinbar zufällig auswählt - und sie dann brutal und effektvoll tötet. Zur gleichen Zeit wird dem arbeitslosen Julius Pawalet überraschend eine Stelle im Kunsthistorischen Museum angeboten. Julius hat eine faszinierende Gabe: Jede Einzelheit eines Werks, das er längere Zeit studiert hat, brennt sich ihm ins Gedächtnis. Schon bald fallen ihm Details der Morde auf, die auf seinen neuen Arbeitsplatz hinweisen, an dem nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Meine Meinung: Britta Hasler öffnet den Lesern in ihrem historischen Kriminalroman die Türen zu einem „Kammerspiel“ mit faszinierenden Schauplätzen der Wiener Kunstszene.  Die Autorin beweist schon zu Beginn ein Gespür für den sehr kunstvollen Umgang mit Sprache. Ihr detailliert bildlicher Schreibstil trägt den Leser vom ersten Satz bis zum Showdown im Wiener Zoo unglaublich angenehm durch die Geschichte.  Auch ihre Charaktere zeichnet eine ganz besondere Vielschichtigkeit aus, so dass es eine wahre Freude ist, an ihrem mitunter wildem Treiben teilzuhaben. Besonders ans Herz gewachsen sind mir natürlich Julius selbst und Inspektor Lischka. Die Art ihrer Ergänzung bei der Klärung der Mordfälle hat mir großen Spaß bereitet.  Schonungslos präsentiert Britta Hasler die „eigentlichen Protagonisten“, nämlich die Gemälde, nach deren Vorbilder gemordet wird. Hier hat es ebenso Freude wie Schrecken bereitet, diese sich über die Google-Suche anzuschauen. Diesen Hinweis bekam ich in einer Leserunde und hat das Lesen nochmal deutlich bereichert. Vielen Dank nochmal :).  Sehr geschickt verknüpft die Autorin ihre spannenden Handlungsstränge, bis sie sich dann in einem fulminanten Showdown auflösen.  Der Epilog kann dann nochmals überraschen und steigert die Vorfreude auf die Fortsetzung.  Fazit: Eine historische Reise, deren Schauplätze und Begegnungen nachhaltig Eindruck hinterlassen.

• Ein Künstler-Roman ganz nach meinem Geschmack!

30. August 2017 um 23:28

Ein Künstler-Roman ganz nach meinem Geschmack! Die 1982 geborene Autorin studierte Germanistik und Kunstgeschichte in Stuttgart. Ihr Studium finanzierte sie auf ungewöhnliche Art: als professionelle Domina. Diese Erfahrung verarbeitete sie unter dem Pseudonym Nora Schwarz in ihrem ersten Buch „Lessons in Lack“. Ihr kunst-und literaturgeschichtliches Studium inspirierte sie zu diesem Buch, meinem ersten Roman von ihr. Sie lebt mit ihrem Mann an der Pfälzischen Weinstraße. Zum Inhalt (Klappentext): Wien, 1906. Die Stadt lebt in Angst vor einem Serienmörder, der seine Opfer scheinbar zufällig auswählt - und sie dann brutal und effektvoll tötet. Zur gleichen Zeit wird dem arbeitslosen Julius Pawalet überraschend eine Stelle im Kunsthistorischen Museum angeboten. Julius hat eine faszinierende Gabe: Jede Einzelheit eines Werks, das er längere Zeit studiert hat, brennt sich ihm ins Gedächtnis. Schon bald fallen ihm Details der Morde auf, die auf seinen neuen Arbeitsplatz hinweisen, an dem nicht alles mit rechten Dingen zugeht … Meine Meinung: Der Schreibstil gefiel mir überaus gut. Allein schon der erste Satz (s.u.) (und auch das ganze erste Kapitel, yamm!!), da hatte ich gleich gespürt, das wird ein Künstler-Roman nach meinem Geschmack!  "Von den frierenden Menschen, die an diesem kalten, nebeligen Novembertag in Wien hastig ihren Besorgungen nachgingen, ahnte keiner, dass der unscheinbare Mann, dessen Weg sie kreuzten, ein Mörder war." An diesem Buch gibt es nicht viel zu meckern, weder sprachlich – hier eine schöne Metapher zum Genießen: "Die Hand des Malers lag so ruhig am Rand der Leinwand wie eine sonnenverliebte Eidechse auf einer warmen Mauer." – noch inhaltlich: die Charaktere sympathisch, die Antagonisten vielschichtig und verschroben, der Plot gut durchdacht und Spannung ist auch reichlich vorhanden. Ach ja und ganz nebenbei erfährt man noch etwas über Kunst – man kann z.B. alle Gemälde, die dem Killer als Inspiration dienen, bei Google nachschlagen, das macht Spaß und gibt einem das Gefühl, selbst Detektiv zu spielen. Wenn man es genau nimmt, gibt es eigentlich zwei parallel laufende Plots: einer, der sich um den Serienmörder dreht, im anderen geht es darum, einen Gemäldefälscher zu entlarven. Somit gibt es am Ende auch zwei getrennte Auflösungen, was mich anfangs ein wenig verwirrt hat, denn beim 1. Schluss (Plot 2) dachte ich es wäre schon alles vorbei und war etwas enttäuscht, dann kam aber noch der große Showdown zu Plot 1 und alles war gut. Fazit: Ein Künstler-Roman ganz nach meinem Geschmack! Von mir gibt es volle 5 Sterne und empfehlen kann ich es jedem Leser, der sich für Krimis und Kunst interessiert. Zur Zeit läuft übrigens eine Leserunde zum Folgeband „Bilder des Bösen“, bei der ich mich gleich beworben habe.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

