Cover des Buches Das Sterben der Bilder (ISBN: 9783839218181)
Yolandes avatar

Yolandes avatar
Yolandevor 7 Jahren
Inhalt (Klappentext):
Die Kunst des Todes
Wien, 1906. Julius hat eine faszinierende Gabe: Er verfügt über ein Bildgedächtnis und merkt sich jede Einzelheit eines Werkes, das er längere Zeit studiert hat. Sein Blick für Details lässt ihn bald erkennen, dass im Kunsthistorischen Museum nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Was macht die schöne, geheimnisvolle Luise von Schattenbach tagein, tagaus im Museum? Und was ist mit dem mysteriösen Dr. Grimminger, der seine Tage damit zubringt, Bilder abzumalen? Gleichzeitig leben die Bewohner Wiens in Angst vor einem Serienmörder, der seine Opfer scheinbar ganz zufällig auswählt....

Das Buch hat mich von Beginn an fasziniert. Durch die ausdrucksvolle Sprache schaffte es die Autorin, dass mir sofort die Bilder eines bitterkalten und verschneiten Wiens vor den Augen erschien. Keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass ich das Buch im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten las.
Die verschiedenen Charaktere sind teilweise sehr tiefgründig und faszinierend beschrieben und auch die hoffnungslose Situation des Hauptprotagonisten wird sehr eindrucksvoll geschildert.
Die Morde sind stellenweise schon sehr grausig, aber, obwohl ich in dieser Hinsicht ziemlich zart besaitet bin, noch erträglich in ihrer Darstellung.
Zum Schluss kommt es zu einem regelrechten Showdown und ich glaube, dass ich, während ich diese Szene las, kein einziges Mal geatmet habe, so spannend fand ich es.

Fazit: Ein faszinierendes Buch einer spannenden Mördersuche mit vielen kunsthistorischen Details. Sehr empfehlenswert!