27. August 2017 um 14:04

Inhalt (Klappentext):Die Kunst des TodesWien, 1906. Julius hat eine faszinierende Gabe: Er verfügt über ein Bildgedächtnis und merkt sich jede Einzelheit eines Werkes, das er längere Zeit studiert hat. Sein Blick für Details lässt ihn bald erkennen, dass im Kunsthistorischen Museum nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Was macht die schöne, geheimnisvolle Luise von Schattenbach tagein, tagaus im Museum? Und was ist mit dem mysteriösen Dr. Grimminger, der seine Tage damit zubringt, Bilder abzumalen? Gleichzeitig leben die Bewohner Wiens in Angst vor einem Serienmörder, der seine Opfer scheinbar ganz zufällig auswählt....Das Buch hat mich von Beginn an fasziniert. Durch die ausdrucksvolle Sprache schaffte es die Autorin, dass mir sofort die Bilder eines bitterkalten und verschneiten Wiens vor den Augen erschien. Keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass ich das Buch im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten las.Die verschiedenen Charaktere sind teilweise sehr tiefgründig und faszinierend beschrieben und auch die hoffnungslose Situation des Hauptprotagonisten wird sehr eindrucksvoll geschildert.Die Morde sind stellenweise schon sehr grausig, aber, obwohl ich in dieser Hinsicht ziemlich zart besaitet bin, noch erträglich in ihrer Darstellung.Zum Schluss kommt es zu einem regelrechten Showdown und ich glaube, dass ich, während ich diese Szene las, kein einziges Mal geatmet habe, so spannend fand ich es.Fazit: Ein faszinierendes Buch einer spannenden Mördersuche mit vielen kunsthistorischen Details. Sehr empfehlenswert!

• Leserunde zu "Das Sterben der Bilder" von Britta Hasler

Insider2199

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Das Sterben der Bilder" von Britta Hasler zu lesen. Wir beginnen am  01.08.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man ein Los dafür.  Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!  Es kann natürlich jeder mitmachen, der Lust dazu hat, auch wenn er nicht bei der Challenge angemeldet ist.    Vielleicht könnt ihr ne kurze Info geben, wann ihr mit Lesen anfangen wollt. Danke. Viel Spaß uns allen :)

24. August 2017 um 03:19
    Beitrag einblenden
    Ro_Ke schreibt Hat von Euch jemand über Google das Gemälde mit der "Darmspindel" von Christopher Paudiß gefunden? Ich war da leider erfolglos oder blind.

Ich denke es ist dieses Bild (du musst unter Google-Bilder nur den Begriff von Thiemo von Salzburg eingeben): http://www.capella-academica.at/2004-2005/3-Paudiss_150g.jpg Hier die Beschreibung ...

• Wiener Porträtmorde...

18. April 2017 um 09:34

Ich bin noch immer hin und weg, weil mir so eine Perle in die Finger gerieselt ist. Weswegen ich gleich zu Beginn meiner Rezi ein Fazit ziehe, dass jeder der historische Krimis und Thriller mag bei „Das Sterben der Bilder“ sehr gut aufgehoben ist. Bei dem rund 550 Seiten dicken Roman kann man sich richtig in die Geschichte hineinfallen lassen, die einiges zu bieten hat: nämlich brutale Morde, spannende Ermittlungen und den notwendigen Schuss Weiterbildung (nämlich auf kunsthistorischer Ebene).Wien, 1905: Ein brutaler Serienmörder treibt sein Unwesen, dem es nicht genug ist, seine Opfer auf grausamste Weise zu ermorden, sondern sie dann auch noch nach einer Vorlage eines Porträts aus dem Kunsthistorischen Museum zu drapieren. Dort arbeitet Julius Pawalet als Saaldiener, einen Job den er nach dem Tod seines Vaters unversehens von ihm übernehmen durfte. Er hat die besondere Gabe sich Kleinigkeiten der Bilder einzuprägen und er erkennt auch bald die Zusammenhänge zu den geschehenen Morden. Rudolph Lischka ist der ermittelnde Kriminalbeamte der k.u.k Monarchie, dem Julius Gabe sehr gelegen kommt. Aber nicht nur die Morde sind vordergründig, denn auch im Kunsthistorischen Museum passieren eigenartige und geheimnisvolle Geschehnisse. Welche Rolle spielen dabei der Kopist Grimminger und die schöne Luisa von Schattenbach?Mit sehr viel Geschick führt Britta Hasler ihre Leser in die Geschichte ein, denn zu Beginn erlebt man gleich mal einen Mord aus Sicht des Mörders. Dies passiert im Laufe der Geschichte noch öfter, ohne dass man den kleinsten Hinweis bekommt, wer denn dahinter stecken könnte. Gleich danach wird die Figur des Julius Pawalet eingeführt und mit diesem jungen Mann sympathisiert man sehr schnell, wahrscheinlich auch deswegen, weil gleich sehr viel von seiner Lebensgeschichte erzählt wird, die zu Beginn sehr mitleidserheischend wirkt, was sich aber schnell wieder gibt. Im Grunde ist er der Held der Geschichte und macht sich dabei ganz gut, obwohl er es nicht immer leicht hat. Dem Kriminalbeamten Rudolph Lischka läuft er eher zufällig über den Weg, es wirkt jedoch nicht unrealistisch. Die beiden bilden ein wirklich gutes Team, sodass eigentlich noch Stoff für Nachfolgeromane da wäre. Die Geschichte selbst hat mehrere Handlungsstränge, die am Ende aber, ohne jetzt zu viel verraten zu wollen, nicht wie üblich zusammenlaufen. Es gibt welche, die parallel nebenherlaufen und auch parallel nebeneinander enden. Was eher ungewöhnlich ist, ist der Autorin aber hier ausgezeichnet gelungen und sie schafft es auch, dass die Serienmorde mal kurz in den Hintergrund treten und man sich als Leser erst wieder daran „erinnert“, wenn aus der Sicht des Mörders erzählt wird. Gegen Ende hin, wird es nochmal richtig spannend und besonders die erste Begegnung zwischen Julius und dem Mörder sorgt für mehr als Gänsehaut. Wovon das Buch, meiner Meinung nch, auch noch sehr lebt, sind die starken Frauenbilder. Es gibt nur zwei wirklich nennenswerte Frauen in der Geschichte, nämlich Luisa von Schattenbach, die eine sehr spezielle Aura der „femme fatale“ umgibt und die Krankenschwester Johanna. Beide liegen nicht dem klassischen Frauenbild der Monarchie zugrunde, sondern weisen schon sehr emanzipierte Züge auf, was sie mit beiden Beinen am Boden stehen lässt. Und trotzdem fand ich speziell das Ende rund um Johanna sehr eigenartig, was aber eher meinem persönlichen Geschmack geschuldet ist. Sehr gut gefallen haben mir auch die üppigen Beschreibungen Wiens aus der Zeit von Kaiser Franz Joseph, wobei man trotzdem an vielen Stellen merkt, dass die Monarchie schon drauf und dran ist auszusterben und auch nebenbei werden immer visionäre Aussagen bezüglich dem Zerfall der Monarchie von Seiten der Charaktere ausgesprochen. Sie distanzieren sich von ihrem Kaiser und munkeln über ihn. Tatsächlich kommt er auch nur einmal in der Geschichte selbst ins Geschehen und macht dabei auch nur eine mäßig gute Figur. Die Autorin legt also sehr bewusst ihren Fokus auf die „normalen Wiener“ der damaligen Zeit und zeigt schonungslos auf, dass die Monarchie in vielen Belangen rückständig war. Der Schreibstil ist gut und lebt von seiner Dialoglastigkeit. Auch der Wiener Dialekt oder typische Wiener Bezeichnungen kommen nicht zu kurz, hätten aber gerne auch mehr ans Tageslicht treten können. Besonders bei Julius hätte ich mir das ein wenig mehr gewünscht, da mir sein Sprachtonus, wenn man dann seine Herkunftsgeschichte kennt, vielleicht doch ein wenig zu gestochen daherkam. Ein gelungener (kunst - )historisher Krimi, mit tollen Charakteren und sehr schlüssigen Auflösungen. Leseempfehlung!

• Serienmörder in Wien

18. December 2016 um 19:32

Im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts treibt ein Serienmörder sein Unwesen und lehnt seine Morde an berühmte Gemälde an, die im Kunsthistorischen Museum ausgestellt werden.Der junge Julius Pawalet wird im Museum angestellt und stellt sofort Zusammenhänge fest. Gemeinsam mit Inspektor Lischka macht er sich daran, den Serienmörder zu fassen.Ein üppiges Bild von Wien zu Kaiserzeiten wird dargestellt, der Autorin ist es wunderbar gelungen, Interesse und Aufmerksamkeit zu wecken. Ein sehr empfehlenswerter Thriller, der einfach alles, das das Herz begehrt, bietet!!!!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Opulente Bilder und Mord im Kunsthistorischen Museum in Wien

25. November 2016 um 16:25

„Glauben Sie, dass es derselbe Täter ist wie bei diesem Mord mit der Giftschlange und bei dem Mann, der letzte Woche mit den Pfeilen im Körper gefunden wurde?“ (Zitat) Inhalt: Schauplatz dieses beeindruckenden Thrillers ist Wien im Jahre 1905. Seit einiger Zeit werden scheinbar wahllos Menschen ermordet. Inspektor Rudolph Lischka ermittelt rat- und ergebnislos. Etwa zur gleichen Zeit erhält Julius Pawalet, ein arbeitsloser junger Mann die Stelle eines Saaldieners im Kunsthistorischen Museum angeboten. Bereits Julius‘ Vater war bis zu seinem mysteriösen Tod in dieser Institution angestellt. Auf dessen Begräbnis lernen sich Lischka und Pawalet jun. kennen. Lischka weiß noch nicht genau, was er von Julius halten soll, verfügt der junge Mann doch über eine durchaus seltene Gabe. Er besitzt ein photographisches Gedächtnis. Jede noch so kleine Einzelheit eines Gemäldes kann er sich merken. So gesehen erscheint ihm die Stelle im Museum als Paradies. Doch dies wird jäh gestört, als Julius die Zusammenhänge zwischen den Morden und einiger Gemälde der Sammlung erkennt. Pawalet und der Inspektor arbeiten auf abenteuerliche Weise zusammen während der Mörder sich seine nächsten Opfer aussucht. Die Erkenntnis, dass es im Museum nicht mit rechten Dingen zugeht, bringt Julius mehrmals in akute Lebensgefahr. Die Autorin führt ihre Leser geschickt über zahlreiche Verstrickungen und unerwartete Wendungen zum finalen Showdown des Buches. Spannung/Erzählstil: Dieser Thriller mutet selbst wie ein opulentes Gemälde an. Vortrefflich ist auch das Cover gelungen. Britta Hasler versteht es, ohne dozierend zu wirken, eine großes Detailwissen spielerisch den Lesern zu präsentieren. Man bekommt förmlich Lust diese Bilder im Original zu sehen. Die spannenden Ereignisse sehen wir einmal aus Julius Pawalets Sicht und dann wieder durch Lischkas Ermittlerbrille. Die Handlungsstränge sind geschickt miteinander verbunden. Nach und nach öffnen sich dem Leser die Facetten ihrer Abhängigkeit voneinander. Der Spannungsbogen, den die Handlungsweise des Täters von Beginn an aufbaut, bleibt zu jeder Zeit hoch. Ja, er steigert sich noch mit dem Lesefortschritt. Fazit: Britta Haslers Debüt sei jedem Freund von Kriminalromanen und Thrillern empfohlen. Es überzeugt durch einen spannenden Plot, vielschichtige Charaktere und den ungewöhnlichen Schauplatz, dem Kunsthistorischen Museum in Wien.

• packender Thriller mit Tiefgang

SeilerSeite

SeilerSeite

18. July 2016 um 17:29

Das Buch startet zunächst wie ein klassischer Krimi. Inspektor Rudolph Lischka ermittelt ratlos in einer Serie von brutalen Mordfällen. Wonach die Opfer ausgewählt wurden, bleibt im Dunkeln. Zugleich wird dem arbeitslosen Julius Pawalet eine Stelle im Kunsthistorischen Museum angeboten. Dem jungen Mann eignet eine einzigartige Gabe: ihm prägt sich ein Gemälde mit allen Einzelheiten für immer ins Gedächtnis ein. Schon bald gewinnt die Erzählung an Fahrt: Pawalet und der Inspektor arbeiten auf abenteuerliche Weise zusammen, der Mörder sucht sich seine nächsten Opfer und die Erzählstränge verketten sich mehr und mehr. Denn im Museum geht bei weitem nicht alles als mit rechten Dingen zu.Britta Hasler gelingt es, ihrem Roman durch den Einblick in verschiedene Protagonisten eine spannende Vielschichtigkeit zu verleihen. Man sieht die Ereignisse nicht nur aus Pawalets Sicht, sondern ebenso mit den Augen des Inspektors, des Mörders oder dubioser Nebenfiguren. Über zahlreiche Verstrickungen und unerwartete Wendungen gelangen die Charaktere zum finalen Showdown des Buches. Für diesen nimmt sich die Autorin angemessen Zeit, ohne die Handlung unnötig in die Länge zu ziehen. Sehr erfrischend war das ungewöhnliche Ende der Liebesgeschichte, das ausnahmsweise nicht zu den allzu oft gelesenen, überstrapazierten harmonischen Happy-Ends gehört.Meisterhaft inszeniert wurden die Bilder als die stillen Protagonisten des Buches. Sie verbinden Mörder und Opfer, Jäger und Gejagte, Liebhaber und Fälscher. Stumm auf Leinwände gebannt, erzählen sie dennoch Geschichten von Verrat, Betrug, Intrigen, Leid und Schuld. Dabei erhält der Leser gerade so viel Einblick in die Kunstwelt, dass es den Lesefluss nicht stört, aber interessante Details näher erläutert werden.Britta Haslers Erstlingswerk sei jedem Freund von Kriminalromanen und Thriller zur Lektüre empfohlen. Es überzeugt durch einen spannenden Plot, vielschichtige Charaktere und den ungewöhnlichen Schauplatz der historischen Wiener Kunstwelt.Seitenzahl: 535Format: 12x 20 cmVerlag: Gmeiner

Claudia-Marina

Claudia-Marina

09. January 2016 um 12:57

Wien, 1905. Ein Mörder treibt sein Unwesen in der schönen Donaustadt. Er sucht seine Opfer scheinbar willkürlich aus um sie dann bestialisch zu ermorden und auf bizarre Art zu arrangieren. Wie ein Gemälde. Auf diese Spur bringt die Polizei um Kommissar Lischka jedoch erst ein Sammlungsaufseher der kunsthistorischen Museums – Julius Pawalet, der erst vor kurzem seinen Vater verloren und die Stelle von ihm geerbt hat. Von ihm hat er auch eine ganz besondere Gabe geerbt – sein fotografisches Gedächtnis. Ein Talent, dass sich sowohl als Segen als auch als Fluch herausstellen wird, denn nicht jeder sieht darin eine Bereicherung für das Museum. Julius und die Polizei scheuchen bei ihren Ermittlungen eine Bande von Kunstfälschern auf, die lieber unbemerkt geblieben wäre. Es wird gefährlich, denn auch der Mörder ist noch auf freiem Fuß. Britta Hasler führt in ihrem Krimi zurück in die prunkvolle Zeit der K. und K. Monarchie – auch wenn sie für ihre Protagonisten nicht ganz so prunkvoll sein dürfte. Sie wendet sich ab vom Kaiserhof, der in vielen anderen Roman im Mittelpunkt steht und legt den Schwerpunkt auf die einfachen Menschen wie Pawalet und Lischka. Dass in Wien ein Kaiser lebt, das ist nur am Rande wichtig, und so begegnen wir dem Kaiser auch nur ein einziges Mal im gesamten Roman. Das hat zwar zur Folge, dass dem Roman ein wenig die kaiserliche Aura fehlt, aber die Atmosphäre ist dafür nicht ganz so fremd. Genau genommen wirkt Das Sterben der Bilder äußerst modern, wir könnten uns auch im 21. Jahrhundert befinden. Theoretisch. Denn natürlich sind die Ermittlungsmethoden von damals nicht die von heute. Es gibt keine DNA- Spuren, keine Profiler, und niemand kommt auf die Idee, flächendeckend zum Speicheltest zu bitten. Für mich macht aber gerade das den Roman und die Ermittlungen zu spannend. Lischka und Pawalet müssen sich ganz auf ihren Verstand und ihre Kombinationsgabe verlassen – und sie müssen sich vor allem auf die Talente des anderen voll und ganz verlassen. Nur so werden sie zum Team. Durch den Aspekt des „künstlerischen Mörders“ macht Britta Hasler zudem aus einem klassischen Krimi einen besonderen und gibt der Geschichte erst die wichtige, individuelle Note, die ihren Krimi von anderen unterscheidet – und was noch viel wichtiger ist – im Gedächtnis haften bleiben lässt.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Leserunde zu "Todestrieb: Kriminalroman" von Nora Schwarz

Todestrieb
    NoraSchwarz

NoraSchwarz

Wer hat Lust auf den neuen Krimi von Nora Schwarz, Autorin von "Lessons in Lack" und den "Nylon-Novellen"? Es stehen 25 FREIEXEMPLARE zur Verfügung. Da das Buch gleichzeitig als E-Book bei dotbooks und als schöne Print-Ausgabe beim Höma-Verlag erschienen ist, steht es jedem Leser frei, "Todestrieb" entweder als E-Book oder als gedrucktes Buch zu lesen. Beides ist möglich. Jetzt aber erst einmal der Klappentext, der Euch sicherlich auf den Geschmack bringt: »So etwas passiert, wenn man sich mit einem Psychopathen einlässt. Ich habe gedacht, dass er einfach nur ein Nacktfoto von mir macht und dass sich der beklemmende Eindruck ganz von selbst einstellt. Aber der Typ hat darauf bestanden, dass ich es fühle. Er wollte, dass ich Angst bekomme. Und das hat er geschafft.« In einer alten Fabrikhalle auf der Friesenheimer Insel wird die grausam zugerichtete Leiche des prominenten Skandal-Künstlers Sven Borke gefunden. Hanna Mantolf und ihr Kollege Tom Krohne merken bei ihren Nachforschungen schnell, in welch verstörenden Abgründen das Opfer unterwegs war. Die menschenverachtende Kunst des Fotografen verschaffte ihm mehr Feinde, als den Ermittlern recht sein kann, und die Spuren zu Borkes kriminellen Umtrieben werfen mehr und mehr Fragen auf: Hat Sven Borke ein junges Fotomodell in den Selbstmord getrieben? Welche Verbindung gibt es zu dem seit 18 Jahren in der JVA Mannheim sitzenden Serienmörder Klaus Strenger? Und wie passt dazu das Bild einer harmonischen Ehe, das die hochschwangere Frau des Toten beschreibt? Die Ermittlungen führen die Kommissare tief in die Underground- Szene Mannheims, eine abgründige Welt, deren Bekanntschaft Tom Krohne lieber nicht gemacht hätte. Doch ausgerechnet Hanna Mantolf weiß über diese bestens Bescheid. Und schon bald wird die Suche nach dem Mörder für Mantolf nicht nur zu einem beruflichen, sondern auch zu einem ganz persönlichen Alptraum… Schnell, hart, spannend: Ein Roman wie ein Skalpell, das Schicht für Schicht das Grauen freilegt. Na, neugierig? Zu Recht, denn dieses Buch hält garantiert, was es verspricht. Wer Lust hat, mitzulesen, darf mir bis zum 20.12. um 10.00 folgende Frage beantworten: Was erwartet Ihr von der Autorin von "Lessons in Lack", wenn sie sich in den belletristischen Bereich begibt? Was erwartet ihr von diesem Krimi? Ich freue mich auf Eure Antworten und bin gespannt auf die Leserunde. Bis dahin grüßt Euch herzlich Eure Nora Schwarz

• weitere